Die Suche ergab 98 Treffer

von AndreasMR
So 6. Dez 2020, 11:55
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Zugriff auf Datei aus Hintergrundprozess nicht möglich
Antworten: 31
Zugriffe: 1483

Re: Zugriff auf Datei aus Hintergrundprozess nicht möglich

Hallo af0815, ich sehe 2 Ansätze: 1. Es wird systemseitig möglicherweise eine temporäre Datei gefüllt, bis diese Datei abgeschlossen ist. Diese temporäre Datei solltest Du erst gar nicht versuchen auszulesen. Die Datei wird nach Abschluss umbenannt. Erst dann macht ein Lesevorgang Sinn. 2. Die Datei...
von AndreasMR
So 6. Dez 2020, 11:54
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Zugriff auf Datei aus Hintergrundprozess nicht möglich
Antworten: 31
Zugriffe: 1483

Re: Zugriff auf Datei aus Hintergrundprozess nicht möglich

Hallo af0815, ich sehe 2 Ansätze: 1. Es wird systemseitig möglicherweise eine temporäre Datei gefüllt, bis diese Datei abgeschlossen ist. Diese temporäre Datei solltest Du erst gar nicht versuchen auszulesen. Die Datei wird nach Abschluss umbenannt. Erst dann macht ein Lesevorgang Sinn. 2. Die Datei...
von AndreasMR
So 6. Dez 2020, 10:04
Forum: Sonstiges
Thema: Rechnen mit sehr großen Zahlen...
Antworten: 17
Zugriffe: 921

Re: Rechnen mit sehr großen Zahlen...

Hallo Markus, Du meinst so? a x b = 2^4096 * 2^4096 10443888814131525066917527107166243825799642490473837803842334832839539079715574568488268119349975583408901067144392628379875734381857936072632360878513652779459569765437099983403615901343837183144280700118559462263763188393977127456723346843445866...
von AndreasMR
Sa 12. Sep 2020, 16:41
Forum: Allgemeines
Thema: Projekt Buchhaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 8096

Re: Projekt Buchhaltung

Hallo zusammen, Ich hab mal einen einfachen Einnahmen Überschußrechner programmiert den ich auch selbst benutze. Wenn da Interesse besteht, kann ich den ja mal auf github hochladen. meine Version erfüllt die Anforderungen einer doppelten Buchführung und wird von meiner Firma (GmbH)seit Erstellung ge...
von AndreasMR
So 19. Mai 2019, 18:50
Forum: Sonstiges
Thema: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??
Antworten: 163
Zugriffe: 25055

Re: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß

Hallo zusammen, von mir ein ganz klares Ja zu Lazarus/FreePascal. Wenn mich jemand fragt, mit welcher Programmiersprache man sich beschäftigen soll, dann sage ich immer: "Besorge Dir Quellcode in verschiedenen Programmiersprachen, die das gleiche Problem lösen (z.B. von Rosetta). Das Problem so...
von AndreasMR
Do 9. Mai 2019, 22:20
Forum: Vorstellungen
Thema: Grüße!
Antworten: 4
Zugriffe: 1476

Re: Grüße!

Hallo hum4n0id3,

auch ich wünsche Dir einen guten Start in diesem Forum!

Es macht hier viel Spaß - die Forenbewohner sind umgänglich und kompetent.

Eine schöne Zeit!


Beste Grüße

Andreas
von AndreasMR
Sa 27. Apr 2019, 09:36
Forum: Dies und Das
Thema: An die Moderatoren: Bitte Beiträge löschen
Antworten: 11
Zugriffe: 3031

An die Moderatoren: Bitte Beiträge löschen

Hallo zusammen, da hat sich wohl mindestens ein Kasperkopp in dieses Forum verirrt und eine ganze Serie an Beiträgen verfasst, die mit den üblichen Foreninhalten so gar nicht s zu tun haben. Meiner Meinung nach sollten sowohl die Beiträge als auch die dazu gehörigen User gelöscht werden. Und nach be...
von AndreasMR
So 31. Mär 2019, 10:54
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5982

