Die Suche ergab 219 Treffer

von charlytango
Di 26. Jan 2021, 12:19
Forum: Freepascal
Thema: Variablennamen mit Schrägstrich
Antworten: 15
Zugriffe: 323

Re: Variablennamen mit Schrägstrich

Einfache Ersetzungen z.B. mit _ verbieten sich m.E., da _BODS_NAME ein ebenso gültiger Name ist, aber eben ein ganz anderer Datentyp/Feldname etc. sein kann. Möglicherweise hab ich da etwas komplett falsch verstanden, aber wie wäre es denn ein Trennzeichen zu verwenden das praktisch nie in solchen ...
von charlytango
So 24. Jan 2021, 00:16
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Programm Skalierung Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: Programm Skalierung Probleme

da scheinst du recht zu haben dass die Farbe des Pagecontrol1 verschwindet. Aber einiges kommt mir trotzdem seltsam vor. obwohl du mit procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin PageControl1.Color:= clSkyBlue; end; die Farbe änderst passiert das offensichtlich nicht. Allerdings finde ich au...
von charlytango
Sa 23. Jan 2021, 10:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Programm Skalierung Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: Programm Skalierung Probleme

meinst du so etwas wie das beigefügte Projekt?
Das lässt sich leicht auch noch mit Splittern auffetten dann kann der Benutzer sein Fenster selber einstellen.

Laz 2.0.11 (Laz 2 fixies) FPC 3.2.1 (FPC 3.2 fixies) mit fpcupdeluxe installiert.
von charlytango
Sa 23. Jan 2021, 10:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Gelöst: TMemdataset Feldformat und TDBGrid
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Gelöst: TMemdataset Feldformat und TDBGrid

danke f die kompetente Erklärung. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Freue mich, hier immer wieder etwas dazu lernen zu können - THX
von charlytango
Fr 22. Jan 2021, 11:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Gelöst: TMemdataset Feldformat und TDBGrid
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: TMemdataset Feldformat und TDBGrid

hmm.... scheinbar wird mit mdsTemplate.FieldDefs.Add('Anzahl', ftFloat, 5); zwar ein Feld erzeugt aber es scheint keines vom Typ TFloatField zu sein. Ich habe versucht den Erstellungsprozess im Code zurückzuverfolgen, hab mich dann aber irgendwie bei den TFielddefs "verirrt". Jedenfalls stammt ein T...
von charlytango
Do 21. Jan 2021, 11:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Gelöst: TMemdataset Feldformat und TDBGrid
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: TMemdataset Feldformat und TDBGrid

Danke, der Tip hat schon etwas geholfen. Die EditMask '0,999' hat schon sehr geholfen.
Noch andere Vorschläge?
von charlytango
Do 21. Jan 2021, 11:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Gelöst: TMemdataset Feldformat und TDBGrid
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Gelöst: TMemdataset Feldformat und TDBGrid

Hi Mittels TMemdataset wird eine Tabelle erstellt und in einem TDBGrid zum Editieren angezeigt. Für eine der Tabellenspalten suche ich ein passendes Format das mir einen Dezimalwert (Wie DEZIMAL 5,2 von MariaDB oder MySQL) anzeigt. TMemdataset scheint keinen entsprechenden TFieldType für Dezimalwert...
von charlytango
Fr 8. Jan 2021, 10:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: JSon auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 905

Re: JSon auslesen

Hmm... als Workaround vielleicht einfach mal '. ' (Punkt+Leerzeichen) gegen einen Underscore (_) ersetzen dann kann man die Problematik mit dem Punkt als Trenner umgehen.

Nicht elegant aber möglich.
von charlytango
Mo 4. Jan 2021, 18:51
Forum: Datenbanken
Thema: Memo & MySQL - Speichern - Auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 303

Re: Memo & MySQL - Speichern - Auslesen

ich hab da eine ketzerische Frage..... Die abgefragten Daten sollen offensichtlich in Controls (eingabefähig oder halt readonly) angezeigt werden. Hat es einen bestimmten Grund warum du nicht datensensitive Controls nimmst? Die würden sich um derartige Problemstellungen von Natur aus schon selbst kü...
von charlytango
Sa 19. Dez 2020, 15:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1119

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Möglicherweise hilft bei einem Kalender auch die Extension "TVPlanit" weiter. Hier ein paar Impressionen: https://www.google.com/search?q=tvplanit https://wiki.freepascal.org/Turbopower_Visual_PlanIt Auch in die Bilder reinsehen, das gibt einen guten Eindruck. Ist über den OnlinePackageManager insta...
von charlytango
Sa 5. Dez 2020, 09:54
Forum: Freepascal
Thema: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)
Antworten: 9
Zugriffe: 486

Re: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)

ich empfehle für solche Zwecke (Administrieren UND lernen) HeidiSQL. https://www.heidisql.com/ Damit kann man eine Vielzahl von Datenbanken (unterschiedlichsten Typs) administrieren. Und netterweise werden die dazu nötigen SQL Befehle in einem Logfenster mitgeschrieben.. Wenn man mehr wissen mag kan...
von charlytango
Mi 18. Nov 2020, 09:35
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2350

Re: Ich habe da mal eine Idee...

welcher Zeitrahmen schwebt Dir denn vor? Ich versuche gerade, hier in China eine Firma zu gründen, welche genau die von Dir gestellte Aufgabe erfüllen soll: spezielle Software nach Kundenwünschen / -anforderungen programmieren ... P.S.: Ich gründe die Firma, die erste Partnerin habe ich bereits. Di...
von charlytango
Do 12. Nov 2020, 15:11
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2350

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Mein Ex Chef hat mal eine Programmierung nach Rumänien auslagern wollen. Das ging komplett in die Hose. Die konnten noch nicht mal halbwegs englisch und meiner Erfahrung nach ist es schon schwierig mit dem Kunden "eine Sprache zu sprechen" obwohl beide deutsch muttersprachlich sind. Solche und ähnl...
von charlytango
Do 12. Nov 2020, 09:39
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2350

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Das mit den Preislisten und der Vergleichbarkeit ist imho eine Frage des Marktes. Das gibt und gab es in der Versicherungsbranche auch. Bis die ersten Vergleichsprogramme und später Vergleichsportale auf den Markt kamen. Nun spielen die Versicherungen wohl auch mit oder die Vergleichsportale sind be...
von charlytango
Mi 11. Nov 2020, 16:40
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2350

Re: Ich habe da mal eine Idee...

..... und ich hab da mal eine ketzerische Frage Gibt es ein Budget für das Projekt? Nur um so eine Dimension auf den Tisch zu werfen... Fakturierungs und Branchensoftware im Verlagsbereich (Abo, Anzeigen, Artikel, Merchandising, Seminare, ein Haufen Druck und andere Schnittstellen) von Null weg auf ...