Die Suche ergab 15 Treffer

von att2
Fr 3. Apr 2020, 14:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!
Antworten: 16
Zugriffe: 3262

Re: BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!

Danke an alle für die ausgesprochen produktiven Rückmeldungen. (Achtung: KEINE Ironie hier, auch keine versteckte, ich meine es wirklich!) Ja, ich habe mich konzeptionell "vertippt" d.h. falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich (teilweise) Packages, als ich eigentlich "libraries"...
von att2
Mo 23. Mär 2020, 14:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!
Antworten: 16
Zugriffe: 3262

Re: BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!

Gibt's nicht sowas fixfertig oder könnte das jemand uploaden und anbieten bitte ? Ich habe wirklich keine Lust, und ich übertreibe es hier nicht sondern meine es genau so, wie geschrieben : mich WOCHENLANG mit Libraries und missing cross compile errors abzuplagen, bis ich zum ersten Mal etwas einwa...
von att2
So 22. Mär 2020, 23:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!
Antworten: 16
Zugriffe: 3262

Re: BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!

Ihr seht also, wie mir es immer geht mit dem Lazarus/FPC: Im "Prinzip" eine Super-Software, ja die beste der Welt für den Zweck oder so In der Praxis : Ein Bug nach dem anderen. Ein Install-Problem nach dem anderen. Eine Library-Hell nach der anderen. Und Cross-Compilieren ist noch ärgerli...
von att2
Sa 21. Mär 2020, 13:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!
Antworten: 16
Zugriffe: 3262

BGRAControls Install per OPM : Compiler PANIC!

Mein system: Eine Virtualbox-VM mit Linux Mint 19/Tara+updates, LAZ 2.1.0 "trunk version", FPC 3.3.1beta "trunk version" , installiert dank FPCUPDeluxe 1.8.6d. Ein Versuch, die BGRAControls via Online-Package-Manager zu installieren, gibt mir folgenden compiler error : ----------...
von att2
Mi 18. Mär 2020, 15:05
Forum: Sonstiges
Thema: Kann ich die QT-Library verwenden? /crosscompilen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3376

Re: Kann ich die QT-Library verwenden? /crosscompilen?

Ja, seht ihr, dabei hakt es noch bei mir. Bei mir sieht es so aus: Ich muss den Cross-Compile-Libraries nachrennen und habe keine Ahnung, wie. Also: Beispiel: Ein primitives Test-Programm besteht nur aus 1 Button und 1 TMemo, wenn der Button geklickt wird, wird der Text "Hello World" an da...
von att2
Mi 11. Mär 2020, 12:34
Forum: Linux
Thema: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)
Antworten: 97
Zugriffe: 42950

Re: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)

Hallo Wennerer,
Gerne nehme ich das Original-Dokument zur Übersetzung her.
Übrigens, könnt ihr auch QT5-Programme erstellen und für ARM cross-compilen ? Mir ist etwas unklar, wie ich QT5-Buttons/Ribbons/Methoden/Klassen etc. in meinem Programm verwenden kann.
von att2
Mi 11. Mär 2020, 12:27
Forum: Sonstiges
Thema: Kann ich die QT-Library verwenden? /crosscompilen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3376

Re: Kann ich die QT-Library verwenden? /crosscompilen?

Hallo, Es ist eigentlich ganz einfach : Ich habe hier ein QT-Buch im Regal, habe es durchgelesen und mir ist klar, dass das eine super-Library ist. Die möchte ich gerne nutzen und ein Programm für den Raspi damit erstellen, meine Erstell-Umgebung sei eine Virtuelle Maschine mit Linux Mint 19 Tara. (...
von att2
Sa 7. Mär 2020, 15:38
Forum: Sonstiges
Thema: Kann ich die QT-Library verwenden? /crosscompilen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3376

Kann ich die QT-Library verwenden? /crosscompilen?

Hallo,
Es ist eine blöde Frage, ich weiss, aber ich bin etwas verunsichert deswegen : Kann ich unter Lazarus/FPC die QT-Bibliothek verwenden und auch z.B. nach aarch64/linux cross-compilen (Raspberry Pi) ?

