Die Suche ergab 1103 Treffer

von marcov
So 18. Sep 2022, 22:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fragen zu Boolean
Antworten: 12
Zugriffe: 1461

Re: Fragen zu Boolean

Aber das ist nicht so in Pascal.

In Pascal ist 0=FALSE 1=TRUE und alles anderes ist nicht definiert.

BoolToStr ist aber teilweise auch für COM Verwaltung hinein gefügt (Damals in D6 Zeiten mit MSXML), und hat dadurch Standard COM kompatibles Verhalten.

Tipp: vergleiche mit inttostr(ord(b))
von marcov
Fr 5. Aug 2022, 12:33
Forum: Programmierung
Thema: Von Delphi zu Lazarus - Memory Leaks in DeCAL
Antworten: 7
Zugriffe: 1725

Re: Von Delphi zu Lazarus - Memory Leaks in DeCAL

Im Source Code steht, dass Marco van de Voort damit zu tun hatte. Der ist hier und im internationalen Forum User "marcov". Im internationalen Forum sind die Chancen gut, den anzutreffen. Evtl. auch auf der Mailing List . Er ist möglicherweise der Einzige, der sich damit auskennt. Auch für mich ist ...
von marcov
Do 6. Jan 2022, 21:54
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25322

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Was ich nicht verstehe, das Features wie Translate https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Extension:Translate/de?action=view nicht verwendet werden. Früher hat es einmal geheißen, das die Wiki Version zu alt ist, aktuell sollte das ja nicht mehr der Fall sein. Zumindest kann man mit solchen Tools eine...
von marcov
Mi 5. Jan 2022, 21:53
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25322

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

https://wiki.lazarus.freepascal.org/Executing_External_Programs/de AProcess.CommandLine ist veraltet und auch die art und weise wie die Parameter übergeben werden. "ppc386 -h" Zumindest solche Kleinigkeiten lassen sich doch in unter 5 Minuten beheben. Den ganzen Artikel mit der deutschen Version ab...
von marcov
Mi 7. Apr 2021, 13:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 64
Zugriffe: 8917

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Nimral hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:33
- Es gibt keine Hilfe, ein bestimmtes Control in den unzähligen Ribbons anhand der nichtssagenden Bildchen zu finden, außer Control für Control mit der Maus abzufahren und den Hint zu lesen
ALT-P
von marcov
Mi 7. Apr 2021, 12:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TStringHelper und Join
Antworten: 8
Zugriffe: 1713

Re: TStringHelper und Join

(zu meinen Delphi Zeiten war die unit faststrings wohl das flotteste, obwohl sie von einigen als nicht sauber programmiert kritisiert wurde) Vergiss alle Delphi Benchmarks von vor-Unicode Zeiten (wie zb D7), speziell wenn es Stringhandling betrifft. Unicode hat eine Performance Zuschlag in FPC und ...
von marcov
Di 30. Mär 2021, 11:20
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 10012

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

Vielleicht irgendwo eine andere heapmgr unit installiert? zb cmem ?
von marcov
So 28. Mär 2021, 20:37
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus für Firmensoftware?
Antworten: 56
Zugriffe: 12870

Re: Lazarus für Firmensoftware?

hum4n0id3 hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 08:08
Die Chance jemanden mit Kenntnissen der aktuellen Sprache zu finden ist einfach höher.
Ich glaube das Erfahrung mit Frameworks, Sach Kentnisse des Problem Domains und relevanter Erfahrung wichtiger sein als Sprach Kentnisse.
von marcov
Sa 27. Mär 2021, 23:32
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus für Firmensoftware?
Antworten: 56
Zugriffe: 12870

Re: Lazarus für Firmensoftware?

Also ich plane so etwas tatsächlich mit ein, auch wenn ich nur ein kleiner Entwickler bin. Ich lebe auch nicht ewig und kann vielleicht ein Werk gar nicht supporten. Support ist auch nicht ewig :-) Aber das hängt natürlich auch ein bisschen von der exakten Branche ab. Daher ist es mir schon wichtig...
von marcov
Mi 24. Mär 2021, 21:51
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 10012

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

(rc1 ist etwa fixes_3_2 von 2021-02-17/18, Leute die regelmäßig Fixes testen werden wenig neues finden. Es ist aber auch ein Übung es zu in ein Release zu packagen )
von marcov
Mo 22. Mär 2021, 13:07
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus für Firmensoftware?
Antworten: 56
Zugriffe: 12870

Re: Lazarus für Firmensoftware?

Und mein erster Gedanke der mir durch den Kopf schoss, warum eigentlich mit Lazarus dieses DMS schreiben wollen? Warum nicht? Ich wollte nicht jetzt unter dem oben genannten Thread eine Diskussion starten wollen, stattdessen lieber hier :) Lazarus ist nicht schlecht, aber Pascal/Delphi-Dialekt ist ...
von marcov
Do 21. Jan 2021, 16:07
Forum: Freepascal
Thema: Macro mit interner Fkt
Antworten: 29
Zugriffe: 4555

Re: Macro mit interner Fkt

Wenn man ein inline Prozedur definiert, sollen alle Identifiers definiert (und Typiert) sein. Mit ein Makro ist das nicht nötig, da muss es nur auf Nutz Platz definiert sein. Inline Prozedures kann man aber in Units definieren und mit USES nutzen. Macros kann man nur mit $i nutzen, wenn sie in ein a...