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Hallo zusammen, mit den Ausreißern und deren Erkennung ist das so eine Sache. Einige Statistik-Koryphäen haben Algorithmen entwickelt, nach denen Ausreißer erkannt werden können. Es obliegt aber dem Experimentator bzw. dem Auswerter des Datenmaterials, was er mit den erkannten Ausreißern anstellt - ...
von AndreasMR
Sa 16. Feb 2019, 18:09
Forum: Dies und Das
Thema: Niklaus Wirth wird 85
Antworten: 5
Zugriffe: 2165

Re: Niklaus Wirth wird 85

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich finde es schon bemerkenswert, in welchem hohem Alter sich einige der "IT-Pioniere" jetzt befinden. Mich beeindruckt auch immer wieder, wie strukturiert Zeitgenossen arbeiten, denken, entwickeln, die bei diesen Pionieren gelernt haben. Vor wenigen Ja...
von AndreasMR
Fr 1. Feb 2019, 22:41
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 30. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 11
Zugriffe: 3867

Re: 30. Stuttgarter Lazarustreffen

Hallo zusammen,

ich versuche auch mal wieder, mit dabei zu sein. Hoffentlich kommt nichts dazwischen.

Beste Grüße

Andreas
von AndreasMR
Sa 1. Dez 2018, 16:23
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus als Randerscheinung
Antworten: 38
Zugriffe: 12362

Re: Lazarus als Randerscheinung

Hallo zusammen, in diesem Zusammenhang habe ich in der vergangenen Woche etwas Bemerkenswertes erlebt. Ich bin Berater und leite momentan bei meinem Kunden eine Software-Validierungsabteilung. Wir haben die Anwendungen erfasst und arbeiten die Liste jetzt risikobasiert ab. Die kritischste Software s...
von AndreasMR
So 4. Nov 2018, 10:30
Forum: Ankündigungen
Thema: Hurra, es ist ein Verein
Antworten: 63
Zugriffe: 21717

Re: Hurra, es ist ein Verein

Hallo zusammen,

ein Schritt weiter in der richtigen Richtung!

Gratulation! Und DANKE!

Wie gesagt, sobald es was zu zahlen gibt, bin ich dabei...

Beste Grüße

Andreas
von AndreasMR
Sa 11. Aug 2018, 21:50
Forum: Ankündigungen
Thema: Hurra, es ist ein Verein
Antworten: 63
Zugriffe: 21717

Re: Hurra, es ist ein Verein

Hallo zusammen, vielen Dank für Euren Einsatz! Ich wollte in Köln dabei sein, leider kam was dazwischen. Als selbständiger Berater ist man manchmal fremdbestimmt und wenn es irgendwo brennt, dann muss man da auch hin - auch wenn man eigentlich andere Pläne hatte. Sobald es was zu zahlen gibt, bin ic...
von AndreasMR
Sa 11. Aug 2018, 21:43
Forum: Programmierung
Thema: Echte Compiler
Antworten: 27
Zugriffe: 10766

Re: Echte Compiler

Hallo Mathias, kürzlich habe ich mal in einem Beitrag einen Vergleich der Code-Effizienz von verschiedenen Programmiersprachen gesehen. Dabei wurden recht viele Programmiersprachen beleuchtet. Erwartungsgemäß war der effizienteste Code der von Assembler erzeugte... Die nächst effiziente Gruppe war d...
von AndreasMR
Sa 19. Mai 2018, 18:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: For Schleife kommt durcheinander....
Antworten: 28
Zugriffe: 10595

Re: For Schleife kommt durcheinander....

Hallo Michael,

hmm, solche Effekte kenne ich auch. Die verwirren mich auch total. Die Ursache war bislang aber immer der Typ vor der Tastatur. Der hat doch die Schleifenvariable innerhalb der Schleife verändert.

Beste Grüße

Andreas