Die Suche ergab 418 Treffer

von kupferstecher
Mo 25. Mär 2024, 10:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: LCL Scaling
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: LCL Scaling

Danke schonmal für die Antwort. Gestern habe ich auch noch etwas rumprobiert und komme der Sache etwas näher. Es scheint dass sich Left/Top/Width/Height wenn von innerhalb des Konstruktors Create aufgerufen anders verhält. Das könnte mit dem von dir erwähnten AutoAdjustLayout zusammenhängen. Ich mus...
von kupferstecher
So 24. Mär 2024, 20:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: LCL Scaling
Antworten: 2
Zugriffe: 178

LCL Scaling

Hallo zusammen, wer kennt sich mit dem "DPI-Scaling" aus? Für mich ist das ein neues Thema und ich stoße auf Probleme, auch weil ich mich mit dem Debuggen (auf zwei Systemen arbeiten) etwas schwer tue. Mein Verständnis war eigentlich so, dass Lazarus für die im Designer angeordneten Controls die Grö...
von kupferstecher
Mo 18. Mär 2024, 12:11
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 504

Re: Sind wir in C ?

Das fpc eigene GLext: glCreateProgram: function(): GLuint; extdecl; Das ist doch ein "Procedural Type", also ein Funktionspointer. Der muss m.E. immer mit Klammern aufgerufen werden, um es von der Funktionsadresse abzugrenzen. Also z.B. if Button1.OnClick = Button1.OnKeyDown then //...Adressen glei...
von kupferstecher
Sa 16. Mär 2024, 14:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7355

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Jokra hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 13:04
habe ich die Hoffnung und die Beschäftigung mit Lazarus und dem damit verbundenen Chaos aufgegeben.
[...]
Meine Forderung ist:
Wozu, wenn du eh schon aufgegeben hast...
von kupferstecher
Do 8. Feb 2024, 22:45
Forum: Freepascal
Thema: Frage zum zukünftigen FPC V3.4? [Gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Frage zum zukünftigen FPC V3.4?

Ist das vielleicht AARCH64?

{$IFDEF CPUAARCH64}
von kupferstecher
Do 11. Jan 2024, 17:50
Forum: Vorstellungen
Thema: Corpsman stellt sich vor, lieber spät als nie ..
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Corpsman stellt sich vor, lieber spät als nie ..

Dann sag ich mal Willkommen im Forum! Auch wenn du einige Jahre vor mir hier warst ;)

Freue mich auf das nächste Lazarustreffen in Backnang!
von kupferstecher
So 26. Nov 2023, 12:07
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: Wie bekomme ich Procedure in Array rein?

Las vorhin im anderem Thread, dass man sogar Procedure in Array rein tun kann? Wahnsinn. 8) Hallo Erwin, schau dir erstmal die "Prozeduralen Typen" an, wie sie unter Pascal heißen. Unter c würde man Funktionspointer sagen. Das sind Variablen, denen man eine Funktion zuweisen kann und später die Fun...
von kupferstecher
Fr 24. Nov 2023, 12:52
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 42. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 8
Zugriffe: 810

Re: 42. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich bin auch wieder dabei.
von kupferstecher
So 12. Nov 2023, 20:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Ein Control rotieren, logik-probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1177

Re: Ein Control rotieren, logik-probleme

Genau das habe ich gemeint. Und es kann ja auch ein anderes Control im Weg sein. Die schräge Schrift ist ja gerade dann sinnvoll, wenn der Platz drum herum auch benutzt wird. Du könntest versuchen eine Region zu definieren, siehe Beispielcode. Der Zweck im Beispielcode ist einen 3-Pixel-breiten Rahm...
von kupferstecher
So 12. Nov 2023, 11:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Ein Control rotieren, logik-probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1177

Re: Ein Control rotieren, logik-probleme

Dargestellt ist es als Bitmap auf dem Canvas eines TCustomControl, also hat es erstmal all dessen Eigenschaften plus das was ich ihm noch spendiert habe, was man auf dem Bild erkennen kann. Das Control ist doch dann ein vergrößertes Rechteck in "normaler" Ausrichtung, also horizontal, oder? In der ...
von kupferstecher
Mo 23. Okt 2023, 17:33
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 1223

Re: Audio unter Linux

Schau dir mal PortAudio an, es gibt einen Freepascal-Wrapper dafür. Über einen Callback übergibt man die Datenblöcke (bzw. bekommt sie). Funktioniert unter Linux und Windos einwandfrei, ohne Aussetzer. Habe es bisher nur zur Ausgabe eines eizigen Streams benutzt. Ob es für deine Anforderungen reicht...
von kupferstecher
So 15. Okt 2023, 22:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zu viel Englisch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 2369

Re: Zu viel Englisch?!

Auch wenns mit der Problematik nicht direkt zu tun hat, moechte ich zu bedenken geben, dass m.E. durch die Symbole auf den Buttons der native Charakter eines Lazarusprogramms verloren geht. Das nur als Einwurf.
von kupferstecher
Di 19. Sep 2023, 11:13
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers
Antworten: 32
Zugriffe: 3941

Re: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers

Hallo zusammen, ich kann die Mikrocontroller-Programmierung mit Freepascal vorstellen und in diesem Zusammenhang mein Projekt einer BLDC-Ansteuerung zeigen. Zeitlich würde ich sagen 1 Stunde. Ginge locker auch länger, aber es gibt ja noch viele andere Themen, wie ich sehe. Sa. und So. bin ich da, am...
von kupferstecher
Sa 16. Sep 2023, 11:34
Forum: Freepascal
Thema: Laraus V3 RC1 - Frage zu "+=" und "-="
Antworten: 30
Zugriffe: 1564

Re: Laraus V3 RC1 - Frage zu "+=" und "-="

Lesbarkeit, z.B. sagen wir mal du liest strings ein: while not Reader.Finished do Lines += [Reader.ReadLine]; ist sehr klar und einfach zu verstehen was es macht. SetLength hingegen while not Reader.Finished do begin SetLength(Lines, Length(lines) + 1); Lines[High(Lines)] := Reader.ReadLine; end; H...
von kupferstecher
Fr 15. Sep 2023, 13:09
Forum: Freepascal
Thema: Laraus V3 RC1 - Frage zu "+=" und "-="
Antworten: 30
Zugriffe: 1564

Re: Laraus V3 RC1 - Frage zu "+=" und "-="

Warf hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 22:29
Zum anhängen eines Arrays scheint keinen temporären Array zu erstellen, und scheint damit besser Optimiert zu sein als:
Was spricht gegen SetLength? Umkopiert werden muss doch immer wenn sich das Array vergrößert und nicht zufällig freier Speicher direkt hinter dem bestehenden frei ist.