Die Suche ergab 84 Treffer

von SoE
Sa 1. Okt 2016, 02:13
Forum: Freepascal
Thema: Doppelstart verhindern.
Antworten: 6
Zugriffe: 3269

Re: Doppelstart verhindern.

Ich hab' noch 'ne andere Version gefunden:...
Die scheint neuer zu sein, hab' sie aber noch nicht ausprobiert...
von SoE
Do 29. Sep 2016, 23:44
Forum: Freepascal
Thema: Doppelstart verhindern.
Antworten: 6
Zugriffe: 3269

Re: Doppelstart verhindern.

Unter Windows macht man das eigentlich so: (wobei es unter Windows mehrere gut funktionierende Möglichkeiten gibt.) btw: Über UniqueInstance hab' ich bisher nur Gutes gehört...   CONST MutexName = 'MeinProgramm MuTeX';   VAR hMutex: THandle;   Begin Try hMutex:= CreateMutex(Nil, True, MutexName&...
von SoE
So 25. Sep 2016, 23:57
Forum: Freepascal
Thema: Fehlermeldung obwohl Try
Antworten: 8
Zugriffe: 3218

Re: Fehlermeldung obwohl Try

Siehe Bild...
von SoE
So 25. Sep 2016, 22:49
Forum: Freepascal
Thema: Fehlermeldung obwohl Try
Antworten: 8
Zugriffe: 3218

Re: Fehlermeldung obwohl Try

Leider kommt immernoch die Fehlermeldung nicht lesbar und der Code nach dem finnaly block wird nicht ausgeführt. Da klingt ja so als würdest du TRY_EXCEPT_END benutzen und dich wundern, dass innerhalb des Editors trotzdem eine Exception angezeigt wird. Das ist ganz normal, kann aber ausgeschaltet w...
von SoE
So 25. Sep 2016, 22:41
Forum: Freepascal
Thema: Fehlermeldung obwohl Try
Antworten: 8
Zugriffe: 3218

Re: Fehlermeldung obwohl Try

Ich glaube es ist besser ein kleines Testprojekt anzuhängen oder dessen Quellcode zu zeigen, als den Fehler einfach nur zu beschreiben, denn so wird sich wahrscheinlich erstmal jeder fragen "Wieso soll der Code nach FINALLY nicht ausgeführt werden?". Zumal das für mich nicht ganz eindeutig...
von SoE
Sa 16. Jul 2016, 21:10
Forum: Windows
Thema: [geklärt] Panel-Farbe erst nach Compiliren sichbar
Antworten: 3
Zugriffe: 2451

Re: Panel-Farbe erst nach Compiliren sichbar

Also bei mir klappt das wunderbar... ich nehme ein PageControl und lege zwei Tabsheets an und hau auf eine Seite ein blaues Panel und auf die andere ein rotes Panel... funzt wunderbar DesignTime und Runtime...
von SoE
Sa 9. Jul 2016, 18:37
Forum: Windows
Thema: Windows 7: Zwei WindowsExplorer nebeneinander
Antworten: 3
Zugriffe: 2598

Re: Windows 7: Zwei WindowsExplorer nebeneinander

@Mathias:
Ja.. stimmt, hast ja recht... danke für die Info bezüglich der Formatierung ... :D
von SoE
Fr 8. Jul 2016, 23:58
Forum: Windows
Thema: Windows 7: Zwei WindowsExplorer nebeneinander
Antworten: 3
Zugriffe: 2598

Re: Windows 7: Zwei WindowsExplorer nebeneinander

Nur für den Fall, dass jemand Interesse hat und auch den Windows-Explorer unter Windows benutzt. Ich hab' endlich herausgefunden wie man das Ding positionieren kann ohne "Sleep". Das das am Ende so einfach ist hatte ich gar nicht erwartet:   Repeat slFoundWnd.Clear; EnumWindows(@Search...
von SoE
So 19. Jun 2016, 17:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komma Ergebnis falsch
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Komma Ergebnis falsch

Schätze dann hatte ich wohl BP 7.0 in irgendeiner erweiterten Version. Das waren sicher 10 bis 14 Disketten und zwei dicke Brocken und noch andere Bücher bzw. Hefte. Glücklicherweise kann ich mich nicht an den Preis erinnern, der war auf jeden Fall zu hoch dafür das ich nie damit gearbeitet habe... ...
von SoE
Sa 18. Jun 2016, 01:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komma Ergebnis falsch
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Komma Ergebnis falsch

...Turbo Pascals Zeiten. OK... das ist 'ne Weile her... die erste Version, die ich davon gesehen habe war 5.5, aber damals hatte ich nicht viel am Hut mit dem Programmschreiben. Ein Familienmitglied hat mit der Version die tollsten Sachen gebaut. Ich habe mir sogar mal TP 7.0 gekauft und wollte dam...
von SoE
Fr 17. Jun 2016, 23:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komma Ergebnis falsch
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Komma Ergebnis falsch

writeln (Fahrenheit:10:0);

Hmm.. really nice... das kannte ich noch nicht... danke..
von SoE
Fr 17. Jun 2016, 01:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komma Ergebnis falsch
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Komma Ergebnis falsch

Code: Alles auswählen

 
Currency
 

Stimmt... :) .. das wären dann 4 Stellen nach dem Komma oder? Wobei es wohl auch abhängig davon sein wird wie genau man die Temperatur messen möchte :P :)
von SoE
Fr 17. Jun 2016, 00:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komma Ergebnis falsch
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Komma Ergebnis falsch

Du rechnest mit REAL und wunderst dich wenn dein Programm dir REAL anzeigt ??? Na vielleicht bist du tollkühn und versuchst mal das hier: FloatToStr IntToStr Round   c:= 32 + 100 * 1.8; ShowMessage(IntToStr(Round(c)));   ShowMessage(FloatToStr(c));   btw: wäre...
von SoE
Mi 15. Jun 2016, 10:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Alternative Controls zum Radiobutton
Antworten: 4
Zugriffe: 1825

Re: Alternative Controls zum Radiobutton

Hast du mal diese hier gesichtet? Sollte sich doch zum Aufwerten eignen...

BGRAControls
EyeCandyControls (Blaazen)
von SoE
Do 9. Jun 2016, 23:36
Forum: Freepascal
Thema: GUI für Batch
Antworten: 19
Zugriffe: 6150

Re: GUI für Batch

Sondern nur das was ich jedes mal in CMD eingeben muss die durch die Batch erzeugt wird schön in eine GUI packen. Das klingt für mich wie "vom rechten Fuß über den Rücken durch das Herz am Hals vorbei 'direkt' ins Auge...". Wenn du die Batch nicht lieb hast weil du die Eingaben an der Kom...