Die Suche ergab 28 Treffer

von wernkrau38
Mi 8. Mär 2023, 15:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Methode beim Programmstart ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 1120

Re: Methode beim Programmstart ausführen

Ja, das habe ich gesucht.
Man muß sich halt von der historischen Pascal-Programmierung lösen und streng in Objekten und Ereignissen denken.
Herzlichen Dank an Euch alle!
von wernkrau38
Di 7. Mär 2023, 17:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Methode beim Programmstart ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 1120

Methode beim Programmstart ausführen

In dem beigefügten kleinen Beispiel möchte ich erreichen, daß die Methode Button1 auch schon beim Start des Programms ausgeführt wird. Was auch ginge: bei den ButtonEvents ONClick und ONEnter eintragen. Dann wird es beim erhalten des Focus ausgeführt. Aber gibt es nicht eine grundsätzliche Möglichke...
von wernkrau38
Do 16. Feb 2023, 17:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern

jetzt bin ich doch wieder hängengeblieben: Anbei mein Source-Code. Mit dem Button kann ich die Werte für Row und Col übernehmen. Im Grid werden sie aber nur eingetragen wenn ich auf das Grid mit der Maus tippe; d.h. wenn das Grid den Focus bekommt wird es über Canvas neu gezeichet. mein Ziel ist abe...
von wernkrau38
Mi 15. Feb 2023, 16:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern

jetzt habe ichs anhand Deines Beispiels begriffen.
Vielen Dank!
von wernkrau38
Di 14. Feb 2023, 16:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern

Das sieht plausibel aus. Ich werde an der Stelle weiter forschen; auf Anhieb ist mir es noch nicht gelungen.
Vorerst :Vielen Dank
von wernkrau38
Di 14. Feb 2023, 10:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

TextFarbe einer einzelnen Stringgridzelle ändern

Hallo,
Ich habe ein mit grünen Zeichen gefülltes Stringgrid.
Nun will ich mit Mygrid.cells [Col,row]:= ' S '
diesen Text in der einzelnen Zelle Rot einfärben, die vielen andern bleiben Grün.
Wie kriege ich den Farbwechsel hin?
von wernkrau38
Fr 16. Dez 2022, 10:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: als .app Kopilieren für MAC
Antworten: 5
Zugriffe: 768

Re: als .app Kopilieren für MAC

Danke für Eure Antworten.
Ich habe es befürchtet daß das fast unmöglich ist.
Sinnvoller wird sein, sich einen vielleicht älteren MAC zu besorgen, die IDE zu installieren und den Quellcode dort ausführen.
von wernkrau38
Do 15. Dez 2022, 17:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: als .app Kopilieren für MAC
Antworten: 5
Zugriffe: 768

als .app Kopilieren für MAC

Kann ich in meinem Win 10 ein Projekt auch so kompilieren, daß es auf einem MAC-System - vermutlich: .app - läuft
von wernkrau38
Mo 25. Okt 2021, 10:29
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Dokumentation
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

Re: Dokumentation

Hallo af0815,
Jetzt habe ich begriffen, daß die Dokus hauptsächlich im Wiki zu finden sind.
Danke für die Hilfestellung!
wernkkrau38
von wernkrau38
Sa 23. Okt 2021, 18:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Dokumentation
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

Dokumentation

Ich will ein Liniendiagramm darstellen; Dazu habe ich in einem Formular mit dem Button von TAChart ein Diagramm eingefügt. Darin ein TLineSeries , um eine Datenlinie zu zeichnen. Um diese mit den Datenpunkten zu füllen habe ich die Funktion Chart1BarSeries1.AddXY gefunden und das hat auch funktionie...
von wernkrau38
Mo 6. Nov 2017, 15:42
Forum: Benutzung der IDE
Thema: In win10 für MacOS kompilieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4957

In win10 für MacOS kompilieren

Hallo, Ich habe ein Projekt in WIN10 erstellt und will es als Anwendung weitergeben an einen MAC-Nutzer. Wenn ich in den Projekt-Einstellungen MacOS als Ziel wähle und neu kompiliere, wird abgebrochen mit: Der aktuelle FPC hat keine KonfigurationsDatei Geht das überhaupt? oder mache ich nur was fals...
von wernkrau38
Mo 9. Okt 2017, 17:46
Forum: Windows
Thema: Win32 auf win64 erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 8063

Re: Win32 auf win64 erzeugen

Jetzt gehts:
Ich habe bei Ziel-CPU-Familie i386 eingetragen, den Rest auf Voreinstellung belassen.

Danke an Euch fürs mitdenken,

mfg, wernkrau38
von wernkrau38
Mo 9. Okt 2017, 17:14
Forum: Windows
Thema: Win32 auf win64 erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 8063

Re: Win32 auf win64 erzeugen

Das habe ich jetzt gemacht.
Die Project1.exe ist 300KB größer geworden, es hat sich also was geändert.
Die Fehler sind aber noch da: Ich kann die .Exe nicht auf Win32 ausführen
von wernkrau38
Mo 9. Okt 2017, 14:27
Forum: Windows
Thema: Win32 auf win64 erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 8063

Re: Win32 auf win64 erzeugen

Stimmt, hatte ich nicht.

Wenn ich jetzt Win32 wähle, kommt die Fehlermeldung: Twin32 fehlt- FCP-Installation überprüfen.

Im Feld " über Lazarus" Wird angezeigt: Version 1.6, Datum 2016-02-14, FPC-Version 3.0.0, Revision 51630, x86_64-win64-win32/win64

Fehlt da nochwas?

mfg, Wernkrau38
von wernkrau38
Mo 9. Okt 2017, 11:16
Forum: Windows
Thema: Win32 auf win64 erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 8063

Win32 auf win64 erzeugen

Hallo,
Ich will eine .Exe auf einem Win64 erzeugen, die auf einem Win32 läuft.
Dazu habe ich dieses AddOn installiert und das Projekt neu kompiliert. Es funktioniert aber nicht.
Was fehlt mir da noch?
mfg,
Wernkrau38

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... e/download