Die Suche ergab 168 Treffer

von Nixsager
Do 27. Jul 2023, 16:49
Forum: Programmierung
Thema: Ord- und Length-Funktion im FPC-Quellcode gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 719

Re: Ord- und Length-Funktion im FPC-Quellcode gesucht

Danke für die Antworten. Das bei ShortString an Position 1 (oder 0) die Länge des Strings steht, war mir klar, deswegen hatte ich Ord benutzt. Aber das es abgesehen vom Quellcode keinen Unterschied macht, ob man für einen ShortString Ord oder Length nutzt, hätte ich nicht gedacht. Ich probiere bei m...
von Nixsager
Mi 26. Jul 2023, 16:20
Forum: Programmierung
Thema: Ord- und Length-Funktion im FPC-Quellcode gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 719

Ord- und Length-Funktion im FPC-Quellcode gesucht

Hi Anstatt die Length-Funktion zu nutzen, habe ich für ein ShortString die Ord-Funktion genutzt. Ich wollte genauer wissen, wie diese Funktionen funktionieren, nur leider finde ich sie nicht wirklich. Ich habe mal beides genutzt, aber nach der Kompilierung ist das Kompilat bzw. das Programm identisc...
von Nixsager
Mi 12. Jul 2023, 20:35
Forum: Freepascal
Thema: String bekommt neue Adresse
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: String bekommt neue Adresse

Reine Vermutung! Weiß nicht wie ich mich ausdrücken kann. Ich vermute, das intern die RT(?) nach der ersten Änderung neuen Speicher hinzufügt weil ihm das Objekt nicht so ganz bekannt ist, und bei den nächsten ändert sich ja nur ein Byte. Da muss dir RT nichts neues zuweisen Versuche mal andere Type...
von Nixsager
Mi 12. Jul 2023, 04:29
Forum: Programmierung
Thema: Speicher beschreiben mit Assembler über Turbo Pascal
Antworten: 8
Zugriffe: 790

Re: Speicher beschreiben mit Assembler über Turbo Pascal

Nixsager will, so wie es aussieht, Integer dort reinpacken. Wollen nicht. Nur verstehe ich nicht wieso bei 'ES:[X]' eine Variabel anders behandelt wird als ein Register. Denn beiden beinhaltet einen Wert. Ich habe jetzt nicht alle Register gezogen, denn so wie ich es jetzt verstanden habe, sind Reg...
von Nixsager
Di 11. Jul 2023, 11:05
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: FPC frisst überlange Konstante nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1226

Re: FPC frisst überlange Konstante nicht

Ich verstehe nicht, was du meinst ? Den ganzen String in eine Zeile packen ? So ähnlich. Versuche es mal. Ich dachte an sowas wie eine Art Ressource, so das der Compiler den Code nicht konvertieren muss. So könnte man genauer sehen, wo es bei dem FPC genauer hängt. Du könntest es ja auch mal bytewe...
von Nixsager
Mo 10. Jul 2023, 21:29
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: FPC frisst überlange Konstante nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1226

Re: FPC frisst überlange Konstante nicht

Ich habe gerade die buffer.inc halbiert, jetzt kompiliert er, aber er braucht fast ein Schaltjahr dafür ! 20s reichen nicht auf meinem nagelneuen i7 ! Das mit dem kompilieren dauert bei mir auch ewig. Ich glaube der Parser ist nicht so schnell, das fällt halt an der Menge der Zeilen auf. Versuche m...
von Nixsager
Mo 10. Jul 2023, 09:29
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: FPC frisst überlange Konstante nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1226

Re: FPC frisst überlange Konstante nicht

Das Scheint dann ein Fehler unter der Linux-Version zu sein. Unter Win10 wird es kompiliert und in der Konsole wird mir die Konstante ausgegeben. P.S. Sind das spezielle Daten? Nachtrag: Die Linux-Version wird unter Win10 auch kompiliert, nur kann ich es leider nicht testen. P.S. Interessanter Bench...
von Nixsager
Mo 10. Jul 2023, 08:29
Forum: Programmierung
Thema: Speicher beschreiben mit Assembler über Turbo Pascal
Antworten: 8
Zugriffe: 790

Re: Speicher beschreiben mit Assembler über Turbo Pascal

Es ist nicht begrenzt auf den Grafikspeicher, aber man sieht dort halt, ob es funktioniert.

Das mit der Schreibweise weiß ich, aber ich schreibe. wenn ich Werte an eine Variabel übergebe liebe in Dezimal.
von Nixsager
Mo 10. Jul 2023, 01:26
Forum: Programmierung
Thema: Speicher beschreiben mit Assembler über Turbo Pascal
Antworten: 8
Zugriffe: 790

Speicher beschreiben mit Assembler über Turbo Pascal

Hallo Ich versuche in Turbo Pascal mit Assembler den Speicher zu beschreiben. Aber wenn ich Variabeln nutze, dann ist der Offset 0 nicht mehr 0, und je nachdem welchen Datentyp (Byte, ShortInt, Integer, Word) muss ich zusätzlich von dem Wert der Variabel noch einen bestimmten Wert abziehen (Word: 66...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 13:20
Forum: Multimedia
Thema: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.
Antworten: 16
Zugriffe: 10155

Re: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.

Na wirklich hilfreiche Antworten kann ich zu dem Thema nicht geben, da ich sowas noch nicht gemacht hatte. Daher habe ich mich gestern abend kurz hingesetzt und es einmal selbst probiert. Das Ergebnis siehst du hier, ob es dir eine Hilfe ist, kann ich nicht sagen. Ich hätte wohl den Zwinker-Smiley ...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 12:28
Forum: Freepascal
Thema: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren
Antworten: 19
Zugriffe: 9486

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Danke! Im Prinzip hatte ich das auch. Irgendwie hatte ich so eine Lösung auch. Nur weiß ich jetzt nicht mehr genau ob es hier bei diesem Problem war, oder bei dem anderen Thema, wo ich ja aus einer Liste die ähnlichste Farbe raus suchen will. So nach meinen Backups zur Urteilen habe ich so eine ähnl...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 11:46
Forum: Freepascal
Thema: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren
Antworten: 19
Zugriffe: 9486

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Die Frage, die immer noch im Raum steht, ist die, wie mit mit Farben, wie Weiß oder Schwarz verfahren werden soll? Also mit Farben, die zwei oder mehr Kanäle den gleichen roten, grünen oder/und blauen Farbkanalwert haben? Habe ich die nicht schon gegeben? R hat den maximalen Wert, also kommt es an ...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 00:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie am besten in die Konsole Zeichen ausgeben?
Antworten: 73
Zugriffe: 19873

Re: Wie am besten in die Konsole Zeichen ausgeben?

Michl hat mir ja für mein Ditherung-Problem ein Lösung gegeben, und da kam ein Frage auf. In der Konsole kann man ja nicht genauso vorgehen wie unter DOS, wo man den Videospeicher beschreibt. Aber das Ergebnis von Write ist ja unter der Konsole und unter DOS das selbe. Wie geht man bei einem Konsole...
von Nixsager
Sa 12. Nov 2016, 00:21
Forum: Multimedia
Thema: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.
Antworten: 16
Zugriffe: 10155

Re: Farbreduzierung duch nutzen von ASCII-Zeichen.

Danke! Aber Anregung??? Du hast das erstens mein Problem gelöst, und bist sogar noch ein Stück weiter gegangen. was ich bei erfolgreicher Umsetzung auch noch machen wollte, nämlich ein Bild anzeigen, bzw. es als Konvertierer nutzen. Ich muss mir den Code genauer anschauen. Aber was mir aufgefallen i...