Die Suche ergab 24 Treffer

von KreuzBlick
Mi 23. Sep 2020, 19:17
Forum: Sonstiges
Thema: Parameter mit Mausrad einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 242

Re: Parameter mit Mausrad einstellen

Vielen Dank.

Das hat tatsächlich funktioniert!
von KreuzBlick
Mi 23. Sep 2020, 16:45
Forum: Sonstiges
Thema: Parameter mit Mausrad einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 242

Parameter mit Mausrad einstellen

Hallo, ich versuche gerade einen Parameter, Faktor genannt, mit dem Mausrad einzustellen. Das soll so ablaufen, dass, wenn ich die Ctrl-Taste drücke, Mausrad nach oben den Wert vergrößert und Mausrad nach unten den Wert verkleinert. Der Wert wird in der Statuszeile angezeigt. In der Theorie funktion...
von KreuzBlick
Mi 23. Sep 2020, 13:39
Forum: Sonstiges
Thema: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Genau das wars.
Ich musste nur noch für die Statusbars der Form selbst die Eigenschaft visible auf false setzen und schon verhält sich alles, wie es soll.

Vielen Dank für den Hinweis.
von KreuzBlick
Mi 23. Sep 2020, 12:52
Forum: Sonstiges
Thema: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Hallo, auf einem Formular mit vertikaler und horizontaler Scrollbar möchte ich am unteren Rand eine Statusbar platzieren, die unabhängig von der Fenstergröße immer sichtbar sein soll. Aber sobald das Formular kleiner und die vertikale Scrollbar sichtbar wird, verschwindet die Statuszeile. Gibt es ei...
von KreuzBlick
Mi 9. Sep 2020, 16:08
Forum: Freepascal
Thema: TStringList als var Parameter?
Antworten: 2
Zugriffe: 214

TStringList als var Parameter?

Hallo, ich habe mal eine eher theoretische Frage. Mal angenommen, ich will ein Objekt vom Typ TStringlist in einer Prozedur bearbeiten und bearbeitet zurückbekommen. Muss ich dann der Prozedur die Variable als var-Parameter übergeben oder geht es auch als Wertparameter? Ich frage deshalb, weil der P...
von KreuzBlick
Mo 31. Aug 2020, 18:30
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

Jetzt kommen wir also zum Kern der Sache. "FixIncorrectStepOver" aktiviert löst tatsächlich das Problem. Ich habe nochmals getestet: Die Taste F8 und der Mausklick landen beide ohne den Fix an kritischen Stellen im Assemblerfenster. Das scheint mit dem Aufruf von bestimmten Funktionen zusammenzuhäng...
von KreuzBlick
Mo 31. Aug 2020, 13:14
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

Tatsächlich, das Leben kann so "einfach" sein! :D

Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank.
von KreuzBlick
Mo 31. Aug 2020, 12:25
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das dann auch so machen. Aber, ich trau mich fast nicht, es zu sagen, bei mir sind diese kleinen Symbole nicht vorhanden, und ich hab mir schon einen Wolf gesucht, sie wieder in meine Symbolleiste zu bekommen. :oops: Sicher fehlt mir nur ein kleiner Hinweis. :idea:
von KreuzBlick
So 30. Aug 2020, 15:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 366

EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

Beim Testen eines Lazarusprogramms (IDE 2.0.10) tritt bei mir die Schwierigkeit auf, dass ich beim Durchlaufen des Quelltextes im Einzelschritt mit F8 manchmal bei bestimmten Zeilen statt in der nächsten in einem Assemblerfenster lande, aus dem ich nur sehr schwer wieder herauskomme. Ich kann zwar H...
von KreuzBlick
So 2. Aug 2020, 16:46
Forum: Programmierung
Thema: Mit Lazarus erzeugte dll von C++ aus aufrufen
Antworten: 7
Zugriffe: 501

Re: Mit Lazarus erzeugte dll von C++ aus aufrufen

Hallo PascalDragon,

erstmal vielen Dank für die Mühe. Das muss ich jetzt alles mal in Ruhe ausprobieren.
von KreuzBlick
Sa 1. Aug 2020, 13:47
Forum: Programmierung
Thema: Mit Lazarus erzeugte dll von C++ aus aufrufen
Antworten: 7
Zugriffe: 501

Re: Mit Lazarus erzeugte dll von C++ aus aufrufen

Ich denke auch, dass da zwischen C und C++ kein großer Unterschied ist. Die Beispiele, die ich gefunden habe, gehen aber alle davon aus, dass die von C aufgerufene dll auch in C erzeugt worden ist. Ich will die dll aber mit Lazarus erzeugen. Der Grund, warum ich das machen will, ist ganz einfach. Ic...
von KreuzBlick
Fr 31. Jul 2020, 18:18
Forum: Programmierung
Thema: Mit Lazarus erzeugte dll von C++ aus aufrufen
Antworten: 7
Zugriffe: 501

Mit Lazarus erzeugte dll von C++ aus aufrufen

Hallo, da ich hier schon oft kompetente Hilfe bekam, erlaube ich mir mal wieder eine Frage zu stellen, die allerdings über Lazarus hinausgeht. Mir ist inzwischen klar, wie man dlls mit Hilfe von Lazarus aufruft. Jetzt will ich es umgekehrt machen. Konkret: Ich erzeuge mit Lazarus eine dll. Folgendes...
von KreuzBlick
Do 25. Jun 2020, 14:04
Forum: Windows
Thema: [Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Hallo Roland,

ich habs ausprobiert und es funktioniert! Vielen Dank.

Ich schon ein klasse Forum hier. Das Problem ist gelöst.
von KreuzBlick
Mi 24. Jun 2020, 18:44
Forum: Windows
Thema: [Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Hallo Winni, vielen Dank, wir kommen weiter. Mit var Info:TSearchRec; ... If FindFirst ('*.avi',faAnyFile,Info)=0 then ... Showmessage(DateTimeToStr(FileDateToDateTime(Info.Time))); ... bekomme ich ein Datum angezeigt, das im Windows-Explorer als Änderungsdatum bezeichnet wird. Ich bin unter Windows...
von KreuzBlick
Mi 24. Jun 2020, 16:43
Forum: Windows
Thema: [Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Vielen Dank, ich habe mir das angesehen. Es ist aber nicht das, was ich suche. Dort geht es um Eigenschaften einer exe-Datei. Mit geht es um Mediendateien, z.B. avi. Wenn ich die Datei mit FindFirst suche, dann ist im TSearchRec eine Komponente Time vom Typ longint enthalten. Ich habe noch nicht her...