Die Suche ergab 13 Treffer

von fseuhs
So 20. Aug 2023, 20:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Docked form Editor Änderungen verwerfen
Antworten: 2
Zugriffe: 2469

Re: Docked form Editor Änderungen verwerfen

Vielen Dank für die prompte Antwort, habe das unter den Einstellungen gesucht.
LG Fritz
von fseuhs
So 20. Aug 2023, 20:13
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Docked form Editor Änderungen verwerfen
Antworten: 2
Zugriffe: 2469

Docked form Editor Änderungen verwerfen

Habe über FPCUPdelux mir eine neue komplett neue IDE erstellt. Da ich schon vorher mit diversen Versuchen mir die IDE komplett zerschossen habe, teilweise gedockt, teilweise nicht usw... Habe in einem vorherigen Beitrag gelesen, dass man das automatische Abspeichern der Konfiguration abschalten kann...
von fseuhs
Mo 12. Aug 2019, 12:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Chart Crosshair mit Cursortasten bewegen
Antworten: 3
Zugriffe: 1914

Re: Chart Crosshair mit Cursortasten bewegen

Danke für Dein Beispiel. Habe es ausprobiert und das hat mich zu noch mehr inspiriert. Das Problem mit der Enter Taste habe ich so gelöst, dass ich in KEYDown den Key auf 0 setze. Weiters habe ich Deine Idee des focus setzen erweitert (Wußte nicht, dass das geht). In Form Create setze ich Chart1.Tab...
von fseuhs
So 11. Aug 2019, 13:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Chart Crosshair mit Cursortasten bewegen
Antworten: 3
Zugriffe: 1914

Chart Crosshair mit Cursortasten bewegen

In einem Chart mit Lineserien mit der X-Achse als Zeitachse werden die Messwerte als Y-werte dargestellt. Mit einem Crosshair Tool und ein Hint Tool kann man bei gedrückter Alt-Taste mit der Maus die Messwertkurve abfahren und bekommt die Zeit und den Messwert im Hint angezeigt. Ich möchte gerne abe...
von fseuhs
Do 30. Mai 2019, 11:52
Forum: Multimedia
Thema: Rect neu definieren aber mit single(floating) Elementen
Antworten: 3
Zugriffe: 2726

Re: Rect neu definieren aber mit single(floating) Elementen

Besten Dank!
Hat gleich funktioniert.
von fseuhs
Do 30. Mai 2019, 10:28
Forum: Multimedia
Thema: Rect neu definieren aber mit single(floating) Elementen
Antworten: 3
Zugriffe: 2726

Rect neu definieren aber mit single(floating) Elementen

Hallo ich habe ein Problem, ich möchte einen recordtype definieren, der gleiche oder ähnliche Funktionalität wie TRect hat. Meine Versuch: type TSclPoint = packed record X: single; Y: single; end; { TSclRect } TSclRect = packed record case Longint of 0: (Left,Top,Right,Bottom : single); 1: (TopLeft,...
von fseuhs
Mi 25. Jul 2018, 11:39
Forum: Linux
Thema: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 21743

Re: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren

Heute hat es geklappt! Habe Lazarus Vers. 1.9.0 erfolgreich mit fpcupdeluxe installiert. Ein Einfachprogramm aufgesetzt, gestartet OK!! Warum es heute funktioniert hat kann ich nicht 100%ig sagen. Habe aber inzwischen Raspian auf einer 3,5"-USB-Harddisk laufen und mit ca. 1TB genügend memory. E...
von fseuhs
Fr 20. Jul 2018, 09:20
Forum: Linux
Thema: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 21743

Re: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren

Ja da bin ich auch darauf gekommen, weil dein alter link eine nicht mehr vorhandene Version referenziert. Leider gab es aber mit der letzten fpcupdeluxe.... am raspi trotzdem ein Problem. Ich startete die trunc-Version über fpcupdeluxe... Das lief dann locker über eine Stunde bis es sich (wahrschein...
von fseuhs
Do 19. Jul 2018, 13:48
Forum: Linux
Thema: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 21743

Re: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren

Danke für die Antwort, werde versuchen den link richtig einzugeben, habe nur die ganze Zeile ausgewählt und im Terminalfenster eingefügt.
Melde mich wieder wenn es geklappt hat.
von fseuhs
Do 19. Jul 2018, 10:25
Forum: Linux
Thema: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 21743

Re: 1.8er Lazarus auf dem Raspi3 installieren

Danke an af0815 für die Anleitung.
Habe sie schrittweise durchgeführt und bin bei der Zeile:

wget https://github.com/newpascal/fpcupdelux ... v6hf-linux

hängengeblieben.
Siehe angehängten screenshot.

Was mache ich da falsch?
von fseuhs
So 19. Nov 2017, 12:50
Forum: Sonstiges
Thema: Windows Registry SERIALCOMM falsch angezeigt?
Antworten: 8
Zugriffe: 5393

Re: Windows Registry SERIALCOMM falsch angezeigt?

Also in C++ funktioniert das mit den Chinazeichen wie du aus dem Screenshot ersehen kannst. Die Chinazeichen werden offensichtlich so weitergegeben und ich bekomme die richtige COM# zurück. Ich erwarte mir nicht eine fertige Lösung, sondern nur Tipps. Ich habe inzwischen eine andere Tregistry im eng...
von fseuhs
So 19. Nov 2017, 10:40
Forum: Sonstiges
Thema: Windows Registry SERIALCOMM falsch angezeigt?
Antworten: 8
Zugriffe: 5393

Re: Windows Registry SERIALCOMM falsch angezeigt?

Danke für die Antworten. @ siro Das funktioniert wahrscheinlich, ist aber aus 2 Gründen für mich nicht das was ich suche: 1. Man bekommt nur die COM# aber nicht den Beschreibungsstring dazu. 2. Wie viele # muß ich iterieren (10, 100, 1000) um wirklich alle angeschlossenen COMs zu erhalten. @ Mathias...
von fseuhs
Sa 18. Nov 2017, 14:31
Forum: Sonstiges
Thema: Windows Registry SERIALCOMM falsch angezeigt?
Antworten: 8
Zugriffe: 5393

Windows Registry SERIALCOMM falsch angezeigt?

Hallo, Ich arbeite an einem Programm in dem ich die serielle Schnittstelle verwenden möchte. Dabei lese ich mit folgendem Code die Beschreibung und COM# der vorhandenen COMs aus.:   procedure LoadCOM(portliste: Tstrings; beschreibung: Tstrings; enableloop: boolean); var registry: TRegistry; i: integ...