Die Suche ergab 65 Treffer

von FPK
So 8. Aug 2021, 10:55
Forum: Ankündigungen
Thema: FreePascal und Lazarus ziehen um
Antworten: 36
Zugriffe: 9835

Re: FreePascal und Lazarus ziehen um

Link zur FPC-Gitlab-Instanz: https://gitlab.com/freepascal.org/fpc Auch das FPC Repository ist wieder verfügbar: https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/source Falls es Fragen zur Nutzung mit git gibt, kriegen wir das hier sicher hin (obwohl ich der Meinung bin, dass ein Entwickler heutzutage genauso ...
von FPK
So 8. Aug 2021, 10:42
Forum: Ankündigungen
Thema: FreePascal und Lazarus ziehen um
Antworten: 36
Zugriffe: 9835

Re: FreePascal und Lazarus ziehen um

Aktueller Zwischenstand: hat alles etwas länger gedauert, gab Probleme bei der Erzeugung des git-Repositories (beim letzten Schritt der dreitägigen Konvertierung), aber heute oder morgen sollte das Repository wieder öffentlich verfügbar sein. Wir nutzen es schon, aber wollten noch testen, ob jetzt w...
von FPK
Sa 24. Jul 2021, 14:46
Forum: Ankündigungen
Thema: FreePascal und Lazarus ziehen um
Antworten: 36
Zugriffe: 9835

Re: FreePascal und Lazarus ziehen um

Zum aktuellen Stand: Umzug findet dieses Wochenende statt, wird sich aber vermutlich bis zum Montag hinziehen, da die git-Konvertierung sehr langsam ist.
von FPK
So 11. Jul 2021, 20:34
Forum: Ankündigungen
Thema: FreePascal und Lazarus ziehen um
Antworten: 36
Zugriffe: 9835

Re: FreePascal und Lazarus ziehen um

Weil es eher nützlich und zugänglich ist. Naja, einziger wirklicher Vorteil von so einem verteilten Repository ist, dass man offline arbeiten kann. Es gibt schon mehr :) Zum Beispiel schnelles und einfaches Übertragen von Patches zwischen Rechnern zum Testen. Ich arbeite wie PascalDragon seit ca. 1...
von FPK
So 11. Jul 2021, 20:03
Forum: Sonstiges
Thema: MacBook Air (ab Ende 2020 M1 Arm64) & fpcupdeluxe
Antworten: 14
Zugriffe: 3827

Re: MacBook Air (ab Ende 2020 M1 Arm64) & fpcupdeluxe

Ich bin notebookseitig inzwischen auch auf ein M1 umgestiegen und ich verwende FPC 3.2.2 mit Lazarus-trunk: FPC 3.2.2 ganz normal mit dem Installer installieren, Lazarus trunk per git oder svn runterladen, lazarus mit make all bauen. startlazarus starten. Für den einfachen Anwendungsfall ist fpcdelu...
von FPK
Sa 20. Feb 2021, 21:58
Forum: Sonstiges
Thema: asm ARM64/AARCH64 Barrelshifter wird ignoriert
Antworten: 3
Zugriffe: 1263

Re: asm ARM64/AARCH64 Barrelshifter wird ignoriert

Ich habe gerade mit trunk getestet (aarch64-linux), da passt alles: begin asm add x1, x1, x7, lsl #3 end; end. 0000000000000000 <main>: 0: a9bf7bfd stp x29, x30, [sp, #-16]! 4: 910003fd mov x29, sp 8: 94000000 bl 0 <fpc_initializeunits> c: 8b070c21 add x1, x1, x7, lsl #3 10: 94000000 bl 0 <fpc_do_ex...
von FPK
Do 20. Aug 2020, 23:37
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal am ESP8266
Antworten: 59
Zugriffe: 18463

Re: Freepascal am ESP8266

Jetz bekomme ich folgender Fehler: Projekt kompilieren, OS: freertos, CPU: xtensa, Ziel: project1: Exit code 1, Fehler: 3 Error: Traceback (most recent call last): Error: ImportError: No module named pyparsing project1.pas(11,0) Error: Error while linking Egal mit und ohne $linklib Zeilen. Da fehlt...
von FPK
Sa 2. Mai 2020, 10:15
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal am ESP8266
Antworten: 59
Zugriffe: 18463

