Die Suche ergab 269 Treffer

von kupferstecher
So 5. Jul 2020, 11:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 614

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Habs auch mal getestet und kann das Problem bestätigen: Bei gesetztem ParentColor wird nur der Hintergrund kopiert (zumindest nicht schwarz). Lazarus 2.0.6 unter Win7 Pro, 64 bit. Also, das ist wirklich komisch ich habe mal das "PaintTo" in den Sourcen verfolgt (2.0.8 + 3.0.4). [...] Und diese proce...
von kupferstecher
So 5. Jul 2020, 11:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Befehle nach "Neues Projekt"
Antworten: 6
Zugriffe: 276

Re: Befehle nach "Neues Projekt"

Das größte Problem bei der aktuellen Idee wird wohl sein, dass das Tool mitbekommen muss, wenn jemand ein neues Projekt anlegt. Brauchts denn das? Wenn du deine Funktionalität z.B. nur für GUI-Anwendungen brauchst, dann kannst du ja eine eigene Projektart in die Liste setzen, wo dann eben dein Dial...
von kupferstecher
Sa 4. Jul 2020, 15:00
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Befehle nach "Neues Projekt"
Antworten: 6
Zugriffe: 276

Re: Befehle nach "Neues Projekt"

P.S. Nein, ich hab noch nie eine Erweiterung für die IDE programmiert. Genau damit würde es funktionieren :-) Für AVR-Controller habe ich mal ein Plugin geschrieben, wo man in einem Dialog auch den Projekt-Pfad einträgt und dann verschiedene Dateien dorthin gespreichert werden: https://github.com/k...
von kupferstecher
Sa 20. Jun 2020, 13:50
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 691

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

zum Thema "Online - Konferenz": Wenn man so etwas überlegt, dann müsste man sich auf eine für jedes OS verfügbare Software einigen. Gängige Lösungen laufen auch im Browser, aber ja, das müsste man testen. Zum Thema Mitschnitt: a) Kann man niemanden zwingen es nicht zu machen, da es eine öffentliche...
von kupferstecher
Sa 20. Jun 2020, 11:40
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 691

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

+1 für eine Online-Konferenz dieses Jahr. Allerdings würde ich "Livevorträge" bevorzugen, also nicht voraufgezeichnete/optimierte. Einfach des Aufwandes wegen, dass nicht deswegen interessante potentielle Beiträge unterbleiben. Man kann dann auch zwischendrin mal einhaken und nachfragen. Hat aber na...
von kupferstecher
So 31. Mai 2020, 22:59
Forum: Netzwerk
Thema: WebSocket Verbindung wird scheinbar nicht geschlossen !
Antworten: 33
Zugriffe: 1700

Re: WebSocket Verbindung wird scheinbar nicht geschlossen !

Hab dein Projekt mal runtergeladen, allerdings kann ich es nicht kompilieren, es ist keine Quellkodedatei zugeordnet, die genaue Fehlermeldung hab ich vergessen. Es waren auch keine Dateien im Projektinspektor gelistet.
von kupferstecher
Mi 27. Mai 2020, 17:13
Forum: Netzwerk
Thema: WebSocket Verbindung wird scheinbar nicht geschlossen !
Antworten: 33
Zugriffe: 1700

Re: WebSocket Verbindung wird scheinbar nicht geschlossen !

Dabei habe ich die "HeartbeatRate" auf 2000 gestellt. hat aber keine Auswirkungen. Wie gesagt, das Problem kam bei mir, wenn ich den Socket "gefreet" habe bevor die Verbindung offiziell beendet war. Das heißt, du solltest überprüfen, ob alle Verbindungen beendet wurden, befor du ServerSocket.Free a...
von kupferstecher
Mi 27. Mai 2020, 00:04
Forum: Netzwerk
Thema: WebSocket Verbindung wird scheinbar nicht geschlossen !
Antworten: 33
Zugriffe: 1700

Re: WebSocket Verbindung wird scheinbar nicht geschlossen !

Basiert die Bibliothek auf Synapse? Mit Synapse hab ich auch schon laenger gekaempft was das Schliessen des Programms anbelangt mit anschliessend blockierten Ports. Egal ob die Verbindung mit AbortSocket oder CloseSocket beendet wurde, die gleichen Probleme. SetLinger war die eine Stelle, die Proble...
von kupferstecher
So 17. Mai 2020, 10:37
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5851

Re: Wartungsarbeiten

ich finde der neue blaue Hintergrund jedes zweiten Beitrags beißt sich mit den anderen Farben der Seite. Unschön auch, wenn noch Zitate eingebettet sind, deren Hintergrund wiederum dem Grundton der Seite entspricht. Finde ich auch. Besser wäre es jeden Beitrag im gleichen Farbmuster zu halten. Man ...
von kupferstecher
Mi 6. Mai 2020, 09:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zeilenbreite Quelltexteditor
Antworten: 18
Zugriffe: 897

Re: Zeilenbreite Quelltexteditor

Oder bin ich da auf dem Holzweg und "trainiere" mir gerade einen unsauberen Stil an? Wuerde ich schon sagen. Lange Zeilen sind im Allgemeinen schlecht lesbar. Dann lieber einmal mehr mit einer lokalen Variablen arbeiten. Es gibt natuerlich Ausnahmen, wo der Zeilenanfang schon aussagekraeftig ist un...
von kupferstecher
Sa 2. Mai 2020, 22:34
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Habe gerade erst deinen Beitrag von gestern gesehen. Ja, man kann natürlich auch die Geschwindigkeitsänderung für jede Kraftkomponente getrennt berechnen, ist ja eine einfache Überlagerung. Ich denke der intuitivere Weg wäre schon, zunächst alle Kräfte zusammenzufassen.
von kupferstecher
Do 30. Apr 2020, 23:32
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Danke für die ausführliche Beschreibung zur Vektorgeometrie. mschnell hatte das mit dv+= v² * L beschrieben, nur hatte ich nicht verstanden wie ich das mit einbauen kann ... Hattest oder hast? dv ist ja die Geschwindigkeitsänderung, also Beschleunigung. a = v²*L oder F/m = v²*L oder F_reib = v²*L*m ...
von kupferstecher
Do 30. Apr 2020, 11:54
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Normal berechnet man das über das Kräftegleichgewicht, Summe aller Kräfte = 0; Kräfte ergeben sich aus - der Erdbeschleunigung - den Antrieben* und - der Reibung. Die Summe dieser Kräfte ist die Beschleunigungskraft. Alles vektoriell natürlich. Die Beschleunigungskraft ergibt über das Gewicht deine ...
von kupferstecher
Do 30. Apr 2020, 10:15
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Mit FPC eine C External Function bedienen ..
Antworten: 10
Zugriffe: 452

Re: Mit FPC eine C External Function bedienen ..

Es gibt noch den Alias-Modifier:

function Abc; Alias: '_system_init';
von kupferstecher
Mi 29. Apr 2020, 12:57
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5851

Re: Wartungsarbeiten

Danke für die Überarbeitung! Das Design gefällt mir. Die Anordnung hat sich aber offenbar nicht geändert, ich hoffe, da wird weiter dran gearbeitet. Mir ist ein Problem in der Forenübersicht aufgefallen bei kleinerem Fenster, siehe Screenshot. Auf dem Handy (Vollbild) ist es noch extremer. Die Titel...