Die Suche ergab 219 Treffer

von wennerer
Mi 25. Nov 2020, 20:05
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo, ich habe erst nochmal über alle Antworten etwas nachdenken müssen :wink: Winni schrieb: Hover für Faule. Hat aber auch nen guten Effekt: a) Schriftgrößer änden. Ausrichtung muss taCenter sein. b) Font-Farbe ändern. Von Gelb auf schwarz ist reichlich Kontrast.Und freut die BVB-Fans. c) Font-St...
von wennerer
Mo 23. Nov 2020, 19:17
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo wp_xyz, nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich das Verhalten von TextRect schon verstanden. siehe: https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=13225 Ich hab mich da aber vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich verwende TextRect für die Ausgabe der Caption. Dies ist einerseit...
von wennerer
Mo 23. Nov 2020, 17:33
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo, ich hab nun noch einige Anregungen eingebaut. Siro schrieb: Du scheinst einen "virtuellen" Rahmen um deine Schaltfläche zu haben. Das verwirrte mich etwas bei den Einstellungen "Width" und Height" Weil der eigentlich sichtbare Bereich kleiner nach innen versetzt ist. Dort hast Du eine "feste"...
von wennerer
Mo 23. Nov 2020, 07:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: PointF in PolygonF
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: PointF in PolygonF

Hallo Winni,
vielen Dank für dein Beispiel!!!

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
So 22. Nov 2020, 20:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: PointF in PolygonF
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: PointF in PolygonF

Danke,
da werd ich dann mal schmökern :D

Viele Grüße Bernd
von wennerer
So 22. Nov 2020, 19:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: PointF in PolygonF
Antworten: 5
Zugriffe: 206

PointF in PolygonF

Hallo, in einem anderem Beitrag hat Winni untenstehende Funktion gepostet. siehe https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=29&t=13252 Leider habe ich keine Ahnung wie man mit PointF umgeht bzw. wie man damit ein Polygon zeichnet. Welches Package muss ich da benutzen und gibt es da irgendwo eine Wi...
von wennerer
So 22. Nov 2020, 19:13
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo Winni, da hast du natürlich mit allem Recht. Aber einfach mal nur schnell strg+c ist ja auch doof. Ich werd auf jeden Fall in meine unit diesen Satz aufnehmen: for some improvements see https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=29&t=13252 Es sind nun ja bereits etliche Verbesserungen aus dem...
von wennerer
So 22. Nov 2020, 17:18
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hi Winni,
danke für die function. Darf ich die dann so benutzen?

Gruß
Bernd
von wennerer
So 22. Nov 2020, 16:35
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. In der Funktion PointInCircle berechnenest du die Hypotenuse selbst, es gibt eine passende Funktion HyPot in der math unit. Hab ich gleich verbessert. Mit der unit math sollte ich mich wohl auch mal genauer befassen, mach da einiges zu Fuß was es schon...
von wennerer
So 22. Nov 2020, 11:10
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Guten Morgen Siro, ich hoffe, ich habe es überhaupt so richtig verstanden und liege nicht falsch... Hast du vollkommen richtig verstanden und auch vollkommen recht. Das exit ist wirkungslos. Ich habe es nun genauso umgeschrieben wie du es machst. Ich hab mir da wohl von hinten ins Knie geschossen. I...
von wennerer
Sa 21. Nov 2020, 17:09
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo Siro, freut mich sehr das du den MultiButton mal getestet hast und vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung!!! Wie du bestimmt gesehen hast konnte ich viele Sachen die du mir gezeigt hast wieder mit einbauen. Im Prinzip scheinen die 5 Pixel der "Hover" Rahmen (Focus Rahmen) zu sein. soll...
von wennerer
Sa 14. Nov 2020, 20:08
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1571

TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo zusammen, ich hab mir einen MultiButton gebastelt. Würde mich sehr freuen wenn Jemand Lust hat ihn bei Gelegenheit mal auszuprobieren. Kritik ist sehr erwünscht!!! Hier ein Screenshot vom Demo Programm: TestTheMultiButton.png Viele Grüße Bernd Edit: Die neuste Version (Release3) befindet sich ...
von wennerer
Mi 11. Nov 2020, 20:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: lcl_defines.inc nicht gefunden. Wo liegt diese Datei?
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: lcl_defines.inc nicht gefunden. Wo liegt diese Datei?

Hi,
bei mir liegt sie hier:
....../lazarus/lcl/include/lcl_defines.inc

Lazarus 2.0.10 r63673M FPC 3.2.0 x86_64-linux-gtk2 und Linux Mint19.03

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Mo 2. Nov 2020, 18:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Textausgabe nicht im TextRect. Warum?
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Textausgabe nicht im TextRect. Warum?

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich es halt verrechnen, ist ja kein Problem (aber etwas seltsam :D ).

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
So 1. Nov 2020, 21:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Textausgabe nicht im TextRect. Warum?
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Textausgabe nicht im TextRect. Warum?

Hallo Sieben, mit L und T hab ich schon herum gespielt. Die lassen sich in meinem kleinen Test mit den Trackbars einstellen. Aber wie du schon sagst liegt auch hier der Nullpunkt bei 0,0 der Form. Ich hätte erwartet das der Bezugspunkt in der linken, oberen Ecke des Rechteck liegen würde. Kann ich n...