Die Suche ergab 369 Treffer

von braunbär
Sa 16. Mär 2024, 13:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

So. Ich habe jetzt nach Hindernissen fpcupdeluxe installiert, aber so ganz reibungslos funktioniert das leider auch nicht. Erst hat der Windows Defender gemeckert, dann hat der Avira Antivirus das Installationsprogramm mittendrin ganz abgewürgt... Nach deaktivieren des Antivirus hat es geklappt, abe...
von braunbär
Do 14. Mär 2024, 20:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Ich schätze, der Fehler war, dass ich nur den Crosscompiler ohne Lazarus installiert habe, und das Setup dürfte nicht viel machen. Ich probiere jetzt einmal FPCdeluxe aus.
von braunbär
Do 14. Mär 2024, 15:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Rufe das bitte aus einem cmd-Fenster aus auf !!! Danke, damit komme ich jetzt hoffentlich weiter. Hab schon zu lange nichts in der Richtung gemacht und nicht mehr daran gedacht, dass der fpc ein Konsolenprogramm ist und kein eigenes Windows Fenster öffnet. Er findet die Unit system nicht, aber wie ...
von braunbär
Do 14. Mär 2024, 12:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Nach der Eingabe von "ppcross8086 -h hello.pas" erscheint für Sekundenbruchteile ein Fenster, das sich aber sofort wieder schließt, sodaß nicht zu erkennen ist, was in dem Fenster angezeigt wird.
von braunbär
Do 14. Mär 2024, 10:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Nein, ich werde mir das anschauen - aber irgendwas sollte der Cross-Compiler ja auch so tun...
von braunbär
Mi 13. Mär 2024, 21:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

FPC Crosscompiler für MSDOS

Hallo ihr alle! Jetzt habe ich lange die Finger vom Programmieren und von mir hier nichts hören lassen :) Ich stehe jetzt vor der Herausforderung, ein Programm zu entwickeln, das dann auf einer MSDos Oberfläche laufen soll, und dafür würde ich gerne den FPC einsetzen. Dazu habe ich als ersten Schrit...
von braunbär
Sa 9. Jan 2021, 23:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 3823

Re: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

ja, entschuldige, Du hast Recht. Ich habe Michl und Winni verwechselt.
von braunbär
So 20. Dez 2020, 01:39
Forum: Freepascal
Thema: {$if...} abhängig von installierten Package?
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

{$if...} abhängig von installierten Package?

Ist es eigentlich möglich, in einem {$if...} als Bedingung anzugeben, ob ein bestimmtes Package beim Kompileren bekannt ist und verwendet werden kann?
von braunbär
So 20. Dez 2020, 01:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 3823

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Du machst es dir zu leicht, indem du hier eine nicht funktionierende Lösung präsentierst. Denn: was ist mit dem Rest der bei der Integer-Division übrig bleibt? Gerade diesen ungenutzten Bereich will catweasel nicht haben, und auch keinen Scrollbar. Dadurch, dass er in jedem Schritt die Breite anhan...
von braunbär
Do 17. Dez 2020, 13:17
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 6864

Re: Verwendung von fpdoc

Ich werde mir jetzt pasdoc einmal genauer anschauen. Schön wäre es halt, wenn sich die Entwickler auf ein Tool einigen würden, mit dem dann auch die ganze Dokumentation von Free Pascal und Lazarus gebündelt wird. Da ist leider auch ein ziemlicher Wildwuchs. Samt Lazarus und FPC nutzen fpdoc. Also d...
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 2460

Re: TShape anzeigen in Startformular

Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Ja, für einfache Fälle funktioniert das, ist aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Eine Änderung der Caption zur Laufzeit wird der Button wahrscheinlich nicht ganz optimal umsetzen :)
.
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 20:39
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 2460

Re: TShape anzeigen in Startformular

Außerdem redete ich von grafischen Komponenten. Naj, so viel "graphischer" als TButton hätte ich TPanel a priori nicht eingestuft. Aber klar, wenn das Betriebssystem alles macht, dann gibts eben kein OnPaint. Wenn man einen Button mit speziellm Aussehen will, wird man den wohl am besten von TPanel ...
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 20:22
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 2460

Re: TShape anzeigen in Startformular

Naja, das Problem ist aber hier doch auch, dass du im Laufe des Programmlaufs nicht erfährst, wann du Bitinit aufrufen musst. Weil wenn sich das Betriebssystem um das Zeichnen kümmert, dann wird es von Bitinit nichts wissen. Faszinierend, dass TBitBtn eine property TBitBtn.color hat, die anscheinend...
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 18:14
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 2460

Re: TShape anzeigen in Startformular

Eben habe ich noch nachgeschaut, auch ein TEdit veröffentlich kein OnPaint
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 18:13
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 2460

Re: TShape anzeigen in Startformular

Das ist zwar offtopic hinsichtlich der ursprünglichen Frage, passt denke ich aber doch irgendwie hier herein: Der richtige Ort ist immer das OnPaint-Ereignis des Controls; das wird ausgerufen, wenn das Betriebssystem eine erneute Ausgabe verlangt. Also rufe "Anzeigen()" im OnPaint-Ereignis des TShap...