Die Suche ergab 159 Treffer

von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 13:20
Forum: Multimedia
Thema: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.
Antworten: 16
Zugriffe: 7074

Re: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.

Na wirklich hilfreiche Antworten kann ich zu dem Thema nicht geben, da ich sowas noch nicht gemacht hatte. Daher habe ich mich gestern abend kurz hingesetzt und es einmal selbst probiert. Das Ergebnis siehst du hier, ob es dir eine Hilfe ist, kann ich nicht sagen. Ich hätte wohl den Zwinker-Smiley ...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 12:28
Forum: Freepascal
Thema: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren
Antworten: 19
Zugriffe: 6574

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Danke! Im Prinzip hatte ich das auch. Irgendwie hatte ich so eine Lösung auch. Nur weiß ich jetzt nicht mehr genau ob es hier bei diesem Problem war, oder bei dem anderen Thema, wo ich ja aus einer Liste die ähnlichste Farbe raus suchen will. So nach meinen Backups zur Urteilen habe ich so eine ähnl...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 11:46
Forum: Freepascal
Thema: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren
Antworten: 19
Zugriffe: 6574

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Die Frage, die immer noch im Raum steht, ist die, wie mit mit Farben, wie Weiß oder Schwarz verfahren werden soll? Also mit Farben, die zwei oder mehr Kanäle den gleichen roten, grünen oder/und blauen Farbkanalwert haben? Habe ich die nicht schon gegeben? R hat den maximalen Wert, also kommt es an ...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 00:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie am besten in die Konsole Zeichen ausgeben?
Antworten: 73
Zugriffe: 11502

Re: Wie am besten in die Konsole Zeichen ausgeben?

Michl hat mir ja für mein Ditherung-Problem ein Lösung gegeben, und da kam ein Frage auf. In der Konsole kann man ja nicht genauso vorgehen wie unter DOS, wo man den Videospeicher beschreibt. Aber das Ergebnis von Write ist ja unter der Konsole und unter DOS das selbe. Wie geht man bei einem Konsole...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 00:21
Forum: Multimedia
Thema: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.
Antworten: 16
Zugriffe: 7074

Re: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.

Danke! Aber Anregung??? Du hast das erstens mein Problem gelöst, und bist sogar noch ein Stück weiter gegangen. was ich bei erfolgreicher Umsetzung auch noch machen wollte, nämlich ein Bild anzeigen, bzw. es als Konvertierer nutzen. Ich muss mir den Code genauer anschauen. Aber was mir aufgefallen i...
von Nixsager
Fr 11. Nov 2016, 21:57
Forum: Programmierung
Thema: VESA Textmodus
Antworten: 54
Zugriffe: 20577

Re: VESA Textmodus

fpGUIcoder hat geschrieben:Musste ja auch sein, Win 9x konnte ja diese Modi alle und das setzt auf DOS auf.

Nur weil es auf DOS aufsetzt. muss DOS die Funktionen ja nicht haben.
Es ist wie andere DOS-Programme, wenn DOS etwas nicht anbietet, macht man über Umwege selber.
Ist ja beim programmieren nicht anders.
von Nixsager
Fr 11. Nov 2016, 21:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Arbeiten mit EAN13 als Zahl oder als String?
Antworten: 10
Zugriffe: 2391

Re: Arbeiten mit EAN13 als Zahl oder als String?

Da hätte ich mal eine Frage.
Ist ein String nicht eigentlich ein Array vom Typ Char, außer das beim String das Array bei 1 beginnt, da auf 0 die Länge des Strings bzw. die Anzahl der Zeichen steht.

Das war ja ursprünglich bei Pascal so. Aber wie ist das heute?
von Nixsager
Fr 11. Nov 2016, 21:46
Forum: Freepascal
Thema: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren
Antworten: 19
Zugriffe: 6574

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Aber $FF ist keine Farbe. Drücke ich mich wirklich so schwer aus? Ich teile die Farbe in die additive Grundfarben Rot, Grün und Blau auf. Dann will ich die Reihenfolge der Grundfarbe mit dem höchsten Wert und dann die nächste Farbe und so weiter, bis in die Reihenfolge habe. Welche Farbe ist "...
von Nixsager
Fr 11. Nov 2016, 18:31
Forum: Freepascal
Thema: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren
Antworten: 19
Zugriffe: 6574

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

wp_xyz hat geschrieben:Was verstehst du eigentlich unter "Farbstärke"?

Stärke=Kräftiger. Vieleicht gibt es die Bezeichnung gar nicht.
Der Wert $FF ist stärker/kräftiger/höherwertig als der Wert $AA.
von Nixsager
Do 10. Nov 2016, 21:43
Forum: Programmierung
Thema: VESA Textmodus
Antworten: 54
Zugriffe: 20577

Re: VESA Textmodus

Die Frage ist jetzt, seit wann können die es?
von Nixsager
Do 10. Nov 2016, 20:42
Forum: Freepascal
Thema: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren
Antworten: 19
Zugriffe: 6574

Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren

Hi Ich weiß es gibt extra Sortiermethoden. Aber die will ich erst mal nicht nutzen, sonst lernen ich ja nichts. Ich will mir von den drei Grundfarben-Werten die Reihenfolge bzw. die Position von der stärksten bis zu dem schwächsten Wert ausgeben lassen. So das wenn Rot den Wert $65, Grün den Wert $2...
von Nixsager
Do 10. Nov 2016, 18:51
Forum: Programmierung
Thema: VESA Textmodus
Antworten: 54
Zugriffe: 20577

Re: VESA Textmodus

Mathias hat geschrieben:Der fp von fpc, der nutzt diesen voll aus.

Witz komm raus du bist umzingelt. :lol: ;)
Das kann dir doch egal sein. Du nutzt ihn ja nicht wirklich.
von Nixsager
Do 10. Nov 2016, 18:24
Forum: Programmierung
Thema: VESA Textmodus
Antworten: 54
Zugriffe: 20577

Re: VESA Textmodus

Trotzdem ist meine Aussage nicht falsch.

Aber welche Textmodus-Programme nutzen das heute?
Ich vermute mal welche für Linux, aber ich glaube da werden sie auch weniger.