Die Suche ergab 15 Treffer

von Developer CPS
Sa 24. Jun 2017, 23:23
Forum: Multimedia
Thema: MIDI-Programmierung mit Lazarus
Antworten: 11
Zugriffe: 7633

MIDI-Programmierung mit Lazarus

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit Lazarus MIDI-Geräte anzusteuren bzw. Signale von ihnen zu empfangen? Hab schon ein bisschen recherchiert, hab bis jetzt aber noch keine funktionierende Lösung gefunden (mit Delphi scheint es zu funktionieren, für Lazarus h...
von Developer CPS
Di 14. Mär 2017, 20:40
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Barcode als Bild-Datei speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 4019

Re: Barcode als Bild-Datei speichern

Danke für deine Hilfe, ich habs jetzt auf Canvas umgestellt, jetzt funktionierts!

Gruß

DeveloperCPS
von Developer CPS
Di 14. Mär 2017, 18:46
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Barcode als Bild-Datei speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 4019

[gelöst] Barcode als Bild-Datei speichern

Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Programm gebe ich eine 13-stellige Ziffernfolge ein, die dann in eine Bitfolge umgewandelt wird, um diese dann als Barcode auszugeben (s. Screenshot). Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Das Problem ist nun, dass ich nun den erzeugten Barcode als Bi...
von Developer CPS
Mi 4. Nov 2015, 19:59
Forum: Multimedia
Thema: Soundausgabe-Gerät ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 2473

Soundausgabe-Gerät ändern

Hey Leute, ich bin gerade an einem Projekt dran, dass einen Sound ausgeben soll (bis hierher weiß ich, wie es geht). Allerdings stellt sich folgendes Problem: Der Sound wird immer über den Primären Soundtreiber ausgegeben. Allerdings möchte ich, dass zum Beispiel der Ton über den Bildschirmlautsprec...
von Developer CPS
Di 3. Nov 2015, 19:55
Forum: Sonstiges
Thema: Sprachkonvertierung(string->Lautschrift->Wavesound)
Antworten: 15
Zugriffe: 8872

Re: Sprachkonvertierung(string->Lautschrift->Wavesound)

Ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist, bin aber auf etwas interessantes gestoßen:
[url]
http://www.delphipraxis.net/166108-sprachausgabe.html[/url]

Bin gerade an etwas ähnlichem dran; wenn sich etwas ergeben sollte werde ich mich melden
von Developer CPS
Do 3. Sep 2015, 20:53
Forum: Freepascal
Thema: IntToStr
Antworten: 10
Zugriffe: 5213

Re: IntToStr

Edit: habe grade erst gesehen dass dieser Thread uralt ist Ja, Developer CPS scheint es Spaß zu machen, Forenleichen wieder zu beleben. Bin auch schon fast darauf reingefallen. Ja das habe ich auch gemerkt , allerdings ist das Forum ja für alle da, auch die, die das gleiche "Problem" oder...
von Developer CPS
Mi 2. Sep 2015, 10:35
Forum: Freepascal
Thema: Wie kann ich Datum und Zeit als String im Programm nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3101

Re: Wie kann ich Datum und Zeit als String im Programm nutze

Oh... :oops:

Hab das gar nicht gesehen...
Liegt daran, dass den Account zwei Personen nutzen; ich wusste nicht, dass die andere Person schon geantwortet hatte... :oops:
von Developer CPS
Mi 2. Sep 2015, 10:28
Forum: Freepascal
Thema: Wie kann ich Datum und Zeit als String im Programm nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3101

Re: Wie kann ich Datum und Zeit als String im Programm nutze

Wenn du, wie oben beschrieben, die ersten fünf Zeichen brauchst, kannst du auch

Code: Alles auswählen

var s,t: string;
{...}
t:=s[1..5]; //Die erste Zahl gibt das erste Zeichen, die letzte das letzte Zeichen an


nutzen.


MfG Developer CPS
von Developer CPS
Mi 2. Sep 2015, 01:09
Forum: Freepascal
Thema: IntToStr
Antworten: 10
Zugriffe: 5213

Re:

Hi ich möchte hier noch etwas hinzufügen: Du kannst die Programmgröße sehr stark mit dem Tool "strip", das Lazarus beiliegt, verkleinern (Faktor 6). Hier werden die Debugger-Informationen im Programm entfernt, die außerhalb des Programmierens nicht benötigt werden. Die Suche in diesem Foru...
von Developer CPS
Mi 2. Sep 2015, 00:19
Forum: Freepascal
Thema: Wie kann ich Datum und Zeit als String im Programm nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3101

Re: Wie kann ich Datum und Zeit als String im Programm nutze

Hallo...

Du kannst auch einzelne Teile des strings auswählen:

Code: Alles auswählen

string[zahl]

Dann hast du die Zahlen einzeln in strings, welche du beliebig zusammenfügen kannst; und dann in eine integer-Zahl umwandeln kannst.

Mfg
DeveloperCPS
von Developer CPS
So 30. Aug 2015, 20:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Single, Float, Multiplikation mit 0
Antworten: 2
Zugriffe: 1378

Re: Single, Float, Multiplikation mit 0

Wenn du etwas mit null multiplizieren möchtest, kannst du doch auch einfach die entsprechende Float-Zahl auf null zu setzen: Hier mal ein Stück des Codes: var f: float; {...} f := 0; ist das Selbe wie var f: float; {...} f := f*0; Ich hoffe, ich konnte helfen... MfG Developer CPS [Edit 30-08-2015 20...
von Developer CPS
So 30. Aug 2015, 20:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Backspace
Antworten: 10
Zugriffe: 3299

Re: Backspace

Ich denke, es geht noch einfacher:

Code: Alles auswählen

s := s[1..(length[s]-1)];
von Developer CPS
Fr 28. Aug 2015, 20:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Vorschläge bei Eingabe ins Edit-Fenster anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 1725

Re: Vorschläge bei Eingabe ins Edit-Fenster anzeigen

Danke für die Vorschläge!

Mit der Combobox funktioniert es perfekt!

Developer CPS
von Developer CPS
Fr 28. Aug 2015, 19:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Edit mit UpDown
Antworten: 2
Zugriffe: 1443

Re: Edit mit UpDown

Hey Singlepin,

schau mal im Objektinspektor beim Punkt "Thousands".

MfG Developer CPS.
von Developer CPS
Fr 28. Aug 2015, 19:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Vorschläge bei Eingabe ins Edit-Fenster anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 1725

[gelöst] Vorschläge bei Eingabe ins Edit-Fenster anzeigen

Hey Forumnutzer, bei der Programmierung des folgenden Programms bin ich auch folgendes Problem gestoßen: Ich habe ein Edit-Fenster, in das ein Name eingegeben werden soll. Nach der Eingabe einiger Buchstaben sollen Vorschläge zur Vervollständigung angezeigt werden. Diese Vorschläge sollen z.B. aus d...