Die Suche ergab 730 Treffer

von siro
Mo 18. Mär 2024, 10:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7353

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Ich korrigiere mal meine Beitrag, der war evtl. zu abstrakt für das Problem.... :wink: Ich finde auch, dass die Stringverarbeitung ein riesen Problem darstellt. Es gibt einfach zu viele Formate, die im Laufe der Jahre immer komplexer werden. Lazarus versucht jedoch durch eine Vielfalt von Funktionen...
von siro
Mi 24. Jan 2024, 17:20
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Y-Offset bei TPaintbox Kaputt ? [gelöst]
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Re: Y-Offset bei TPaintbox Kaputt ?

Unter Windows völlig einwandfrei.
Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
von siro
Mo 22. Jan 2024, 16:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Laufzeitmessung der Codeausführung [Gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: Laufzeitmessung der Codeausführung [Gelöst]

Wenn Du unter Windows unterwegs bist, gibt es eine wesentlich genauere Zeitmessung: var freq,tStart,tStop:Int64; var t:Single; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin QueryPerformanceFrequency(freq); QueryPerformanceCounter(tStart); Sleep(1000); QueryPerformanceCounter(tStop); t:=(tStop-...
von siro
Mi 10. Jan 2024, 09:52
Forum: Dies und Das
Thema: Der LINK zur "Satzung" funktioniert nicht.
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: Der LINK zur "Satzung" funktioniert nicht.

Guten Morgen allerseits,

hier funktioniert der LINK wie ich grad feststelle:
https://verein.lazarusforum.de/verein/

Der Fehler tritt also nur auf, wenn man über Mitgliedschaft dort hin will.
https://verein.lazarusforum.de/mitglied-werden/
von siro
Mo 8. Jan 2024, 15:49
Forum: Dies und Das
Thema: Der LINK zur "Satzung" funktioniert nicht.
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Der LINK zur "Satzung" funktioniert nicht.

Mir ist da eben etwas aufgefallen:

Auf der Seite Mitgliedschaft funktioniert der LINK zur "Satzung.pdf" nicht.
Diese Seite konnte nicht gefunden werden!

https://verein.lazarusforum.de/mitglied-werden/

Das wars auch schon, einen schönen Tag euch allen.
Laz_Satzung.png
Laz_Satzung.png (63.03 KiB) 216 mal betrachtet
von siro
Do 4. Jan 2024, 23:37
Forum: Allgemeines
Thema: Niklaus Wirth verstorben
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Re: Niklaus Wirth verstorben

1986 kam ich das erste Mal mit Pascal in Berührung. Da war ich in einer Meßtechnik Firma angestellt. Der Einstig war damals Turbo Pascal. 3.0 Das sind jetzt also 38 Jahre... Heute schaue ich auf meine Programmierumgebung und ja, es ist immer noch Pascal, wobei ich zwischenzeitlich viele andere Progr...
von siro
Di 2. Jan 2024, 19:15
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2653

Re: Lazarus Release 3.0

Bei mir funktioniert das: Lazarus IDE starten, dann Projekt schliessen.. das muss man aber erstmal wissen....:wink: Dann kommt der Dialog: Beispiel_Projekte.png dann Beispiel Projekte anzeigen, dann kommt dieser Dialog: Beispiel_Projekte_2.png Dann Doppelklick auf das gewünschte Projekt, funzt bei m...
von siro
So 31. Dez 2023, 10:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Drei Button gleichmässig verteilt
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Drei Button glichmässig verteilt

Ich beziehe mich mal auf Kirchfritz. Der entscheidenen Punkt ist das ChildSizing vom Panel, Das war mir übrigens auch neu, dass man die Buttons dann so ausrichten kann. Danke für die Info. Und man muss tatsächlich nicht eine Zeile programmieren. Man setzt ein Panel aufs Formular In den Eigenschaften...
von siro
Sa 30. Dez 2023, 13:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1538

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Ich hab grad mal was probiert, aber da treten VIELE Probleme auf.... :roll: funktioniert so leider nicht richtig, aber dient evtl. als Ansatzpunkt: Ohne Die Unit Windowes geht das eh nicht, Die Messages Non Client .... kommen aber auch, wenn ich auf die Menüeinträge klicke, ist also so nicht wirklic...
von siro
Di 26. Dez 2023, 15:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Irgendwelche Vorschläge?
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: Irgendwelche Vorschläge?

Mathias hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 14:04
Aber sobald es in einem anderen type-Block ist geht es nicht mehr:

Code: Alles auswählen

type
  PTest = ^TTest;  // not found
type
  TTest = byte;
genau das ist mir passiert 8)
Ich habe es zu gut gemeint und ein zweites Type geschrieben
Hat ne ganze Weile gedauert bis ich dahinter kam.... :roll:
von siro
Mo 25. Dez 2023, 08:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Irgendwelche Vorschläge?
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: Irgendwelche Vorschläge?

Guten Morgen und willkommen im Forum, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann wäre dies hier die Lösung: Normalerweise gibt es einen Fehler, da ja eine der Funktion hinter der anderen steht: und dann meldet der Compiler: identifier not found "FuncB" Aber man kann die Funktion Vorher mit ...
von siro
Fr 22. Dez 2023, 08:21
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2653

Re: Lazarus Release 3.0

Nanu, FireFox lässt keinen ftp Link mehr zu, habe ich grad festgestellt :shock: und nach etwas Suche wurde es mir auch bestätigt....Ist wohl schon seit 2021 so. Vielen Dank an die Entwickler , Ihr seid schuld, dass ich im Urlaub morgens um 6 Uhr aufstehe um mit Lazarus zu programmieren.... :lol: Mac...
von siro
Mi 20. Dez 2023, 06:45
Forum: Freepascal
Thema: ich vermisse einen Warning [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: ich vermisse einen Warning [gelöst]

Ersteinmal Danke für das Testen wp_xyz und natürlich Dank an PascalDragon: Allein die Projekteinstellungen Optimierung O3 löst tatsächlich schon das Problem: Warning: Function result variable does not seem to be initialized Ich würd sowas auch nicht als Bug bezeichnen, sondern als "nice to have" Den...
von siro
Di 19. Dez 2023, 12:59
Forum: Freepascal
Thema: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 1532

Re: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten

Das übliche bzw. frühere Runden, wie ich es gelernt habe und auch in Turbo Pascal war, gibt es in FPC garnicht mehr.... :( (zumindest mir nicht bekannt wie ich das einstellen kann....) Für Zeichenoperationen nutze ich: function XRound(Num:Double):Integer; begin if Num >=0 then result:=Trunc(num+0.5)...
von siro
Di 19. Dez 2023, 07:26
Forum: Freepascal
Thema: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 1532

Re: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten

Guten Morgen, fehlt da evtl. noch ein Kaffee :wink: Das ist doch richtig: procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var d : Double; i : integer; begin d := 0.2; for i := 1 to 10 do begin d := d + d; ListBox1.items.add(FloatToStr(d)); end; caption:= FloatToStr(d); end; Reihe.png