Wenn ja, wie geht das, was muss ich anstellen, um QT-Elemente einzubinden in Lazarus?
von att2
Sa 7. Mär 2020, 13:43
Forum: Linux
Thema: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)
Antworten: 97
Zugriffe: 42950

Re: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)

Also ich würde sogar sagen, dieses Dokument ist eine derart exzellente Hilfe bei der Lazarus/FPC-Installation dass es auf Englisch übersetzt werden sollte, sodass die weitere Gemeinde es lesen kann.
Ich würde mich dafür eventuell freiwillig melden....
von att2
Mi 4. Mär 2020, 23:36
Forum: Linux
Thema: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)
Antworten: 97
Zugriffe: 42950

Re: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)

Ich habe jetzt mal die ersten 40 Seiten durchgeflogen und muss sagen: WELTKLASSE!!!!! DANKE!!!!! :D :D :D :D :D
Genau so ein Dokument hätte ich schon vor Monaten gebraucht, als ich allein auf weiter Front mit solchen Install-Problemchen damals zu kämpfen hatte. :oops:
Weiter so !!!
von att2
Sa 29. Sep 2018, 15:46
Forum: Multimedia
Thema: "Joystick"-Sensor Joywarrior 56FR1-WP abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 4423

Re: "Joystick"-Sensor Joywarrior 56FR1-WP abfragen

Okay, also die Geschichte ist die: Das obrige C-Programm ist zwar nett, aber leider nicht korrekt. Der Sensor hat wirklich 6 Achsenwerte und liefert auch 6 Achsenwerte aus. Der C-Code von oben liefert nur von DREI Achsen die Werte, und vergisst dazu noch auf die Zeit in ms. Die allerkorrektesten Dat...
von att2
So 23. Sep 2018, 22:23
Forum: Multimedia
Thema: "Joystick"-Sensor Joywarrior 56FR1-WP abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 4423

Re: "Joystick"-Sensor Joywarrior 56FR1-WP abfragen

Naja also mittlerweile habe ich eine relativ kleine "joystick.c" Datei gefunden, die den Joystick unter Linux abfragt. Frage: Wie geht das gleiche unter Freepascal/Lazarus für Raspi ? /** * Author: Jason White * * Description: * Reads joystick/gamepad events and displays them. * * Compile:...
von att2
Do 13. Sep 2018, 13:41
Forum: Multimedia
Thema: "Joystick"-Sensor Joywarrior 56FR1-WP abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 4423

"Joystick"-Sensor Joywarrior 56FR1-WP abfragen

Hi, Ich habe da gerade einen interessanten Sensor vor mir, er heisst "JoyWarrior 56FR1" und ist ein 6-Achsen-Bewegungssensor. Er wird, so das Datenblatt, abgefragt wie ein Joystick, aber nicht ganz, er kann noch mehr: Man kann ihm verschiedene Abtastfrequenzen mitteilen oder auch, ob er z....
von att2
Mo 21. Nov 2016, 11:45
Forum: Linux
Thema: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV
Antworten: 6
Zugriffe: 5700

Re: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Was für ein Programm hast du kompiliert, ein leeres Fenster ? In die leere Form habe ich einen Button und ein Memo reingetan. Bei Button-Klick wird Form1.Memo1.Text:-'Hallo Welt'; Sonst nix. Das eigene Programm rennt nur, wenn man den Debugger im Lazarus abschaltet. Was meinst du mit rennen ? Ich m...
von att2
So 20. Nov 2016, 11:24
Forum: Linux
Thema: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV
Antworten: 6
Zugriffe: 5700

Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Gegeben sei ein Banana Pi M3. ARMv7 core, 2 GB ram, und, wie sich später beim Googlen herausstellte, regt sich die halbe Experten-Foren-Welt über die schlecht implementierte SATA-USB-Bridge auf, die nur für 30MB/sec (Read) und 15 MB/sec Write-Speed bei SATA sorgt. Gesucht: Eine einwandfrei funktioni...