Die Suche ergab 16 Treffer

von navyseabear
So 25. Okt 2020, 06:16
Forum: Datenbanken
Thema: Warum funktioniert das nicht???
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Warum funktioniert das nicht???

Jetzt war ich die halbe Nacht mal damit beschäftigt, nach einer vernünftigen Anleitung mit Beispielen die man versteht zu suchen. Leider ohne echten Erfolg. Gibt es den nichts vernünftiges, vielleicht sogar in Deutsch, wo einmal der Aufbau eines SQL Programms erklärt wird? Und zwar auch so, das ich ...
von navyseabear
Sa 24. Okt 2020, 22:54
Forum: Datenbanken
Thema: Warum funktioniert das nicht???
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Warum funktioniert das nicht???

ich hatte mir schon so gedacht das mein Code etwas wirr ist. Früher hatte ich es leichter mich in irgendwelche Vorgänge einzulesen und diese dann auch zu verstehen und entsprechend anzuwenden. Heute bin ich immer froh, wenn ich ein paar Zeilen Beispiel Code bekomme, die ich dann meinen Vorstellungen...
von navyseabear
Sa 24. Okt 2020, 09:01
Forum: Datenbanken
Thema: Warum funktioniert das nicht???
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Warum funktioniert das nicht???

Moin moin, ich habe da ein kleines Problem, welches mich gestern Nacht fast meine ganzen Haare gekostet hat. Ich habe sie mir gerauft, da ich echt keine Ahnung habe wo der Fehler liegt. Also, ich möchte in meiner Datenbank (mariadb) ein paar Abfragen durchführen. Folgender Aufruf funktioniert ohne P...
von navyseabear
Fr 23. Okt 2020, 14:59
Forum: Netzwerk
Thema: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben
Antworten: 25
Zugriffe: 8086

Re: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben

Uff, alles komplizierter wie ich dachte. Im Stillen hatte ich gehofft, dass ich nur ein paar Parameter an scp übergeben muss und fertig. Oder noch besser, wenn es eine entsprechende Funktion oder einen Befehl dafür geben würde. Na mal sehen ob ich es hin bekomme. Werde ich wohl heute Abend viel zu l...
von navyseabear
Fr 23. Okt 2020, 14:11
Forum: Netzwerk
Thema: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben
Antworten: 25
Zugriffe: 8086

Re: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben

Sorry wenn ich jetzt vielleicht ein wenig blöd frage, doch wie mache ich das? Das mit scp habe ich gerade noch so hinbekommen. Bei dem Rest steige ich aktuell gerade aus.
Wie gesagt, meine Kenntnisse beschränken sich wirklich nur auf den Hausgebrauch.

mfg
Tobias
von navyseabear
Fr 23. Okt 2020, 12:39
Forum: Netzwerk
Thema: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben
Antworten: 25
Zugriffe: 8086

Re: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben

Genau das ist aber was ich brauche. Zum Hintergrund. Ich möchte eine Datenbank anlegen (habe ich schon soweit lauffähig) bei der ich auch viele Dateien mit abspeichern will. Also PDF, Videos und Bilder. Da ich die aber nicht alle in die Datenbank packen will, (zu mindestens rät mir jeder davon ab) m...
von navyseabear
Fr 23. Okt 2020, 04:50
Forum: Netzwerk
Thema: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben
Antworten: 25
Zugriffe: 8086

Re: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben

Ziel sollte es sein, dass ich jemanden mein Programm geben kann und das dann, meine Software ohne viele Eingriffe ins System oder sonstige Einstellungen sofort die Daten verschieben / kopieren kann. Daher wäre für mich eine Lösung die ich vollständig in freePascal / Lazarus erledigen kann die Goldra...
von navyseabear
Do 22. Okt 2020, 21:22
Forum: Netzwerk
Thema: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben
Antworten: 25
Zugriffe: 8086

