Die Suche ergab 238 Treffer

von TT73GP7
Mi 3. Aug 2022, 07:39
Forum: Datenbanken
Thema: XML-> XSD
Antworten: 8
Zugriffe: 1403

Re: XML-> XSD

na online ist doof wenn die Dateien immer so 130 mb groß sind das mögen die Seiten nicht aber vielen dank für den anderen link das schaue ich mir gleich an :) sorry das ich jetzt erst antworte. ja das ist alles ein sehr ungünstiger weg die xml wird direkt per Konsole in eine DB2 importiert und dami...
von TT73GP7
Mi 6. Jul 2022, 17:00
Forum: Datenbanken
Thema: XML-> XSD
Antworten: 8
Zugriffe: 1403

Re: XML-> XSD

na online ist doof wenn die Dateien immer so 130 mb groß sind

das mögen die Seiten nicht

aber vielen dank für den anderen link
das schaue ich mir gleich an :)
von TT73GP7
Mi 6. Jul 2022, 16:03
Forum: Datenbanken
Thema: XML-> XSD
Antworten: 8
Zugriffe: 1403

XML-> XSD

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bräuchte mal nee Hilfe oder Denkanstoß.

Ich habe x XML Dateien und würde gerne diese gerne:

A einlesen um sie irgendwo hinzuschreiben
B eine XSD erstellen

gibt es da irgendwas fertig?
wie gehe ich da am besten dran?
von TT73GP7
Di 24. Mai 2022, 12:50
Forum: Freepascal
Thema: Ordner mit Inhalt Kopieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Re: Ordner mit Inhalt Kopieren?

ja sehr schön

das hat mir echt weitergeholfen

komisch nur das ich das nicht selbst gefunden hab :(
zwei stunden umsonst gesucht :D

vielen dank
von TT73GP7
Di 24. Mai 2022, 11:03
Forum: Freepascal
Thema: Ordner mit Inhalt Kopieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Ordner mit Inhalt Kopieren?

Hallo zusammen, ich stehe mal wieder auf dem schlauch :( ich würde gerne einen Ordner Kopieren (mit Inhalt). Irgendwie funktioniert mein Gedankengang gar nicht :( kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen? Var mem : TMemoryStream; cID : String; cQuelle : String; cZiel : String; cTag : String; be...
von TT73GP7
Mo 7. Okt 2019, 13:43
Forum: Android
Thema: Android App erstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 5438

Android App erstellen?

Hallo zusammen, bei uns kommen sie grade auf die Idee Mitarbeiter mit billigen Android Tablets Dingern auszustatten. sowas halt: m die frage ist kann man mit Lazarus dafür eigentlich Apps entwickeln? der eine sagt ja der andere sagt nein gesehen habe ich da irgendwie noch nie was zu VG der Troll
von TT73GP7
Fr 7. Jun 2019, 08:38
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4152

Re: von wo wird die Procedure aufgerufen?

Wenn Dein Programm mit Debuginformationen compiliert wurde, kannst Du GetStackTrace verwenden. Das das programm immer mit debuginformationen geliefert werden muss halte ich persönlich für eine herzlich beschissene idee. Der debug code in LCL programmen macht größenunterschiede im MB bereich aus. Au...
von TT73GP7
Fr 7. Jun 2019, 08:28
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4152

Re: von wo wird die Procedure aufgerufen?

wenn ich nun auf der Unit b die Funktion auf der Unit A aufrufe , möchte ich gerne ein Feld aus der DataSource von der Unit A auslesen sprich DataSource.Dataset.FieldbyName('ID').ASString; wie komme ich denn da ran? a.Datasource.Dataset.FieldbyName('ID').AsString; ja der Weg ist mir bekannt aber da...
von TT73GP7
Do 6. Jun 2019, 14:05
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4152

Re: von wo wird die Procedure aufgerufen?

aber sehr cool das läuft perfekt und mal wieder merkte ich das ich mal die Version updaten muss nun habe ich aber noch ein anderes Problem wenn ich nun auf der Unit b die Funktion auf der Unit A aufrufe , möchte ich gerne ein Feld aus der DataSource von der Unit A auslesen sprich DataSource.Dataset....
von TT73GP7
Do 6. Jun 2019, 10:06
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4152

von wo wird die Procedure aufgerufen?

Hallo zusammen, sorry ich weiß leider nicht wie ich das am besten beschreiben soll, deswegen der Komische Titel. Ich habe eine Procedure in der "Unit A"   procedure showText (cText: String); begin bla bla //Ort des Aufrufs ShowMessage('hallo du wurdest von der Unit B aufgerufen...
von TT73GP7
Do 21. Mär 2019, 14:49
Forum: Freepascal
Thema: CopyFile unzuverlässig?
Antworten: 10
Zugriffe: 4340

Re: CopyFile unzuverlässig?

ja perfekt! somit kann ich zumindest den Fehler abfangen und nee Meldung ausgeben   if (CopyFile(PAnsiChar(FilenamePfad), PAnsiChar('C:\Lazarus-Projekte\myIdent\Dateien\'+FilenameNeu), False) = True) then begin SQL('Insert Into DBDateien (FilenName, Pfad,FK_DateiBaum)...
von TT73GP7
Do 21. Mär 2019, 14:22
Forum: Freepascal
Thema: CopyFile unzuverlässig?
Antworten: 10
Zugriffe: 4340

CopyFile unzuverlässig?

Hallo zusammen, ich sehe malwieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es geht um eine Anwendung die ich vor gefühlten 10000 Jahren Entwickelt habe. Mit dieser Anwendung kann man Dateien Archivieren (ganz einfache sache) Nun funktioniert das auch alles nur eben nicht immer in 10 % aller Fälle wird die...
von TT73GP7
Do 21. Jun 2018, 11:14
Forum: Android
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 11215

Re: Android App entwickeln?

hach ja wiesehr ich doch Java mag ich habe Andriod Studio installiert. also ich ein Neues Projekt anlegen wollte musste ich ja nur 30 min warten bis er es angelegt hatte nun wollte ich einmal auf die Activity_Main.xml klicken und siehe da er arbeitet nun seit 2 stunden dadran diese zuöffnen man könn...
von TT73GP7
Mi 20. Jun 2018, 09:50
Forum: Android
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 11215

Re: Android App entwickeln?

ach der grund ist einfach ich versuche meinen PC von unnötigen Installationen fernzuhalten ich weiß ja noch garnicht ob ich das so weiter nutze ich will ja erstmal nur reinschnuppern bei VM's hab ich halt den Vorteil wenn es mir nicht gefällt kann ich einfach die ganze VM Löschen und gut ist bei Laz...
von TT73GP7
Mi 20. Jun 2018, 08:46
Forum: Android
Thema: Android App entwickeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 11215

Re: Android App entwickeln?

hach ich habe nun gefühlte hundert stunden gegoogelt es ist wirklich besser sich in das Thema Android Studio einzuarbeiten dummerweise kann man die IDE nur ohne Emulator in einer VM installieren aber es soll die Möglichkeit geben einfach ein Android Gerät per USB zu verbinden und das da dann auszupr...