Die Suche ergab 314 Treffer

von braunbär
Di 27. Okt 2020, 18:26
Forum: Freepascal
Thema: Kann protected Methode nicht überschreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 49

Kann protected Methode nicht überschreiben

Hallo! Ich stehe wieder einmal auf dem Schlauch. TInifile hat eine protected Methode ReadIniValues. Ich möchte von TInifile eine Klasse TfdInifile ableiten, und dort unter anderem Readinivalues überschreiben. Angehängt ist die Fehlermeldung, die ich bekomme. tfdinifile.JPG Die entsprechende Stelle d...
von braunbär
Mo 26. Okt 2020, 10:18
Forum: Sonstiges
Thema: [Gelöst] Bidirektionalaufrufe bei Forms
Antworten: 11
Zugriffe: 196

Re: Bidirektionalaufrufe bei Forms

Wenn du die Anzeige sauber von der Datenverwaltung trennst, kannst du alle gemeinsam genutzten Daten in ein eigenes datenmodul auslagern, das du in beide Formular-Units einbindest. Bei echten Zwergprojekten , bei denen du sicher bist, dass sie nicht viel größer werden werden, kannst du dir den Aufwa...
von braunbär
Fr 23. Okt 2020, 08:16
Forum: Sonstiges
Thema: Fehler in Online Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Fehler in Online Hilfe

Ist vielleicht noch etwas neu (9 Monate in trunk). https://www.freepascal.org/docs-html/rtl/classes/tstringsoptions.html Beim Aufruf von genau der Seite ist der Fehler (trotz mehrfacher Versuche immer wieder) passiert, den ich hier gemeldet habe. Mittlerweile funktioniert diese Hilfeseite aber offe...
von braunbär
Do 22. Okt 2020, 14:52
Forum: Sonstiges
Thema: Fehler in Online Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Fehler in Online Hilfe

Wo sollte ich diesen Fehler beim Aufruf der Online Hilfe melden: An error has been encountered in accessing this page. 1. Server: lazarus-ccr.sourceforge.io 2. URL path: /docs/rtl/classes/tstringsoption.html 3. Error notes: NONE 4. Error type: 404 5. Request method: GET 6. Request query string: NONE...
von braunbär
So 18. Okt 2020, 18:32
Forum: Multimedia
Thema: Text auf Canvas ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 519

Re: Text auf Canvas ausgeben

Meines Wissens gibt es keine 32bit JPEG. Ich habe das jetzt überprüft, jedenfalls sind die Jpgs, die ich habe, mit denen das Schreiben nicht funktioniert, tatsächlich nur 24 Bit breit. Da scheint in der Implementierung des TCanvas ein Fehler sein. Von welchem Betriebssystem sprechen wir überhaupt? ...
von braunbär
So 18. Okt 2020, 00:56
Forum: Multimedia
Thema: Text auf Canvas ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 519

Re: Text auf Canvas ausgeben

@wennerer Danke für deine Unit. Das ist, was bei mir herauskommt (neue Unit mit cut and paste ins Projekt eingebunden, passendes Formular dazugeklickt, den Button1 etwas zu hoch, das sollte egal sein, überhaupt keine Änderungen an deinem Quelltext: https://i.ibb.co/4447sxh/testpic.jpg Wo der Text zu...
von braunbär
Fr 16. Okt 2020, 00:48
Forum: Multimedia
Thema: Text auf Canvas ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 519

Re: Text auf Canvas ausgeben

Danke für die Antwort!
Leider hat das auch nicht geholfen.

So schaut das TImage mit und ohne Bild aus:
Bild
Nur dort, wo kein Bild ist, ist der Text sichtbar.
von braunbär
Fr 16. Okt 2020, 00:11
Forum: Multimedia
Thema: Text auf Canvas ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 519

Text auf Canvas ausgeben

Theoretisch kein Problem, aber irgendwas mache ich falsch. // Bild erzeugen with TImage.Create(self) do // wird beim Destroy der Form wieder freigegeben begin parent:=self; width:=PicWidth; height:=PicHeight; autosize:=false; proportional:=true; // wenn möglich Bild von der Festplatte laden pic := '...
von braunbär
Mi 14. Okt 2020, 23:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Stringlist.find funktioniert nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Stringlist.find funktioniert nicht richtig

Tut es...
Unglaublich, was man nach einer längeren Programmierpause für Fehler machen kann...

Danke
von braunbär
Mi 14. Okt 2020, 22:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Stringlist.find funktioniert nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Stringlist.find funktioniert nicht richtig

Ich stehe vor einem Rätsel. Plötzlich werden Datensätze, die in der Stringlist vorhanden sind, nicht mehr gefunden. Die Stringlist ist natürlich sortiert. Dieses Programmstück: debug('Stringlist: Key='+Key); debug(sl.DelimitedText); if sl.find(Key,i) then begin sg.row:=i+1; debug ('Key gefunden'); e...
von braunbär
Fr 9. Okt 2020, 02:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Stringgrid ist "verschwunden"
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: Stringgrid ist "verschwunden"

Danke für die Hinweise, die mich zur Lösung gebracht haben - Ich habe das Stringgrid irrtümlich von published nach public übersiedelt. Zur Laufzeit stürzt er dann auf die Art ab. Auf die Idee bin ich erst nicht gekommen, weil ich dachte, der einzige Unterschied zwischen public und published wäre, da...
von braunbär
Do 8. Okt 2020, 22:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Stringgrid ist "verschwunden"
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Stringgrid ist "verschwunden"

Hallo, nach ein paar gröberen Änderungen, die ich ungern alle löschen und auf den letzten Backup-Stand zurückgehen würde, stürzt mein Programm schon beim Starten, noch bevor überhaupt das OnCreate des Hauptformulars aufgerufen wird, mit einer Kryptischen Fehlermeldung ab: Projekt Fitness hat Excepti...
von braunbär
Mi 7. Okt 2020, 21:49
Forum: Multimedia
Thema: Bildorientierung stimmt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Bildorientierung stimmt nicht

Danke für die Antworten, das funktioniert jetzt wie es soll.
von braunbär
Mo 5. Okt 2020, 02:25
Forum: Multimedia
Thema: Bildorientierung stimmt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Bildorientierung stimmt nicht

Danke, jetzt habe ich zumindest eine Erklärung für das Problem, aber noch keine Lösung: Wenn ich in Irfanview die Feature "bild automatisch entsprechend den EXIF Daten drehen" abschalte, dann erscheinen die Bilder, die in meinem Programm falsch angezeigt werden, auch in Irfanview falsch, d.h. dass d...