Re: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben

Hallo, ich habe es soweit hinbekommen. Leider weiß ich aber nun nicht, wie ich das Passwort für scp mit übergeben kann. var Process1 : TProcess; begin Process1 := TProcess.Create(nil); Process1.Executable := 'scp'; Process1.Parameters.add('-P 1223'); Process1.Parameters.add('/home/tobias/Test.pdf');...
von navyseabear
Mi 21. Okt 2020, 11:51
Forum: Netzwerk
Thema: Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben
Antworten: 25
Zugriffe: 8086

Via ssh Dateien auf / von Server kopieren / verschieben

Moin moin, für mein Datenbankprojekt würde ich gerne Dateien vom Client (Linux) auf meinen Server (Synology NAS) via SSH kopieren oder ggf verschieben. Ebenso würde ich später gerne diese Dateien via SSH vom Server abrufen und anzeigen bzw. auf den Client kopieren. Vielleicht habe ich auch nur Tomat...
von navyseabear
Mi 21. Okt 2020, 08:24
Forum: Sonstiges
Thema: Drei ListBoxen anordnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1095

Drei ListBoxen anordnen

Moin moin, ich habe da ein Designproblem. Und zwar habe ich drei ListBoxen in einem Panel nebeneinander angeordnet. Listbox1 habe ich links, oben und unten an das Panel angdockt, Listbox3 rechts, oben und unten und Listbox2 in der Mitte, entsprechend oben und unten an dem Panel und links und rechts ...
von navyseabear
So 18. Okt 2020, 14:09
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB -> Bilder, PDF, Dokumenten und Videos einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

MariaDB -> Bilder, PDF, Dokumenten und Videos einbinden

Moin moin, da meine Frau eine schier unermessliche Anzahl von Fotos, Videos, PDF und anderen Dokumenten für ihr Hobby besitzt aber dabei vollkommen den Überblick verloren hat, möchte ich nun eine kleine Anwendung schreiben die ihr dabei helfen soll. Also, Ziel sollte es sein, dass sie mit Schlagwört...
von navyseabear
So 28. Jan 2018, 10:11
Forum: Multimedia
Thema: Programm wie Space Invaders
Antworten: 12
Zugriffe: 7250

Re: Programm wie Space Invaders

Moin moin, vielen Dank erst einmal für alle Ratschläge und Infos. Leider bin ich aber immer noch nicht richtig weiter gekommen. Ich habe versucht mich mit OpenGL zu beschäftigen, aber entweder bin ich zu blöd dazu oder ich kapiere es einfach nicht. Ich verstehe einfach nicht wie ich a) ein einfaches...
von navyseabear
Fr 26. Jan 2018, 23:21
Forum: Multimedia
Thema: Programm wie Space Invaders
Antworten: 12
Zugriffe: 7250

Re: Programm wie Space Invaders

Hallo, ich habe nun ein wenig experimentiert und habe folgendes soweit geschafft. Ich habe ein Form, auf das ich ein TImage mit Align als alClient gesetzt habe. Dieses lädt zu Programmbeginn ein Bitmap aus einer TImageList ImageList1.GetBitmap(0,ImageHintergrund.Picture.Bitmap); Ein zweites ...
von navyseabear
So 21. Jan 2018, 19:58
Forum: Multimedia
Thema: Programm wie Space Invaders
Antworten: 12
Zugriffe: 7250

Programm wie Space Invaders

Moin moin, ich möchte gerne ein Lernprogramm für Kinder schreiben, bei dem ich eine Linie benötige, welche ich von einem Objekt zu einem anderen Objekt zeichne. Die Objekte sind beweglich und ändern ihre Position ständig. Das zeichnen der Linie ist ja soweit ganz einfach mit .Canvas.MoveTo(X,Y&#...
von navyseabear
So 21. Jan 2018, 11:10
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Strengere Regeln für den Editor und den Compiler
Antworten: 6
Zugriffe: 4334

Re: Strengere Regeln für den Editor und den Compiler

Vielen Dank erst einmal. Tja, ich habe gerade das Projekt von Gestern wieder eingeladen und versucht den Fehler zu reproduzieren. Jetzt bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Keine Ahnung was da gestern anders war. Das mit der Selbstdisziplin ist richtig und ich halte mich auch daran. Doch leider p...