Die Suche ergab 137 Treffer

von Mattias
Mo 19. Okt 2020, 16:52
Forum: Ankündigungen
Thema: Neues Lazarus Buch
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Neues Lazarus Buch

Das neue Lazarus Buch von BlaisePascal is endlich erhältlich. Eigentlich sind es sogar zwei Bücher mit 935 Seiten. Link zum Buch: https://www.blaisepascalmagazine.eu/product/lazarus-handbook-hardcover-presales/ Der halbe Gewinn geht an die Free Pascal und Lazarus Stiftung https://foundation.freepasc...
von Mattias
So 12. Jul 2020, 15:20
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Ich wollte mir die Version 2.0.10 installieren. Leider lässt sich das Package 'Sparta Docked Form Editor' nichtmehr kompilieren. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: 'chmreader.pas(80,12) Fatal: Can't find unit chmreader used by ChmLangRef'. Grüße HobbyProgrammer Vor dem Fehler steht vermutli...
von Mattias
Sa 11. Jul 2020, 11:04
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Das Lazarus Team stellt Version Lazarus 2.0.10 bereit. Diese Version wurde mit FPC 3.2.0 gebaut. Die vorherige Version 2.0.8 wurde mit FPC 3.0.4 erstellt. Die Liste der Neuerungen ist hier zu finden: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_2.0.0_release_notes http://wiki.lazarus.freepascal.org/Us...
von Mattias
Mi 3. Jun 2020, 14:26
Forum: Ankündigungen
Thema: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung

Wenn ich einen JSON-Array streamen/destreamen möchte, muss ich in FPC eine TCollection per fpjsonrtti serialisieren. In Pas2JS erhalte ich aber nativ einen Array. Geht es um Array von Objekten von-nach JSON-Array streamen? Theoretisch könntest du in pas2js auch eine TCollection dafür nutzen, aber d...
von Mattias
Mi 3. Jun 2020, 14:19
Forum: Ankündigungen
Thema: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung

In Pas2JS habe ich nur einen "Integer" Typen; in FPC brauche ich aber für (annähernd) den selben Wertebereich Int64 Pas2js hat wie FPC shortint, byte, smallint, word, longint, longword. Beide haben nativeint und nativeuint, wobei diese je nach Plattform unterschiedlich viele bits enthalten. In Pas2...
von Mattias
Mi 3. Jun 2020, 14:12
Forum: Ankündigungen
Thema: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung

Verstehst du unter "PWA" auch in anderen Browsern als Chromium lauffähige Webanwendungen? Ich würde mir hier den Lazarus-Gedanken wünschen: Ich entwickle eine App, die ich entweder auf einem Webserver deploye und dann per Browser/Smartphone aufrufen kann, aber auch als Smartphone-App paketieren ode...
von Mattias
Mi 3. Jun 2020, 10:55
Forum: Ankündigungen
Thema: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung

Hallo, Pas2js nähert sich der Version 2.0. Die wichtigsten Neuerungen sind: - Attributes - Generics - Async/Await support - Better exception interception - Class constructors Und wieder mal möchten wir wissen, was Ihr als nächstes in pas2js braucht: https://forms.gle/VfLbgxd8fQrU2hia8 Ein paar Punkt...
von Mattias
Do 16. Apr 2020, 10:35
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.8 steht zum Download bereit
Antworten: 12
Zugriffe: 1219

Lazarus 2.0.8 steht zum Download bereit

Das Lazarus Team stellt Version Lazarus 2.0.8 bereit. Diese Version wurde mit FPC 3.0.4 gebaut. Die Liste der Neuerungen ist hier zu finden: m m Die Liste der Fehlerbehebungen ist hier zu finden: m Die Version kann hier von SourceForge bezogen werden: m Wähle CPU, Betriebssystem, das "Lazarus 2...
von Mattias
Sa 30. Nov 2019, 10:13
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.6 steht zum Download bereit
Antworten: 5
Zugriffe: 1412

Re: Lazarus 2.0.6 steht zum Download bereit

An die macOS Nutzer:
Es gibt nun auch pkg-Installierer für macOS Catalina:

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... %20x86-64/
von Mattias
Fr 1. Nov 2019, 12:31
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.6 steht zum Download bereit
Antworten: 5
Zugriffe: 1412

Lazarus 2.0.6 steht zum Download bereit

Das Lazarus Team stellt Version Lazarus 2.0.6 bereit. Diese Version wurde mit FPC 3.0.4 gebaut. Die Liste der Neuerungen ist hier zu finden: m m Die Liste der Fehlerbehebungen ist hier zu finden: m Die Version kann hier von SourceForge bezogen werden: m Wähle CPU, Betriebssystem, das "Lazarus 2...
von Mattias
Do 12. Sep 2019, 20:43
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 12974

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Wenn die Bahn mitmacht, bin ich am Samstag gegen 13 Uhr da.
von Mattias
Di 16. Apr 2019, 10:30
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.2 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit
Antworten: 0
Zugriffe: 4634

Lazarus 2.0.2 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Das Lazarus Team stellt Version Lazarus 2.0.20 bereit. Diese Version wurde mit FPC 3.0.4 gebaut. Die Liste der Neuerungen ist hier zu finden: m m Die Liste der Fehlerbehebungen ist hier zu finden: m Die Version kann hier von SourceForge bezogen werden: m Wähle CPU, Betriebssystem, das "Lazarus ...
von Mattias
So 24. Mär 2019, 12:38
Forum: Ankündigungen
Thema: pas2js 1.4.0 steht zum Donload bereits
Antworten: 0
Zugriffe: 1847

pas2js 1.4.0 steht zum Donload bereits

Hallo, pas2js 1.4.0 steht nun zum Download bereit. Neben vielen bugfixes gibt es viel Neues: - class helpers - record helpers - type helpers - advanced records - array of const - locate für JSONdataset und lookup fields. - Index (Sortieren) für JSONDataset. - Operatoren für NativeInt: shl, shr, and,...
von Mattias
Sa 2. Mär 2019, 01:36
Forum: Ankündigungen
Thema: SourceForge Project of the Month
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: SourceForge Project of the Month

sstvmaster hat geschrieben:Außerdem steht "Download Lastest Version" noch auf 1.8.4 .


Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
von Mattias
Fr 1. Mär 2019, 19:15
Forum: Ankündigungen
Thema: SourceForge Project of the Month
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: SourceForge Project of the Month

In der Tat - sehr alt.
Keine Ahnung, weshalb der SourceForge Community Coordinator dieses Bild nahm.

Ich habe den Screentshot auf der sf Projektseite aktualisiert.