Die Suche ergab 28 Treffer

von Weizenbaum
So 29. Aug 2021, 11:17
Forum: Freepascal
Thema: Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2404

Re: Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen

Problem gelöst, danke wp_xyz
Es lag an dem Datentyp real, hab jetzt Currency genommen für die Datenbankschicht und somit Logikschicht.

Code: Alles auswählen

    private
      // Felder
      iID: integer;
      dDatum: TDateTime;
      //rBetrag: real;
      rBetrag: currency;
      iArt: integer;
von Weizenbaum
So 29. Aug 2021, 11:08
Forum: Freepascal
Thema: Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2404

Re: Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen

Vom Typ real, Float hab ich oben falsch angegeben, weil ich auch mit anderen Sprachen schreibe wo das vorkommt anstatt real. Das mit Displaytext probier ich jetzt auch mal aus. Ansonsten bleibt nur noch das ganze bei der Prüfung anzusetzen, was dann so aussehen wird. Vorher if StrToFloat(sParamBetra...
von Weizenbaum
So 29. Aug 2021, 10:01
Forum: Freepascal
Thema: Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2404

Re: Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen

Ok, ich hab jetzt mal die vorgeschlagenen und weitere Methoden wegen dieser Nachkommaproblematik ausprobiert. Die 2 ganz hinten hält sich jedoch hartnäckig, ich beobachte dies bei jeder einzelnen Zeile im Debugerfenster. Habe rBetrag auf der Liste der Beobachtung. rBetrag:= SQLQueryKonto.FieldByName...
von Weizenbaum
So 29. Aug 2021, 08:11
Forum: Freepascal
Thema: Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2404

Float Variable - Entfernen von Nachkommastellen

Hallo, ich suche nach einer Funktion, welche überflüssige Nachkommastellen entfernt. Leider bin ich mit dem Wiki nicht weitergekommen -> https://www.freepascal.org/docs-html/rtl/system/frac.html Bei folgenden Quelltext wird statt 2,70 EUR -> 2.7000000000000002 EUR eingelesen und wenn ich später eine...
von Weizenbaum
Fr 26. Mär 2021, 12:37
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal Memory Manager
Antworten: 4
Zugriffe: 1174

Re: Freepascal Memory Manager

Ach rechts oben, hab ich total übersehen in den kleinen Eckenversteck ;-) Ja das ist sehr hilfreich, ich will nämlich auch für ältere Systeme mit wenig RAM-Speicher unter Windows XP oder den neueren Windows 7 einen Speicherüberlauf vorher abwenden und Datensätze die wohl eher kaum verwendet werden, ...
von Weizenbaum
Fr 26. Mär 2021, 10:48
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal Memory Manager
Antworten: 4
Zugriffe: 1174

Freepascal Memory Manager

Hallo, ich habe auf Grundlage der Informationen aus diesem Thread -> https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=10&t=7197&p=64209&hilit=memory+manager#p64209 die heaph.inc in mein Programm eingebunden, bekomme aber jedoch folgende Meldung: umain.pas(9,67) Fatal: Kann heaph.inc nicht finden verwende...
von Weizenbaum
So 21. Feb 2021, 10:57
Forum: Freepascal
Thema: SetLength bei Parameter
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Re: SetLength bei Parameter

Hallo, hab schon was gefunden im englischen Forum: https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php?topic=9036.0 Darauf muß man erstmal kommen :D type recPosten = record sBezeichnung: string; rBetrag: real; end; DefArgListe = array of recPosten; So sieht nun meine Lösung aus. Ich hatte das Problem sch...
von Weizenbaum
So 21. Feb 2021, 10:13
Forum: Freepascal
Thema: SetLength bei Parameter
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Re: SetLength bei Parameter

Das Array ist dynamisch.
von Weizenbaum
So 21. Feb 2021, 09:47
Forum: Freepascal
Thema: SetLength bei Parameter
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Re: SetLength bei Parameter

Im Hauptprogramm ja, also wo diese Prozedur aufgerufen wird. Bei SetLength erhalte ich die Fehlermeldung "Type mismatch". Die Variante außerhalb der Schleife schon die Länge festzulegen finde ich gut. Bin da garnicht drauf gekommen. Das hier hab ich noch vergessen zu erwähnen, vielleicht hilft das a...
von Weizenbaum
So 21. Feb 2021, 08:33
Forum: Freepascal
Thema: SetLength bei Parameter
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

SetLength bei Parameter

Hallo zusammen, ich übergebe einer Prozedur ein leeres dynamisches Array, welche das mit Daten füllen soll. Allerdings scheitert es schon bei SetLength leider. // Übergabe Array mit Daten füllen procedure TDBKostenkontrolle.GetPListe(var argListe: array of recPosten); var iCount: integer; begin for ...
von Weizenbaum
Mi 18. Nov 2020, 05:57
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 8692

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Ich habe auch Interesse, habe hier in Bayern schon mit einer Fenster&Türen-Firma zu tun gehabt. Wenn meine "handgefertigte" Verschlüsselung richtig läuft, können wir diese Software auch vermieten, so wie es z.B. die Firma Agenda-Software in Rosenheim macht.
von Weizenbaum
So 15. Nov 2020, 06:40
Forum: Freepascal
Thema: Multiplikation liefert falsches Produkt
Antworten: 13
Zugriffe: 2806

Re: Multiplikation liefert falsches Produkt

Guten Morgen, ich danke für die Antworten. Momentan läuft es wieder so, wie es soll. Wegen Assembler, also da bin ich nicht allzusehr abgeneigt, es gibt da schon bei mir hin und wieder den Drang, mich damit zu beschäftigen, wenn ich könnte würde ich sogar direkt im Addierwerk der CPU was rumtüfteln....
von Weizenbaum
Sa 14. Nov 2020, 19:36
Forum: Freepascal
Thema: Multiplikation liefert falsches Produkt
Antworten: 13
Zugriffe: 2806

Re: Multiplikation liefert falsches Produkt

Damals hab ich einfach Assembler dafür hergenommen, war natürlich sehr sperrig, aber mit der Abfrage des Carryflag ging es. Multiplikationen waren dann einfach nur eine Schleife von Additionen - braucht natürlich mehr Rechenzeit. Heute kann man übrigens noch immer prima Assembler mit einbauen bei FP...
von Weizenbaum
Sa 14. Nov 2020, 15:52
Forum: Freepascal
Thema: Multiplikation liefert falsches Produkt
Antworten: 13
Zugriffe: 2806

Re: Multiplikation liefert falsches Produkt

Int64 dient lediglich nur als Hilfsvariable, wenn es einen Überlauf bei einer Int32 Addition oder die Wiederholung von Additionen sprich Multiplikation gibt. Grundsätzlich arbeite ich nur mit 32Bit, darum auch die 32Bit - Version von FPC. Falls das alles so läuft wie es laufen soll, plane ich langfr...
von Weizenbaum
Sa 14. Nov 2020, 14:13
Forum: Freepascal
Thema: Multiplikation liefert falsches Produkt
Antworten: 13
Zugriffe: 2806

Re: Multiplikation liefert falsches Produkt

Hallo Timm, ja das befürchte ich auch, habe da auch schon eine Lösung bei C++ gefunden über DuckDuckGo, die allerdings sehr sperrig ist und auch nicht richtig zu funktionieren scheint. Wenn diese eine Zeile oben die Bits der 64Bit Variable, die über 32 Bit sind, nicht in die andere Variable schiebt ...