Die Suche ergab 2962 Treffer

von Socke
Fr 15. Jul 2022, 08:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Aus TTF-Datei jedes Zeichen als PNG-Datei ausgeben
Antworten: 20
Zugriffe: 818

Re: Aus TTF-Datei jedes Zeichen als PNG-Datei ausgeben

Und Dein Rumgeeier lasst vermuten, das der Font "SAP-icons" copyright geschützt ist und nicht billig ist. Wenn du die unter der APL 2.0 lizenzierte Version im woff2-Format selbst nach TTF konvertierst, hast du keine Probleme. Nachtrag: In der SAPUI5 Bibliothek kann man sich auch alle Icons ansehen ...
von Socke
Fr 8. Jul 2022, 13:40
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 160
Zugriffe: 11237

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Ich kann nur meinen Footer nicht ändern (deswegen der Verweis auf das alte Repro bei Sourceforge), das kann nur ein Admin. Auf die Schnelle konnte ich keine Admin-Funktion dafür finden. Du kannst deine eigene Signatur aber im Persönlichen Bereich ändern (der Link bringt jeden auf seinen eigenen Ber...
von Socke
Mi 6. Jul 2022, 20:56
Forum: Datenbanken
Thema: XML-> XSD
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: XML-> XSD

Auch MS hat ein Offline tool https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/xml-tools/how-to-create-an-xml-schema-from-an-xml-document?view=vs-2022 Frage: Wofür brauchst das XSD ? Microsoft hat auch ein Offline-Tool: Excel - damit kann man auch XSDs erzeugen. Ob das bei 130MB noch reaktiv ist, ist a...
von Socke
Mo 20. Jun 2022, 13:26
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1315

Re: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)

Auszuweisen sind auf einer Rechnung: Die Pflichtangaben solltet ihr bisher ja auch schon auf der Rechnung haben. Die Industrie- und Handelskammern haben dazu auf ihren Webseiten recht ausführliche Informationen zusammengetragen: https://www.ihk.de/berlin/service-und-beratung/recht-und-steuern/steue...
von Socke
Di 14. Jun 2022, 13:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: External SIGSEGV beim Beenden [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: External SIGSEGV beim Beenden

stefanE hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:50
Jetzt frage ich mich nur noch wie ich den task als gelöst markieren kann :roll:
Du bearbeitest deinen ersten Post und änderst den Betreff in "[gelöst] ..."
von Socke
Di 14. Jun 2022, 09:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere if else schleifen hintereinander
Antworten: 18
Zugriffe: 1111

Re: Mehrere if else schleifen hintereinander

Error: Operator is not overloaded:"LongInt"**"ShortInt" Muss man da etwas in den Compiler Optionen einstellen ? Die Operatoren sind in der Unit math definiert. Nehme diese in deine uses-Klausel auf und schon funktionert es. Zudem verstehe ich nicht warum man dies tut. I*I ist doch viel einleuchtend...
von Socke
Mo 13. Jun 2022, 12:50
Forum: Datenbanken
Thema: TSQLQuery und subTabellen
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Re: TSQLQuery und subTabellen

Das heißt für mich aber letztlich dann: ich habe nichts gewonnen. Genau das ist doch im Wiki beschrieben. On the form: use one connection, 1 transaction, but 2 queries, 2 data sources a master query called qryCustomers selects from the CUSTOMER table a detail query called qrySales that selects from...
von Socke
Mo 13. Jun 2022, 11:48
Forum: Datenbanken
Thema: TSQLQuery und subTabellen
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Re: TSQLQuery und subTabellen

Dann bist du beim Master-Detail richtig: https://wiki.freepascal.org/MasterDetail
von Socke
Mi 8. Jun 2022, 13:42
Forum: Linux
Thema: [GELÖST] Problem mit FindAllFiles
Antworten: 24
Zugriffe: 1575

Re: [GELÖST] Problem mit FindAllFiles

Wenn du in dein Programm beim Dateiöffnen-Dialog nur Grafikdateien oder Musikdateien anzeigen möchtest, wie machst du es unter Linux oder Macos ohne die Erweiterungen zu verwenden? Wie wäre es mit MIME-Types? Die sind unter Linux-Desktops durchaus gebräuchlicher als Dateiendungen. KDE: The KDE libr...
von Socke
Mi 1. Jun 2022, 07:28
Forum: Freepascal
Thema: [Gelöst] TRegExpr Bug
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: TRegExpr Bug

sstvmaster hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 23:18
Lazarus 2.2.2 (stable) mit fpc 3.2.2:
TRegExpr version: 0.987
Lazarus 2.2.3 (fixes) mit fpc 3.3.1 (trunk/main):
TRegExpr version: 1.155
Die relevante Korrektur dürfte wohl folgende sein:
TRegExpr/History.txt hat geschrieben: v. 1.150 2021.02.08
-=- (-) Setters of Modifier* properties now invalidate the opcode.
von Socke
Fr 27. Mai 2022, 14:35
Forum: Freepascal
Thema: Feature announcement: Function References and Anonymous Functions
Antworten: 16
Zugriffe: 946

Re: Feature announcement: Function References and Anonymous Functions

Aber das gibt's doch schon. Prozedurale Parameter können auch Funktionen sein. Jetzt musst du ihnen aber keinen Namen mehr geben. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, weiß ich noch nicht. Der wichtige Punkt ist wohl: Like nested functions anonymous functions have access to the symbols (variable...
von Socke
Mi 25. Mai 2022, 23:57
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 844

Re: [erledigt] ThreadID bei Procedure

Leider hilft es mir beim anfänglichen Problem nicht, da im Beispiel im Constructor die MainThreadID geliefert wird, im Destructor die ThreadID. Es ist zum Zählen für mich somit nicht geeignet. Es liegt nicht am Destructor sondern daran, dass du den Destruktur aus dem Thread heraus aufrufst (FreeOnT...
von Socke
Mi 25. Mai 2022, 15:09
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 844

Re: [erledigt] ThreadID bei Procedure

Ich erkenne welcher Thread, welche Methode aufruft und welche Methode welche Methode aufruft. Dann sollte doch System.ThreadID immer richtig sein?! TThread.ThreadID bezieht sich ja nie auf den aktuellen Kontext sondern auf das Thread-Objekt; es stellt damit die Referenz des Betriebssystems auf dies...
von Socke
Di 24. Mai 2022, 15:26
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 844

Re: ThreadID bei Procedure

Nur hätte ich erwartet, daß durch das Inlining die Methode Bestandteil des aufrufenden Constructors würde und damit "im Context" stehen würde, wie z.B. bei einer Subprozedur. Bei Inlining wird nicht nur der Quelltext kopiert. Der Compiler beachtet die referenzierten Variablen etc. korrekt. Für rein...
von Socke
Mi 18. Mai 2022, 12:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Zeitberechnung einer Stempeluhr
Antworten: 5
Zugriffe: 565

Re: Zeitberechnung einer Stempeluhr

zu festen Zeiten berücksichtigt. Z.B. von 9:00 bis 9:20 wird nicht als Arbeitszeit gerechnet. Und hier fehlt mir jetzt der Ansatz das anteilig zu berücksichtigen. Also wenn ich 9:05 komme dürfen nur 15 Minuten abgezogen werden und nicht 20. Momentan hab ich das so am Laufen. Ich melde mich an, Komm...