Die Suche ergab 517 Treffer

von Hitman
So 21. Jul 2019, 17:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Embedded AVR erzeugt seit Neuestem ineffizienten Code
Antworten: 7
Zugriffe: 1279

Re: Embedded AVR erzeugt seit Neuestem ineffizienten Code

Also ich würde ebenfalls zu einem Bug Report raten. Du hast das ja nun schon etwas analysiert. Wenn du tiefer gehen willst, kannst du mit git bisect ja noch graben, wann das angefangen hat. So oder so hilft ein Bug Report aber, auf das Problem aufmerksam zu machen. Ich denke nicht, dass nur du das s...
von Hitman
So 1. Jun 2014, 11:36
Forum: Dies und Das
Thema: Ein Lob an Lazarus
Antworten: 29
Zugriffe: 8883

Re: Ein Lob an Lazarus

Bei delphi stecken die Bibliotheken in bplś bei Lazarus werden die komplett mit einkompiliert. Wenn wir die LCL in dlls auslagern könnten wären die executables auch nur n paar k groß. Das spielt aber überhaupt keine rolle, deshalb arbeitet da soweit ich weiss auch niemand mit hochdruck dran. Bei De...
von Hitman
Di 18. Jun 2013, 16:06
Forum: Datenbanken
Thema: Oracle Ref Cursor mit TZQuery
Antworten: 5
Zugriffe: 2569

Re: Oracle Ref Cursor mit TZQuery

Also wenn ich das richtig sehe, ist der RefCursor für das OCI das selbe wie ein Statement: m Demzufolge müsste es doch möglich sein, aus dem Rückgabewert der SP (bzw. dem Out-Parameter o.ä.) ein TZOracleResultSet zu konstruieren. Ich schaue mal, ob ich ZEOS dazu bekomme, mir zumindest den Pointer du...
von Hitman
Mi 12. Jun 2013, 11:54
Forum: Datenbanken
Thema: Oracle Ref Cursor mit TZQuery
Antworten: 5
Zugriffe: 2569

Re: Oracle Ref Cursor mit TZQuery

Ohje, das klingt ja nach Spaß. Vielen Dank für die Einstiegspunkte! Deine Ausführung klingt mir danach, dass wohl die TZStoredProc am ehesten zum Erfolg führen wird. Ich werde mir das in einer ruhigen "Minute" mal zu Gemüte führen und schauen, ob mir ein paar gute Ideen kommen. Nochmals vi...
von Hitman
Do 30. Mai 2013, 15:39
Forum: Datenbanken
Thema: Oracle Ref Cursor mit TZQuery
Antworten: 5
Zugriffe: 2569

Oracle Ref Cursor mit TZQuery

Aktuelle plagt mich ein etwas spezielles Problem. Da hier einige mit größeren/komplexeren Datenbanken zu tun haben hoffe ich, ist jemand dabei, der eine Idee hat. Es geht um den Aufruf einer Stored Procedure, die als InOut Parameter einen Ref Cursor zurück gibt. Jeder, der sich jetzt denkt "was...
von Hitman
Do 18. Okt 2012, 19:05
Forum: Allgemeines
Thema: Regionales Lazarustreffen Sachsen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4059

Re: Regionales Lazarustreffen Sachsen?

Ich wäre auch dafür. Meine persönliche Präferenz was den Ort angeht, kann man sich bestimmt denken :D
von Hitman
So 7. Okt 2012, 10:10
Forum: Datenbanken
Thema: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1388

Re: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Danke für die Klarstellung :) Sollte auch keine Kritik sein, fand es nur wie gesagt etwas unorthodox. Letztlich kann das natürlich jeder selbst entscheiden, wie das Repository aufgebaut wird, aber damit du den Grund meiner Verwirrung verstehst: http://svnbook.red-bean.com/en/1.0/ch05 ... 5-sect-6.1
von Hitman
Sa 6. Okt 2012, 15:20
Forum: Datenbanken
Thema: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1388

