Die Suche ergab 208 Treffer

von Marc
Mo 7. Nov 2022, 23:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: PasLibVlcPlayer mit Overlay oder Zeichnen auf Stream
Antworten: 0
Zugriffe: 1046

PasLibVlcPlayer mit Overlay oder Zeichnen auf Stream

Hallo Zusammen Von einer USB Webcam habe ich einen Stream. Darauf möchte ich zeichnen können wie auf ein Timage. Das sieht so aus: unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, PasLibVlcPlayerUnit; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm...
von Marc
Do 27. Okt 2022, 19:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 40
Zugriffe: 5412

Re: Webcam

Ich bin noch nicht viel weitergekommen mit meiner Forschung.
Aber wird schon noch werden. :-)
von Marc
Di 25. Okt 2022, 20:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 40
Zugriffe: 5412

Re: Webcam

Vielen Dank für die Hilfe. Im Anhang mal das Bild das ich erhalte vom Alf Demo. Und eines vom Original Demo. Ich kann auch bei beiden Programmen zwischen Video0 und Video2 umschalten. Und noch ein Screenshot von V4L01 Es crsht wenn ich auf restart clicke. Die anderen Buttons machen nichts. Das File ...
von Marc
Di 25. Okt 2022, 13:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 40
Zugriffe: 5412

Re: Webcam

Danke für die schnelle Antwort. Die ganze Software ist aus dem Thread, also https://github.com/afriess/fpcVideo4L2 Wie ich es verstehe sind da unter Source und Decoders je ein Package. Da je ein LPK File? Das File yuv2rgb.pas kommt in beiden Directories vor. Das Lazarus ist frisch installiert. Ausse...
von Marc
Di 25. Okt 2022, 08:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 40
Zugriffe: 5412

Re: Webcam

Hallo Zusammen Ich habe versucht den sehr interessanten Thread in einem Linux Mint nachzustellen. Interessanterweise läuft bei mir das 'DemoOriginal' von fpcVideo4L2-master problemlos. Muss nur das CPU target auf default setzen und die Packages Laz4LDecoderWriter und Laz4LCapture hinzufügen. Das gel...
von Marc
Mo 27. Sep 2021, 19:57
Forum: Allgemeines
Thema: SEO fürs Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4947

Re: SEO fürs Forum

@Aidex Habe auch extrem lange gebraucht um über Lazarus zu stolpern. Vom Marketing her ist der Name 'Lazarus' wohl suboptimal. Würde da eher eine Christliche Gruppierung dahinter vermuten. Wenn vieleicht jemand was ändert, würde ich auch banale Suchbegriffe wie 'Turbo Pascal' oder 'Programmieren ler...
von Marc
Sa 17. Aug 2019, 10:39
Forum: Ankündigungen
Thema: Freundliche Übernahme
Antworten: 5
Zugriffe: 4401

Re: Freundliche Übernahme

Danke an alle, für die geleistete Arbeit !!!
von Marc
Di 18. Dez 2018, 23:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Eigenen Passwortmanager bauen - sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 6507

Re: Eigenen Passwortmanager bauen - sinnvoll?

Das Thema Verschlüsselung ist ja hochaktuell. So richtig viel information habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn man an einem Beispielprogramm sehen könnte wie man es richtig macht wäre das doch super. Was das Program dann schlussendlich macht ist ja zweitrangig. Habe gerade Blowfish ausprobiert, d...
von Marc
Di 18. Dez 2018, 13:38
Forum: Windows mobile
Thema: Windows RT 8.1
Antworten: 2
Zugriffe: 6959

Windows RT 8.1

Habe ein älteres Tablet geschenkt bekommen. Juhuu! m Darauf läuft Windows 8.1. (naja), im Gerät werkelt ein Atom Prozessor. Zu meiner Ueberraschung konnte ich ohne irgendwelche Probleme das Lazarus installieren und starten. Habe immer gemeint das nicht funktioniert? Möglicherweise bezieht sich das n...
von Marc
Di 30. Okt 2018, 20:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 5185

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Ja das sieht gut aus.
ich hab immer noch die 18.3
Muss ich mal wohl mal upgraden.
Da hat sich wohl was getan. :-)
von Marc
Di 30. Okt 2018, 17:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 5185

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Danke auch für diese Antwort.
Hab von "owner drawn" vorher noch nichts gelesen.

Wäre vieleicht eine Idee für später.
Im Moment wird das wahrscheinlich meine Möglichkeiten übersteigen.
von Marc
Di 30. Okt 2018, 15:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 5185

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Danke für den Tip. Das Theme gibts in Mint nicht als Standard, aber ich habe eins gefunden 'Mint-XP' da klappt das einigermassen. Mal sehe ich die Horizontalen Striche viel stärker als die Vertikalen, mal umgekehrt. Aber OK. Könnte es sein das Groupbox'en in Linux irgendwie etwas aus der Mode sind? ...
von Marc
Mo 29. Okt 2018, 20:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 5185

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Das ganze sieht so aus.
von Marc
Mo 29. Okt 2018, 19:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 5185

Group Box Linux Mint geht nicht.

Habe was geschrieben das sieht unter Windows ganz nett aus. Felder sind der Uebersicht halber in GroupBoxen platziert. Soweit so gut. Unter Linux Mint sieht das ganze dann aber Katastrophe aus. Die Ränder der 'Groupbox' en sind überhaupt nicht vorhanden. Mindestens so schlimm, sind die 'Groupbox'en ...
von Marc
Mo 1. Okt 2018, 11:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Relativer Pfadname
Antworten: 6
Zugriffe: 4482

Re: Relativer Pfadname

Danke auch für diese Antwort.
Ich weiss noch nicht genau wie es sein wird am Schluss.
Ist komplett das planlose Programmieren hier, 'try and error' . :-)