Die Suche ergab 256 Treffer

von wennerer
Sa 6. Mär 2021, 17:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: i18n in einer eigenen Komponente
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: i18n in einer eigenen Komponente

Hallo zusammen, ich bin jetzt erst mal einige Schritte zurück gegangen und habe folgendes versucht: Ich lege ein neues Projekt an (project1). Dieses statte ich mit i18n aus (Buttons, Caption und Resourcstrings). Ich lege .po Dateien für englisch und französisch an. Bis hierhin geht alles wie es gehe...
von wennerer
Do 4. Mär 2021, 18:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: i18n in einer eigenen Komponente
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: i18n in einer eigenen Komponente

Hallo,
nochmals vielen Dank für deine Antwort und deine Geduld!
Ich werde nun erst mal versuchen alles was du mir mitgegeben hast richtig zu verstehen.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Mi 3. Mär 2021, 21:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: i18n in einer eigenen Komponente
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: i18n in einer eigenen Komponente

Eine Kleinigkeit vorweg für alle die das Beispiel von wp_xyz in Linux testen möchten. Ich musste die Zeile "fn := Application.Location + 'locale/TAChartStrConsts.%s.po'; " in "fn := Application.Location + 'locale/tachartstrconsts.%s.po';" ändern (Groß/Klein im Pfad). Hallo wp_xyz, Herzlichen Dank fü...
von wennerer
Di 2. Mär 2021, 21:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: i18n in einer eigenen Komponente
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: i18n in einer eigenen Komponente

Falls jemand in Zukunft auf diesen Beitrag stößt möchte ich noch meine Lösung anfügen. Sollte irgendwer Fehler entdecken oder eine bessere Lösung kennen dann bitte verbessern. Prinzipiell hat wp_xyz recht, die Lösung steht in dem Wiki-Artikel. Die Tücke steckt nur im Detail. Zuerst zum besseren Vers...
von wennerer
So 28. Feb 2021, 21:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: i18n in einer eigenen Komponente
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: i18n in einer eigenen Komponente

@ wp_xyz: Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe da jetzt einiges herumprobiert. Irgendwie ging es dann. Leider hab ich keine Ahnung wie ich es gemacht habe. :wink:
Ich muss da nochmal in Ruhe drüber nach denken.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
So 28. Feb 2021, 19:28
Forum: Sonstiges
Thema: Ersetzen von Stringabschnitten
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Ersetzen von Stringabschnitten

Hallo Clemens, ich bin mir nicht sicher was genau dein Ziel ist, aber teste mal das: Chemie.png unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Spin, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure...
von wennerer
So 28. Feb 2021, 09:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: i18n in einer eigenen Komponente
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: i18n in einer eigenen Komponente

Hallo,
danke für das Testen.
Hast du auf die kleine gelbe Komponente gedrückt? Der Button Open Popup war ein Test um ein Popup im Programm zu testen. Im Programm geht bei mir auch alles.
i18n_2.png
i18n_2.png (10.24 KiB) 294 mal betrachtet

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
So 28. Feb 2021, 08:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: i18n in einer eigenen Komponente
Antworten: 13
Zugriffe: 302

i18n in einer eigenen Komponente

Hallo zusammen, ich möchte einer meiner eigenen Komponenten mittels i18n ein mehrsprachiges Popup Menü verpassen. Leider bekomme ich es nicht hin. Zum Testen habe ich mir eine Minimal- Komponente angelegt bei der durch anklicken ein Popup mit zwei Einträgen geöffnet wird. In der Komponente habe ich ...
von wennerer
Do 25. Feb 2021, 19:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Labelausgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Hilfe bei Labelausgabe

Hi Clemens, gibt wie immer mehrere Möglichkeiten. Gehe im Objekt Inspektor bei Spinedit2 auf Ereignisse. Dort trägst du das OnChange-Event für das SpinEdit1 ein. So landen beide Change-Events in der gleichen Procedure. Spinedit1.png unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, F...
von wennerer
Mi 24. Feb 2021, 20:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Labelausgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Hilfe bei Labelausgabe

Hi, meist du so was: unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Spin, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; SpinEdit1: TSpinEdit; SpinEdit2: TSpinEdit; procedure SpinEdit1Change(Sender: TObject); procedure SpinEdit2...
von wennerer
Mi 24. Feb 2021, 20:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Labelausgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Hilfe bei Labelausgabe

Hi Clemensch, du musst die Caption erst leeren. Zum Beispiel so Label1.Caption:=''; unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Spin, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; SpinEdit1: TSpinEdit; procedure SpinEdit1Cha...
von wennerer
Mo 22. Feb 2021, 21:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Größe der Form bei wsMaximized und einem Menü
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Größe der Form bei wsMaximized und einem Menü

Vielen Dank,
das funktioniert!

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Mo 22. Feb 2021, 20:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Größe der Form bei wsMaximized und einem Menü
Antworten: 2
Zugriffe: 142

[gelöst] Größe der Form bei wsMaximized und einem Menü

Hallo, ich habe folgendes unter Linux Mint festgestellt. Erstelle ich eine Form mit wsMaximized und zeichne in den Canvas der Form ein Rechteck mit Canvas.Rectangle(0,0,Width,Height) so ist das Rechteck komplett zu sehen. Das bedeutet meine sich unten befindliche Symbolleiste wird verrechnet und die...
von wennerer
So 31. Jan 2021, 06:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: LAMW auf Debian 10
Antworten: 13
Zugriffe: 520

Re: LAMW auf Debian 10

Hallo af0815, ich habe vor kurzem mal damit herum probiert (unter Mint) und hatte Probleme mit der Version des NDK ich bin dann zurück auf die Versionsnummer die in der Anleitung benutzt wird und dann ging es bei mir ohne Probleme. An die genaue Fehlermeldung kann ich mich leider nicht mehr erinnern...
von wennerer
Fr 29. Jan 2021, 19:05
Forum: Freepascal
Thema: Erste Schritte mit Raspberry Pi 3, Lazarus und Freepascal
Antworten: 16
Zugriffe: 635

Re: Erste Schritte mit Raspberry Pi 3, Lazarus und Freepascal

Tut mit Leid, Raspi hab ich übersehen!
Viele Grüße
Bernd