Die Suche ergab 233 Treffer

von TT73GP7
Mo 7. Okt 2019, 13:43
Forum: Sonstiges
Thema: Android App erstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Android App erstellen?

Hallo zusammen, bei uns kommen sie grade auf die Idee Mitarbeiter mit billigen Android Tablets Dingern auszustatten. sowas halt: m die frage ist kann man mit Lazarus dafür eigentlich Apps entwickeln? der eine sagt ja der andere sagt nein gesehen habe ich da irgendwie noch nie was zu VG der Troll
von TT73GP7
Fr 7. Jun 2019, 08:38
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Re: von wo wird die Procedure aufgerufen?

Wenn Dein Programm mit Debuginformationen compiliert wurde, kannst Du GetStackTrace verwenden. Das das programm immer mit debuginformationen geliefert werden muss halte ich persönlich für eine herzlich beschissene idee. Der debug code in LCL programmen macht größenunterschiede im MB bereich aus. Au...
von TT73GP7
Fr 7. Jun 2019, 08:28
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Re: von wo wird die Procedure aufgerufen?

wenn ich nun auf der Unit b die Funktion auf der Unit A aufrufe , möchte ich gerne ein Feld aus der DataSource von der Unit A auslesen sprich DataSource.Dataset.FieldbyName('ID').ASString; wie komme ich denn da ran? a.Datasource.Dataset.FieldbyName('ID').AsString; ja der Weg ist mir bekannt aber da...
von TT73GP7
Do 6. Jun 2019, 14:05
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Re: von wo wird die Procedure aufgerufen?

aber sehr cool das läuft perfekt und mal wieder merkte ich das ich mal die Version updaten muss nun habe ich aber noch ein anderes Problem wenn ich nun auf der Unit b die Funktion auf der Unit A aufrufe , möchte ich gerne ein Feld aus der DataSource von der Unit A auslesen sprich DataSource.Dataset....
von TT73GP7
Do 6. Jun 2019, 10:06
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

von wo wird die Procedure aufgerufen?

Hallo zusammen, sorry ich weiß leider nicht wie ich das am besten beschreiben soll, deswegen der Komische Titel. Ich habe eine Procedure in der "Unit A"   procedure showText (cText: String); begin bla bla //Ort des Aufrufs ShowMessage('hallo du wurdest von der Unit B aufgerufen...
von TT73GP7
Do 21. Mär 2019, 14:49
Forum: Freepascal
Thema: CopyFile unzuverlässig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2309

Re: CopyFile unzuverlässig?

ja perfekt! somit kann ich zumindest den Fehler abfangen und nee Meldung ausgeben   if (CopyFile(PAnsiChar(FilenamePfad), PAnsiChar('C:\Lazarus-Projekte\myIdent\Dateien\'+FilenameNeu), False) = True) then begin SQL('Insert Into DBDateien (FilenName, Pfad,FK_DateiBaum)...
von TT73GP7
Do 21. Mär 2019, 14:22
Forum: Freepascal
Thema: CopyFile unzuverlässig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2309

CopyFile unzuverlässig?

Hallo zusammen, ich sehe malwieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es geht um eine Anwendung die ich vor gefühlten 10000 Jahren Entwickelt habe. Mit dieser Anwendung kann man Dateien Archivieren (ganz einfache sache) Nun funktioniert das auch alles nur eben nicht immer in 10 % aller Fälle wird die...
von TT73GP7
Do 21. Jun 2018, 11:14
Forum: Sonstiges
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 5699

Re: Android App entwickeln?

hach ja wiesehr ich doch Java mag ich habe Andriod Studio installiert. also ich ein Neues Projekt anlegen wollte musste ich ja nur 30 min warten bis er es angelegt hatte nun wollte ich einmal auf die Activity_Main.xml klicken und siehe da er arbeitet nun seit 2 stunden dadran diese zuöffnen man könn...
von TT73GP7
Mi 20. Jun 2018, 09:50
Forum: Sonstiges
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 5699

Re: Android App entwickeln?

ach der grund ist einfach ich versuche meinen PC von unnötigen Installationen fernzuhalten ich weiß ja noch garnicht ob ich das so weiter nutze ich will ja erstmal nur reinschnuppern bei VM's hab ich halt den Vorteil wenn es mir nicht gefällt kann ich einfach die ganze VM Löschen und gut ist bei Laz...
von TT73GP7
Mi 20. Jun 2018, 08:46
Forum: Sonstiges
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 5699

Re: Android App entwickeln?

hach ich habe nun gefühlte hundert stunden gegoogelt es ist wirklich besser sich in das Thema Android Studio einzuarbeiten dummerweise kann man die IDE nur ohne Emulator in einer VM installieren aber es soll die Möglichkeit geben einfach ein Android Gerät per USB zu verbinden und das da dann auszupr...
von TT73GP7
Mo 18. Jun 2018, 12:48
Forum: Sonstiges
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 5699

Re: Android App entwickeln?

wie geht das denn generell
ich kann mit Lazarus auch Apps für Android entwickeln?

wenn ja wie geht denn das überhaupt von sich?
von TT73GP7
Mo 18. Jun 2018, 11:39
Forum: Sonstiges
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 5699

Android App entwickeln?

Hallo zusammen,

mal nee ganz ganz blöde Frage. Ist es möglich mit Lazarus unter Windows eine App für Android zu entwickeln?
Lazarus selber läuft ja auf Android
aber gibt es so eine Art Simulator womit ich dann auf Windows Android Simuliere?

wie geht das ganze?

Viele Grüße aus dem Schönen Hamburg
von TT73GP7
Fr 1. Jun 2018, 12:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: GeoGIS bespiele?
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

Re: GeoGIS bespiele?

hmm gut zuwissen

ich habe keine Ahnung
ich habe das ganze über den onlinepaketmanager installiert

aber ich werde mir mal die andere ansehen weil ich immer wieder auf das Thema karten Darstellung stoße
von TT73GP7
Fr 1. Jun 2018, 11:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: GeoGIS bespiele?
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

GeoGIS bespiele?

Hallo zusammen,

es gibt ja die Komponente GeoGIS.
Irgendwie finde ich dafür keine bespiele oder eine Dokumentation?

hat da jemand mal einen Link oder nee Anleitung für mich?

ich bekomme die irgendwie nicht zum laufen :(
von TT73GP7
Di 20. Mär 2018, 10:20
Forum: Sonstiges
Thema: Wie verwaltet ihr eure Projekte?
Antworten: 20
Zugriffe: 7679

Wie verwaltet ihr eure Projekte?

Hallo zusammen, also ich Entwickle Tag für Tag hier rum. Alles läuft in einer VM und so langsam überschlägt sich der Quellcode Ich frage mich wie verwalten andere Ihren Quellcode wenn sie alleine an den Projekten arbeiten? Ich habe mir schon überlegt einen Raspberry Pi irgendwo hin zustellen und da ...