Die Suche ergab 7 Treffer

von Der Proband
Mi 12. Jul 2017, 22:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Eingabe von FORM2 in FORM1 verarbeiten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3535

Re: Wie Eingabe von FORM2 in FORM1 verarbeiten?

Genau, deswegen erwähnte ich es anfangs auch nicht extra weil es keinen Unterschied zu einer normalen Tastatureingabe, die mit <Return> abgeschlossen wird, macht. Ich werde deine Lösung mal einbauen.
von Der Proband
Mi 12. Jul 2017, 21:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Eingabe von FORM2 in FORM1 verarbeiten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3535

Re: Wie Eingabe von FORM2 in FORM1 verarbeiten?

Es ist ein TEdit und die Eingabe stammen von einem Strichcodescanner. Im Form2 ist das TEdit Feld versteckt. Wenn jetzt im Form2 trotzdem ein Strichcode gescannt wird landet der Wert im Tedit und das zugehörige Ereignis schreibt den Wert auch in die TEdit Variable von Form1 wo sie auch bei einem nor...
von Der Proband
Mi 12. Jul 2017, 19:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Eingabe von FORM2 in FORM1 verarbeiten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3535

Wie Eingabe von FORM2 in FORM1 verarbeiten?

Hallo, folgende Situation: Form1 verabeitet eine Tatstatureingabe und macht z.B. aus der Eingabe 'abd' den Wert '124', außerdem kann man über einen Button Form2 öffnen. Form2 hat einen 'Beenden' Button der dieses schließt und Form1 ist wieder aktiv, eine etwaige Tastatureingabe wird von Form2 bisher...
von Der Proband
Do 6. Apr 2017, 15:54
Forum: Freepascal
Thema: Alternative zu FileExists?
Antworten: 9
Zugriffe: 5717

Re: Alternative zu FileExists?

Hallo, ich habe leider keine Antwort auf deine konkrete Frage. Ich frage mich aber wieso du das so löst. Ist das auslesen der Messwerte über das Skript so vorgegeben oder machst du das von dir aus? Wenn du da etwas ändern kannst dann würde ich empfehlen die Sensoren direkt mit Lazarus auszulesen. D...
von Der Proband
Do 6. Apr 2017, 11:50
Forum: Freepascal
Thema: Alternative zu FileExists?
Antworten: 9
Zugriffe: 5717

Alternative zu FileExists?

Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, daß auf einem Raspberry Pi diverse Meßwerte auswertet und aufbereitet. Die Sensoren werden auf dem RPi per Shellscript ausgelesen und die Ergebnisse in eine Datei geschrieben. Nach dem letzten Sensor wird die Datei umbenannt. Das FPC Programm prüft n...
von Der Proband
Mi 25. Mai 2016, 20:44
Forum: Linux
Thema: Formular mit Bild kurz aufblenden, Windows gut, Linux nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 7873

Re: Formular mit Bild kurz aufblenden, Windows gut, Linux ni

Hallo, ich bedanke mich schonmal für das schnelle und umfangreiche feedback. In den nächsten Tagen werde ich das ausprobieren und mich wieder, vielleicht auch mit Fragen, melden. Die eigentliche Aufgabe war ein Webcambild mittels Synapse zu laden und anschließend kurzzeitig anzuzeigen und kein Bild ...
von Der Proband
Di 24. Mai 2016, 19:24
Forum: Linux
Thema: Formular mit Bild kurz aufblenden, Windows gut, Linux nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 7873

Formular mit Bild kurz aufblenden, Windows gut, Linux nicht

Hallo, ich programmiere schon länger mit Pascal, aber noch nicht lange mit Lazarus. Jetzt hänge ich an einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Auch Google hat mir bisher noch nicht geholfen. Die Aufgabe ist, auf das eigentlich Problem heruntergebrochen, einfach zu beschreiben: Bei Drücke...