Die Suche ergab 36 Treffer

von KreuzBlick
Mi 22. Feb 2023, 13:52
Forum: Sonstiges
Thema: Delphi SDK für virtualdub nach Lazarus portieren [gelöst]
Antworten: 13
Zugriffe: 1511

Re: Delphi SDK nach Lazarus portieren

Compileroption {$E .vdf} Was ist das? Normalerweise bekommt eine library in compilierter Form die Endung .dll. Dieser Schalter sorgt unter Delphi dafür, dass die Endung .vdf wird. Es ist natürlich keine große Sache, diese Umbenennung von Hand vorzunehmen. Dennoch wäre ein solcher Schalter eine Erlei...
von KreuzBlick
Mi 22. Feb 2023, 11:23
Forum: Sonstiges
Thema: Delphi SDK für virtualdub nach Lazarus portieren [gelöst]
Antworten: 13
Zugriffe: 1511

Re: Delphi SDK nach Lazarus portieren

Wie schon berichtet, gibt es im Hauptprogramm noch einen Fehler. Const filterDef_tutorial: TFilterDefinition = ( next: nil; prev: nil; ... initProc: nil; deinitProc: nil; --> runProc: tutorialRunProc; paramProc: nil; configProc: nil; ... fssProc: nil); Der Fehler entsteht in der Zeile, die mit runPr...
von KreuzBlick
Di 21. Feb 2023, 17:33
Forum: Sonstiges
Thema: Delphi SDK für virtualdub nach Lazarus portieren [gelöst]
Antworten: 13
Zugriffe: 1511

Re: Delphi SDK nach Lazarus portieren

Erst mal vielen Dank für den Hinweis, leider hat er mich nicht weitergebracht. So habe ich versucht nachzuvollziehen, was in der Zeile passiert, die der Compiler bemängelt: PUSH DWORD PTR dy2.DoubleHiLo.Hi; PUSH DWORD PTR legt 4 byte auf den Stack. dy2 ist vom Typ double und umfasst 8 byte. Die Verm...
von KreuzBlick
Di 21. Feb 2023, 13:53
Forum: Sonstiges
Thema: Delphi SDK für virtualdub nach Lazarus portieren [gelöst]
Antworten: 13
Zugriffe: 1511

Re: Delphi SDK nach Lazarus portieren

So, es geht weiter. Zunächst mal vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Es scheint tatsächlich das Problem zu sein, dass das ein 32bit-Projekt ist. Also habe ich mir ein Lazarus 32bit installiert und das Projekt so vorbereitet, wie oben unter 1. - 3. beschrieben. Tatsächlich läuft es beim Compilie...
von KreuzBlick
Sa 18. Feb 2023, 17:23
Forum: Sonstiges
Thema: Delphi SDK für virtualdub nach Lazarus portieren [gelöst]
Antworten: 13
Zugriffe: 1511

Delphi SDK für virtualdub nach Lazarus portieren [gelöst]

Hallo zusammen, ich habe ein Projekt, das ich gerne nach Lazarus portieren würde. Es handelt sich um das Delphi SDK für virtualdub. Es dient dazu, Filter für das Videobearbeitungsprogramm virtualdub zu schreiben. Dafür gibt es zwar ein SDK des Originalautors von virtualdub, das aber für die Sprache ...
von KreuzBlick
Sa 1. Okt 2022, 11:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Möglichkeit Bilder in eine .avi Datei um zu wandeln... [gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 963

Re: Suche Möglichkeit Bilder in eine .avi Datei um zu wandeln...

Hallo, muss das unbedingt mit Lazarus gemacht werden? Für das Problen, aus Bildern ein Video zu machen, gibt es bereits jede Menge fertige Lösungen. Mal abgesehen davon, dass das eigentlich mit jedem Videobearbeitungsprogramm gehen sollte, wären auf der Open-Source-Schiene avisynth oder virtualdub d...
von KreuzBlick
Sa 2. Jan 2021, 16:07
Forum: Ankündigungen
Thema: Neues Lazarus Buch
Antworten: 23
Zugriffe: 8269

Re: Neues Lazarus Buch

Erst mal alles Gute zum neuen Jahr! Ich bin jetzt nochmals auf die Webseite für die Bestellung des Buchs gegangen. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass die Portokosten von 25 Euro auf 0 gesenkt worden sind. Da habe ich gleich bestellt. Meine personalisierte pdf-Version habe ich kurz danach b...
von KreuzBlick
Mo 16. Nov 2020, 17:07
Forum: Freepascal
Thema: opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 2198

Re: opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung

Danke für die Beiträge. Inzwischen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es wirklich nicht geht, beim OpenDialog nur Dateien ohne Endung anzeigen zu lassen. Das ist aber kein Problem, das Pascal- oder Lazarusspezifisch wäre, vielmehr existiert das Problem schon auf Betriebssystemebene . Ich habe aber ...
von KreuzBlick
So 15. Nov 2020, 22:47
Forum: Freepascal
Thema: opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 2198

opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung

Hallo, bei OpenDialog kann ich ja einen Filter setzen, etwa um mir nur Dateien mit Erweiterung .txt anzeigen zu lassen. Jetzt möchte ich aber nur Dateien sehen, die keine Erweiterung haben. Irgendwie sehe ich dafür aber keinen Weg, denn * zeigt wie *.* alles an, jedoch *. zeigt nichts an. Gibts da e...
von KreuzBlick
Sa 10. Okt 2020, 12:57
Forum: Freepascal
Thema: Binärdatei in eine ausführbare Datei kompilieren und von dort ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Re: Binärdatei in eine ausführbare Datei kompilieren und von dort ausgeben

Das ist das, was ich gesucht habe. Gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank.
von KreuzBlick
Sa 10. Okt 2020, 12:33
Forum: Freepascal
Thema: Binärdatei in eine ausführbare Datei kompilieren und von dort ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Binärdatei in eine ausführbare Datei kompilieren und von dort ausgeben

Hallo zusammen, es gibt ja bei Lazarus nichts, was es nicht gibt. :D Ich möchte also wie in der Überschrift formuliert folgendes machen: Ich habe eine Binärdatei (Bild, Audio, ausführbare Datei, ...) und möchte die von einem ausführbaren Programm als Datei in ein Verzeichnis ausgeben lassen. Dabei s...
von KreuzBlick
Mi 23. Sep 2020, 19:17
Forum: Sonstiges
Thema: Parameter mit Mausrad einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1890

Re: Parameter mit Mausrad einstellen

Vielen Dank.

Das hat tatsächlich funktioniert!
von KreuzBlick
Mi 23. Sep 2020, 16:45
Forum: Sonstiges
Thema: Parameter mit Mausrad einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1890

Parameter mit Mausrad einstellen

Hallo, ich versuche gerade einen Parameter, Faktor genannt, mit dem Mausrad einzustellen. Das soll so ablaufen, dass, wenn ich die Ctrl-Taste drücke, Mausrad nach oben den Wert vergrößert und Mausrad nach unten den Wert verkleinert. Der Wert wird in der Statuszeile angezeigt. In der Theorie funktion...
von KreuzBlick
Mi 23. Sep 2020, 13:39
Forum: Sonstiges
Thema: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar
Antworten: 2
Zugriffe: 961

Re: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Genau das wars.
Ich musste nur noch für die Statusbars der Form selbst die Eigenschaft visible auf false setzen und schon verhält sich alles, wie es soll.

Vielen Dank für den Hinweis.