Die Suche ergab 505 Treffer

von wennerer
So 17. Mär 2024, 19:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 40
Zugriffe: 6927

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Falls du noch einen Versuch starten möchtest dann lese mal diesen Beitrag:

viewtopic.php?f=25&t=9459

Keine Ahnung ob das dein Problem löst, aber versuch macht klug.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
So 17. Mär 2024, 08:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dokumentation TSynEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Dokumentation TSynEdit

Hallo, af0815 schrieb: Weil ich sowas wie du schon gemacht hatte, wusste ich, wie er am besten erreichbar ist. Ja, danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Issue, ich hatte das noch nicht gemacht und wusste nicht das es so einfach ist. Niesi schrieb: Wer hat's gemacht? Die "Biblia del SynEdit" w...
von wennerer
So 17. Mär 2024, 06:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dokumentation TSynEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Dokumentation TSynEdit

An alle interessierten,

für die bisher nur in spanisch und englisch zur Verfügung stehende "Biblia del SynEdit" von Tito Hinostroza ist nun auch eine deutsche Übersetzung verfügbar.

Wer möchte findet sie hier:

https://github.com/t-edson/La-Biblia-del-Synedit

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Sa 16. Mär 2024, 16:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Hallo braunbär,
ich schreib gerne mit wenn ich was probiere. Schau mal den Anhang an vielleicht hilft es dir.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Di 12. Mär 2024, 21:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 407

Re: TObjectList sortieren

Hallo Photor, wenn ich es richtig verstehe möchtest du doch eigentlich nur drei Textdateien vereinen, sortieren und wieder ausgeben. Also ich würde die drei Textdateien einfach in eine Stringlist lesen und dann mit einer for Schleife die Stringlist durchlaufen. Jeden String würde ich mit einer Strin...
von wennerer
So 10. Mär 2024, 10:38
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme

Guten Morgen, also ich bin noch bei Linux Mint 20 Cinnamon aber ich gehe davon aus das du folgendes vorher installieren musst: sudo apt-get install libx11-dev sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev sudo apt-get install libpango1.0-dev sudo apt-get install libgtk2.0-dev sudo apt-get install freegl...
von wennerer
So 25. Feb 2024, 16:57
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Syntax Highlight Bug ?
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Syntax Highlight Bug ?

Hallo Mathias,
les mal da nach:
viewtopic.php?f=5&t=13136 :lol:

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Fr 16. Feb 2024, 18:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: ActiveEditor.SynEditor.BeginUpdate
Antworten: 0
Zugriffe: 151

ActiveEditor.SynEditor.BeginUpdate

Hallo, ich befasse mich zur Zeit mit TSynedit und bin dabei auf die " Biblia del Synedit" gestoßen. Auf der Seite 26 findet man folgenden Codeschnipsel als Beispiel: ActiveEditor.SynEditor.BeginUpdate; //se deshabilita el refreso del SynEdit try SynEdit1.BeginUndoBlock; //Aquí pueden haber varios ca...
von wennerer
Mi 7. Feb 2024, 19:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TSelectDirectoryDialog
Antworten: 3
Zugriffe: 254

Re: TSelectDirectoryDialog

Hallo wp_xyz,
vielen Dank! Hast du schon richtig verstanden. Jetzt wo ich es seh muss ich sagen: da saß ich wohl auf der Leitung :mrgreen: Aber ich hätte wohl noch länger gesucht.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Mi 7. Feb 2024, 18:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TSelectDirectoryDialog
Antworten: 3
Zugriffe: 254

TSelectDirectoryDialog

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich auf den Abbrechen Button in dem Dialog reagieren kann?

Code: Alles auswählen

  if SelectDirectoryDialog1.Execute then
   LabelDir.Caption := SelectDirectoryDialog1.FileName;
 HIER möchte ich: wenn Abbrechen gedrückt dann exit;    
Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Sa 3. Feb 2024, 08:27
Forum: Programme
Thema: GitWizard
Antworten: 15
Zugriffe: 916

Re: GitWizard

Hallo, ja da geb ich dir vollkommen recht. Mein Nachdenken hat nur noch zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt :D . Ich müsste wahrscheinlich bei einer Installation des Packages eine Abfrage machen ob die xml vorhanden ist und diese bei Bedarf löschen. Und danach den Benutzer hierüber eine Meldung a...
von wennerer
Fr 2. Feb 2024, 23:15
Forum: Programme
Thema: GitWizard
Antworten: 15
Zugriffe: 916

Re: GitWizard

Hallo, ich habe eben das Projekt Gitwizard nach GitHub gepusht. Ich hab einiges geändert und hinzugefügt, hoffentlich ist mir kein Fehler unterlaufen. Wer das alte Projekt getestet hat und nun die neue Version testen möchte muss unbedingt die alte " gw_commands.xml " und am besten auch die "gw_optio...
von wennerer
Do 1. Feb 2024, 20:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner
Antworten: 5
Zugriffe: 317

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Hallo,
hab davon keine Ahnung aber ich würde als erstes den+'\'+ mit +PathDelim+ ersetzen.
Probiers einfach mal.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Sa 27. Jan 2024, 13:47
Forum: Sonstiges
Thema: Würdet ihr es anders machen? [Gerne auch Diskussion]
Antworten: 11
Zugriffe: 606

Re: Würdet ihr es anders machen? [Gerne auch Diskussion]

Hallo Maik,
zu ModalResult ist hier ein schönes Beispiel:

viewtopic.php?p=68128#p68128

Wichtig ist du musst im OI beim TButton das Ergebnis für ModalResult einstellen.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Do 25. Jan 2024, 17:38
Forum: Programme
Thema: GitWizard
Antworten: 15
Zugriffe: 916

Re: GitWizard

Hallo CCRDudeLaz, Danke für deine Antwort. Du schriebst: Bzgl. Rückmeldungen bei Fehlern: wertest Du denn auch die Error-Pipe oder nur die Output-Pipe aus? Ich sehe bei Dir spontan nur RunCommandInDir, wäre es da nicht sinnvoller, selber TProcess zu verwenden, um Zugriff auf Exitcode, Error-Pipe &c....