Die Suche ergab 71 Treffer

von TSchnuckenbock
Mi 27. Mär 2024, 12:17
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 77
Zugriffe: 7485

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Wie sieht das eigentlich fahrtechnisch aus, wenn man von der A2 aus Richtung Hannover kommt und nach Osnabrück/Kloster Oesede möchte? Gibt's da jetzt eine vernünftige Straße zwischen A2 bis Osnabrück oder ist das immer noch so ein Gezockel wie vor 30 Jahren? Ich habe das hinten im Hinterkopp übel in...
von TSchnuckenbock
Do 21. Mär 2024, 12:00
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 11
Zugriffe: 379

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Wir verwenden auch eine externe dll in unserem Softwarepaket. Wenn wir vergessen, die dll in dasselbe Verzeichnis wie die exe zu legen, kommt beim Start gleich Gemecker von wegen die BliBlaBlubb.dll fehlt. Ich hab' mal eben nachgesehen, wie ich das damals gemacht hatte. So wie ich das sehe, hatte ic...
von TSchnuckenbock
Di 19. Mär 2024, 07:49
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Mal ein Schuß ins Blaue: Firemonkey/FMX nutzt doch die Grafikbeschleunigung, indem Dinge auf die Grafikkarte ausgelagert werden. Könnte es sein, daß bei FMX die Bilddatei in die Grafikkarte geladen wird und dann von der Grafikkarte dekodiert und auf die Oberfläche gedonnert wird? Ich bin jetzt zu fa...
von TSchnuckenbock
So 25. Feb 2024, 21:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kann mir Lazarus bei meinem Anliegen helfen?
Antworten: 12
Zugriffe: 617

Re: Kann mir Lazarus bei meinem Anliegen helfen?

Zu Pascal Script fällt mir das da ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_Script

Vielleicht ist das ein passender Einsteig für dich.
von TSchnuckenbock
Mi 20. Sep 2023, 15:25
Forum: Programmierung
Thema: Punkte umschließendes Polygon ermitteln?
Antworten: 19
Zugriffe: 985

Re: Punkte umschließendes Polygon ermitteln?

Schau mal auf die folgende Seite:

https://saturncloud.io/blog/what-is-the ... ithm-in-c/

Das wird Alpha Shape auch als konkave Hülle bezeichnet, wenn ich das recht verstanden habe.

(ich kannte bisher auch nur die konvexe Hülle ;-))
von TSchnuckenbock
Fr 15. Sep 2023, 16:22
Forum: Freepascal
Thema: Laraus V3 RC1 - Frage zu "+=" und "-="
Antworten: 30
Zugriffe: 1569

Re: Laraus V3 RC1 - Frage zu "+=" und "-="

Ein I += 1; I := l + 1; Bei der ersten Zeile sieht man sofort dass es ein Increment sein soll. Bei der zweiten Zeile muss man schon genau hinschauen dass es 2 unterschiedliche Variablen sind. Wer solche Variablennamen benutzt, hat Probleme aber auch ein bisschen verdient. :wink: Die Aussage war let...
von TSchnuckenbock
So 10. Sep 2023, 18:32
Forum: Sonstiges
Thema: Ein ketzerische Frage
Antworten: 75
Zugriffe: 4183

Re: Ein ketzerische Frage

Der Thread hat aber auch so was Gutes für mich gehabt: Ich hab' eben beim M. Fuchs auf die Internetseite geschaut und dann die Folien zum MVC-Vortrag durchgescrollt. Dabei wurde mir bewusst, daß ich "Interfaces" (neben Genecrics und Helperclasses) auch noch auf dem ToDo-Zettel habe, um mich mal nähe...
von TSchnuckenbock
Sa 9. Sep 2023, 18:28
Forum: Sonstiges
Thema: Ein ketzerische Frage
Antworten: 75
Zugriffe: 4183

Re: Ein ketzerische Frage

Die junge Generation kann sich nicht mehr durchbeißen. Klappt was nicht, dann wird gleich die Flinte ins Korn geworfen. Das ist zwar sehr pauschal, aber ich beobachte das so. Ich bin in den Mitte-Zwanzigern und nach Abschluss des Studiums relativ gesehen noch am Beginn des Beruflebens (habe mittler...
von TSchnuckenbock
Sa 9. Sep 2023, 04:10
Forum: Sonstiges
Thema: Ein ketzerische Frage
Antworten: 75
Zugriffe: 4183

