Die Suche ergab 14 Treffer

von Maddias
Di 10. Okt 2023, 09:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Auslesen von Edit-Feldern und Druckausgabe
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Re: Auslesen von Edit-Feldern und Druckausgabe

Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, DerGeizige, aber ich habe mit FastReport sehr gute Erfahrungen gesammelt. Einen Artikel zur Installation von FastReport unter Lazarus findest Du hier.

Salut,
Maddias
von Maddias
Di 10. Okt 2023, 09:41
Forum: Allgemeines
Thema: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen
Antworten: 8
Zugriffe: 848

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Wie Ihr wißt, ist mein Steckenpferd Unit Testing und Integration Testing. Dazu werde ich in den kommenden Wochen versuchen ein Delphi Beispielprojekt auf Lazarus umzustellen. Ihr findet es hier . Das Delphi Projekt ist erfolgreich portiert nach Lazarus & FPCUnit . Ihr könnt es hier von BitBucket au...
von Maddias
So 24. Sep 2023, 18:29
Forum: Allgemeines
Thema: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen
Antworten: 8
Zugriffe: 848

Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Liebe Konferenz-Teilnehmer, die Diskussion am Ende der Konferenz war sehr interessant und hätte besser früher im Verlauf der Konferenz geschehen sollen. Ich möchte anregen, daß wir uns künftig online treffen, um unsere Aktivitäten hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit rund um Lazarus und Free PASCAL zu...
von Maddias
So 24. Sep 2023, 18:22
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023
Antworten: 26
Zugriffe: 25816

Re: Lazaruskonferenz 2023

Lieber Reinhold, lieber Eberhard, recht herzlichen Dank für Eure Mühen vor Ort mit der Organisation der Räumlichkeiten und der Versorgung mit Kaffee und Keksen. Aber auch die hervorragende Auswahl des Restaurants. Lieber Michael, lieber Heiko, lieber Michael, recht herzlichen Dank für Euren Einsatz ...
von Maddias
Mo 12. Jun 2023, 12:08
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023
Antworten: 26
Zugriffe: 25816

Re: Lazaruskonferenz 2023

Ich habe mich gerade eben angemeldet. Freue mich sehr Euch alle wieder zu sehen.

In Sachen Themen fände ich REST Server & Client Programmierung interessant.
Nutzt hier jemand mORMot?
https://synopse.info/forum/

Salut,
Mathias
von Maddias
Mo 16. Aug 2021, 23:30
Forum: Ankündigungen
Thema: [erledigt] Lazarus-Konferenz 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 10706

Re: Lazarus-Konferenz 2021

Hallo Kralle & Pluto, recht herzlichen Dank für Euren Einsatz bei der Organisation der Lazarus Konferenz 2021. Ich habe gerade eben eine Erinnungs-eMail von Michael bekommen. Leider ist die Situation in Australien unverändert. Menschen mit australischem Paß oder Permanent Resident Visa dürfen "die I...
von Maddias
Sa 5. Okt 2019, 03:31
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus / Object Pascall im Studium
Antworten: 10
Zugriffe: 4052

Re: Lazarus / Object Pascall im Studium

⋅ Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Überregionales Lazarus-Treffen 2019 Das hat in einem Gebäude der Uni stattgefunden. Gibt`s da einen Zusammenhang? Hallo Baumi, das Lazarus Treffen in Wittenberg war eine Veranstaltung des Lazarusforum e.V. Es gab eine Ankündigung in der Lokal...
von Maddias
So 15. Sep 2019, 12:21
Forum: Freepascal
Thema: Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown
Antworten: 6
Zugriffe: 3419

Re: Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown

Liebe Forums-Teilnehmer, lieber Michael, recht herzlichen Dank für das tolle Wochenende in Wittenberg und Euer Feedback zu meinen Unit Testing Fragen. Ich habe das Test Projekt nochmal vereinfacht und hier hochgeladen. Das Problem ist das ein einzelner Testfall nicht dazu führt das alle Parent Testf...
von Maddias
Mi 10. Jul 2019, 08:39
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 29510

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Ich freue mich auf das Treffen. Komme extra aus Sydney, Australien.

Bis bald in Deutschland.

Salut,
Mathias
von Maddias
Di 7. Mai 2019, 04:50
Forum: Freepascal
Thema: Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown
Antworten: 6
Zugriffe: 3419

Re: Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown

Hallo m.fuchs, recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe meinen bisherigen Lazarus Source Code in ein ZIP ARchiv gepackt und dann auf meinen Web Server hochgeladen. Du Kannst es von hier herunterladen. Im Endausbau habe ich mehrere Datenmodule, die ich über den Test Decorator mit dem Framewo...
von Maddias
Mo 6. Mai 2019, 11:43
Forum: Freepascal
Thema: Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown
Antworten: 6
Zugriffe: 3419

Re: Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown

Hallo Michael, recht herzlichen Dank für Deine flotte Antwort. Ja die Methoden TWorkLogTestSetup.OneTimeSetup & TWorkLogTestSetup.OneTimeTearDown sind als override deklariert. Gerade so wie im Beispiel hier gezeigt. Der TGuiTestRunner zeigt auch All Tests & TTestdmoEmployee an. Aber die einm...
von Maddias
Mo 6. Mai 2019, 11:35
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 29510

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Als Neuer im Forum möchte ich mich ganz motiviert für das Lazarus-Treffen in Wittenberg anmelden. Welche Informationen benötigt das Orga-Team noch von mir?

Salut,
Mathias
von Maddias
Mo 6. Mai 2019, 11:24
Forum: Freepascal
Thema: Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown
Antworten: 6
Zugriffe: 3419

Test decorator: OneTimeSetup/OneTimeTearDown

Liebe Lazarus-Community, ich gehe meine ersten Schritte mit Lazarus & FreePASCAL und habe mir als erste Aufgabe die Portierung eines DUnit-Projekts von Delphi vorgenommen (siehe auch hier ). In der Online Hilfe von fpcunit fand ich den Hinweis, wie man einen Test Decorator verwendet, um einmalig...
von Maddias
Mo 6. Mai 2019, 10:28
Forum: Vorstellungen
Thema: Bin der Neue - kann leider nicht "vorsingen"
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Bin der Neue - kann leider nicht "vorsingen"

Liebe deutschsprachige Lazarus-Community, mein Name ist Mathias und ich lebe in Randwick, NSW, Australien. Ich beschäftige mich erst seit jüngstem mit Lazarus, habe aber viele Jahr mit Delphi hinter mir. Mein Interessensgebiet ist Merhschichten-Anwendungen. In Delphi mit DataSnap aber auch RemObject...