Re: Freepascal am ESP8266

Da wo ich diesen I2C Servotreiber her hatte, hab ich auch gleich mal dieses kleine Ding mitbestellt. Ist ein Entwicklerboard mit oLED Display und zwei Tastern mit esp8266. ESP8266 wird bisher nur theoretisch unterstützt. Aber ich habe mir auch mal einen bestellt, dann sollte das schnell gehen ;)
von FPK
Sa 2. Mai 2020, 10:04
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 103
Zugriffe: 34080

Re: Wartungsarbeiten

m.fuchs hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 20:40
FPK hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 20:20
Ich finde das bei der neuen phpBB-Version in allen Foren wirklich ungeheuer nervig, dass man jetzt mehrfach klicken und zielen muss, um ungelesene Beiträge anzuzeigen.
So, es gibt jetzt vier Möglichkeiten zu den ungelesenen Beiträgen zu kommen.
Danke :)
von FPK
Mi 29. Apr 2020, 20:20
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 103
Zugriffe: 34080

Re: Wartungsarbeiten

Wenn es tatsächlich keine Liste der ungelesenen Beiträge gibt, ist es für mich nicht benutzbar. -Michael Wieso? Rechts unter Menü steht doch "neue Beiträge" und darunter "ungelesene Beiträge" Ich finde das bei der neuen phpBB-Version in allen Foren wirklich ungeheuer nervig, dass man jetzt mehrfach...
von FPK
Do 23. Apr 2020, 21:23
Forum: Programmierung
Thema: GIT-Workflow vs. SVN-Workflow
Antworten: 20
Zugriffe: 6611

Re: GIT-Workflow vs. SVN-Workflow

Ich werd nie verstehen wie man sich freiwillig SVN statt git antun kann, klar ist git zu anfangs komplizierter, aber hat halt auch deutlich bessere features, Es hilft halt nur nichts, wenn es genau die Features nicht hat, die man eigentlich braucht: das seit mehr als 20 Jahren genutzte Entwicklungs...
von FPK
Sa 11. Apr 2020, 10:21
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal am ESP8266
Antworten: 59
Zugriffe: 18463

Re: Freepascal am ESP8266

Wieso ? Ist der ESP total anders als ein avr/arm ? Prinzipiell nicht, aber ungefähr 10x so komplex Hauptgrund ist, dass ohne die Herstellerlibraries gar nichts geht. Um einen Eindruck zu gewinnen, einfach mal das Hello world-Beispiel aus dem Espressif-SDK nachvollziehen und anschauen, was cmake da ...
von FPK
Fr 10. Apr 2020, 21:33
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal am ESP8266
Antworten: 59
Zugriffe: 18463

Re: Freepascal am ESP8266

Mathias hat geschrieben:So war es auch mal mit AVR.
Heute ist es sogar besser als Arduino. :wink:


Da bin ich mal gespannt, wie komfortabel wir ESP* hinkriegen, der Port wird leider kaum ohne Libraries aus dem offiziellen SDK auskommen :(
von FPK
Mo 6. Apr 2020, 21:16
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal am ESP8266
Antworten: 59
Zugriffe: 18463

Re: Freepascal am ESP8266

Ich habe mal angefangen ein paar Infos auf
https://wiki.freepascal.org/ESP32
zusammenzuschreiben. Das ist aber weit davon entfernt Endanwendertauglich zu sein sondern eher erstmal für Leute, die den FPC-Port verbessern wollen.
von FPK
Do 23. Jan 2020, 19:55
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Welche AVR werden von FPC unterstützt ?
Antworten: 28
Zugriffe: 9237

Re: Welche AVR werden von FPC unterstützt ?

Mathias hat geschrieben:Brauchen tu ich solche Dinger nicht. Ich brauche es für meine Lazarus IDE Erweiterung, da muss ich wissen, was unterstützt wird.


Ich würde vorschlagen, dazu die Ausgabe von fpc -Pavr -i zu parsen.