Re: Ein ketzerische Frage

Dem kann man jetzt nachheulen, aber seit den 90ern der Arbeitsproduktivität in Deutschland um über 30% gestiegen. Also obwohl die Jüngeren Generationen weniger Wissen haben, sind sie deutlich produktiver als die vorrigen Generationen. Da stelle ich aber anderes fest. Und meine älteren Kollegen und ...
von TSchnuckenbock
Fr 8. Sep 2023, 21:58
Forum: Sonstiges
Thema: Ein ketzerische Frage
Antworten: 75
Zugriffe: 4183

Re: Ein ketzerische Frage

Man kann sich ja fragen, was Intelligenz überhaupt ist. Inwiefern ist Intelligenz messbar? Ich bezweifel stark, daß die jüngere Generation mehr auf dem Kasten hat, als die vorhergehende. Das Abi meines Vaters war auch schwieriger, als zu meiner Zeit. Damals bekamen aber auch nur irgendwas um 13% Abi...
von TSchnuckenbock
Fr 8. Sep 2023, 21:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Komponente Suchen
Antworten: 4
Zugriffe: 462

Re: Komponente Suchen

Also wenn man die visuellen Komponenten aus der Palette sucht, dann gibt's da dieses Suchfeld. Da gibt man z.B. "TEdit" ein und bekommt ensprechend die visuellen Komponenten aus der Palette eingeblendet.

Delphi_Palette_Suchen_TEdit.jpg
Delphi_Palette_Suchen_TEdit.jpg (31.79 KiB) 408 mal betrachtet
von TSchnuckenbock
Mi 22. Mär 2023, 19:29
Forum: Dies und Das
Thema: Alter Krempel
Antworten: 23
Zugriffe: 2395

Re: Alter Krempel

Also wir hatten in der Schule einen Commodore CBM 3001 und einen PET 2001, wobei der PET 2001 aussah wie der CBM 3001. https://de.wikipedia.org/wiki/CBM-3000-Serie Der CBM 3001 hatte eine sogenannte "Feinkrafik-Karte" intus, mit der man pixelweise zeichnen konnte und wenn die Temperatur stimmte, war...
von TSchnuckenbock
Mo 20. Feb 2023, 21:15
Forum: Sonstiges
Thema: Delphi SDK für virtualdub nach Lazarus portieren [gelöst]
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Delphi SDK nach Lazarus portieren

Ich hab mir das SDK mal vorgenommen und das Tutorial 3 auf einem Delphi XE5 mit 32 Bit Zielplattform erzeugt: Geht. Dann 64 Bit Zielplattform hinzugefügt und erzeugt: Geht nicht z.B. mit Fehler "E2107 Operandengröße stimmt nicht überein" in Zeile 556 im VDFilter.pas beim MOV ECX, [EAX].FCObj; // Ins...
von TSchnuckenbock
Fr 17. Feb 2023, 18:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wann Brauche ich Synchronize
Antworten: 20
Zugriffe: 1963

Re: Wann Brauche ich Synchronize

Ich hatte mal ein Projekt, bei dem die Kommunikation auch über die RS232 lief (Gegenstück war ein Faulhaber Motion Controller). Das klappte nach einigen Anläufen ohne separaten Thread sondern nur mit einem Timer (so wie ich mich erinnere). Leider habe ich das Projekt gerade nicht verfügbar, um nachz...
von TSchnuckenbock
Mo 30. Jan 2023, 21:11
Forum: Sonstiges
Thema: Threads: signifikante Unterschiede Lazarus - Delphi?
Antworten: 16
Zugriffe: 1538

Re: Threads: signifikante Unterschiede Lazarus - Delphi?

Hast du mal überlegt, das Projekt auch auf Windows mit Lazarus umzusetzen und dann zu vergleichen? Mit den neueren Delphis kann man eventuell auch nach Linux compilieren. Hab ich so dunkel im Hinterkopp. Und dann fällt mir zu Threads noch ein, daß man denen irgendwie ggf. höhere/niedrigere Priorität...