Re: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Ich bin bei deinen Aussagen gerade etwas verwirrt, wie ihr die Repositories handhabt. Wird in branches/testing entwickelt und erst dann nach trunk geschoben? Oder wieso beinhaltet trunk "getestete Versionen"? Was von beiden ist nun "stabiler"? (Gängig ist nämlich: trunk enthält a...
von Hitman
Sa 6. Okt 2012, 15:17
Forum: Datenbanken
Thema: TSQLQuery Table not found
Antworten: 18
Zugriffe: 3330

Re: TSQLQuery Table not found

In der Tat beim Compilieren erhalte ich die Meldungen: C:\Users\Admin\lazarus\components\ZEOSDBO-6.6.5-stable\src\core\ZClasses.pas(84,22) Error: No matching implementation for interface method "IUnknown.QueryInterface(constref TGuid,out <Formal type>):LongInt; StdCall;" found C:\Users\Ad...
von Hitman
Do 4. Okt 2012, 15:24
Forum: Datenbanken
Thema: TSQLQuery Table not found
Antworten: 18
Zugriffe: 3330

Re: TSQLQuery Table not found

Ich glaube Firebird ist etwas eigen in der Groß/Kleinschreibung .... Versuch 1: Exakt die Groß/Kleinschreibung wie du die Tabelle angelegt hast verwenden. Versuch 2: Alles in Großbuchstaben. Versuch 3: Alles in Kleinbuchstaben. Wenn du nicht herumprobieren willst, könnte die Doku weiterhelfen ... ab...
von Hitman
Di 2. Okt 2012, 11:00
Forum: Freepascal
Thema: Error bei try/except
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Re: Error bei try/except

Und so sollte es sein ... function TDataModule1.OpenDatabase: Boolean; begin OpenDatabase := true; try IBConnection.Open except OpenDatabase := false; end; end;   function TDataModule1.CloseDatabase: Boolean; begin CloseDatabase := true; try IBConnection.Close; except CloseDatabase := false; en...
von Hitman
Di 2. Okt 2012, 09:46
Forum: Freepascal
Thema: Error bei try/except
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Re: Error bei try/except

Privateer3000 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

m_data.pas(38,1) Error: Only class class methods, class properties and class variables can be accessed in class methods

Im uses Block ist aber Classes definiert.
Was stimmt da nicht?

Die Fehlermeldung sagt ja eigentlich alles ... für Details wäre ein Einblick in den Code hilfreich ;-)
von Hitman
Fr 13. Jul 2012, 13:49
Forum: Allgemeines
Thema: Beiträge liken
Antworten: 11
Zugriffe: 5781

Re: Beiträge liken

Prinzipiell auch nicht schlecht ist so ein Karma-System, wie es das häufig in anderen Foren gibt. Da bewertet man die Benutzer (ggf. mit Bezug auf einen Post), und nicht einzelne Posts. So sieht man auch gleich, wer generell hilfreich ist und wer eher nur rummotzt ;-)
von Hitman
Fr 13. Jul 2012, 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: Beiträge liken
Antworten: 11
Zugriffe: 5781

Re: Beiträge liken

Heinrich Wolf hat geschrieben:Linken? Wo ist das Problem? Jeder kann die Seitenadresse aus dem Browser kopieren und als Hyperlink hier einfügen. Kurzes Beispiel: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=29&t=5087 . Siehe auch die kleine Kette im Editor.


"Like", nicht "Link" ;-)
von Hitman
Mo 25. Jun 2012, 13:44
Forum: Sonstiges
Thema: MessageDlg: Automatisch OK drücken?
Antworten: 5
Zugriffe: 1834

Re: MessageDlg: Automatisch OK drücken?

Angenommen str wäre nil, dann würde ein Zugriff auf str.DataString zu ner Exception führen. Du landest also im except Block deines try-except. Dort greifst du nun wieder auf das verursachende Element zu ... was soll da noch passieren? Es geht wieder schief. Also nochmal gesagt: du solltest im except...