Die Suche ergab 11 Treffer

von WeHei
Mo 12. Dez 2016, 19:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: StringGrid
Antworten: 1
Zugriffe: 1432

StringGrid

Wie kann man in einem StringGrid eine Gitterlinie z.B. die 3. und 5. vertikale und die 2. und 4. horizontale verstärkt hervorheben?
von WeHei
Di 29. Nov 2016, 11:31
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Timage.canvas
Antworten: 13
Zugriffe: 8719

Re: Timage.canvas

Danke, es läuft.
von WeHei
So 27. Nov 2016, 08:47
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Timage.canvas
Antworten: 13
Zugriffe: 8719

Re: Timage.canvas

Der Code ist nicht sehr lang, ich suche eine Einstellung, die den Default-Wert schwarz ausschaltet.
von WeHei
Mi 23. Nov 2016, 11:17
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Timage.canvas
Antworten: 13
Zugriffe: 8719

Re: Timage.canvas

Weiß im Entwufrsmodus war nicht weiß sondern die Farbe des Panels.
Deine farbigen Rechtecke gelingen, aber wenn etwas hineingezeichnet wird, ist alles beim alten.
Das Problem scheint nicht trivial zu sein.
von WeHei
Di 22. Nov 2016, 15:48
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Timage.canvas
Antworten: 13
Zugriffe: 8719

Re: Timage.canvas

Du sagst es.
Im Entwurfsmodus ist das Image weiß,
zur Laufzeit wird es schwarz, auf diesem Hintergrund kann man arbeiten, den Hintergrund möchte ich weiß haben.
Danke
von WeHei
Do 17. Nov 2016, 11:23
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Timage.canvas
Antworten: 13
Zugriffe: 8719

Re: Timage.canvas

Das Problem ist teilweise gelöst, ABER , der voreingestellte Wert "bsSolid" ist immer noch aktiv. Deine Programmzeilen bewirken ein farbiges Rechteck auf schwarzem Grund. Ich suche im Eigenschaftsbereich von Timages eine Einstellmöglichkeit.
Danke
von WeHei
Mi 16. Nov 2016, 13:18
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Timage.canvas
Antworten: 13
Zugriffe: 8719

Re: Timage.canvas

Hallo Mathias, als Anhang der Code
Danke
von WeHei
Di 15. Nov 2016, 16:57
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Timage.canvas
Antworten: 13
Zugriffe: 8719

Timage.canvas

Beim Aufruf von form1.image1.canvas.brush.color:=clgreen bleibt der Standardwert bsSolid erhalten.
Wie bringe ich den Standardwert weg?
Danke
WeHei
von WeHei
Do 10. Nov 2016, 11:56
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: StringGrid-Array
Antworten: 4
Zugriffe: 4130

Re: StringGrid-Array

Danke, es läuft, Deine Empfehlung werde ich berücksichtigen, WeHei
von WeHei
Mi 9. Nov 2016, 16:15
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: StringGrid-Array
Antworten: 4
Zugriffe: 4130

Re: StringGrid-Array

Hallo wp_xyz Ich habe Deine empfohlenen Vereinfachungen durchgeführt, das Programm läuft trotzdem noch nicht perfekt weil: wenn ich RANDOMIZE in FormCreat festlege, erhalte ich bei jedem Programmdurchlauf 001513 für die Anzahl der gewürfelten Augen, setze ich RANDOMIZE in die ZuZa_erzeugen Procedure...
von WeHei
Sa 5. Nov 2016, 21:33
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: StringGrid-Array
Antworten: 4
Zugriffe: 4130

StringGrid-Array

Geschätzte Forumsmitglieder. Das Folgende Programm sollte den Zufallsgenerator testen. Ein Würfelspiel wird simuliert. Die Anzahl der geworfenen Augen wird in einem String z[a] gezählt.- (z[3]enthält die Anzahl der geworfenen 3er)-s[a] ist der der Zahl s[a] entsprechende String. Die Werte s[1]..s[6]...