Die Suche ergab 1446 Treffer

von MmVisual
Di 26. Mär 2024, 13:50
Forum: Freepascal
Thema: SFTP im SSH Tunnel mit FreePascal
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: SFTP im SSH Tunnel mit FreePascal

So etwas könnte mit der Synapse Komponente gehen. Ich selbst habe das FTP zwar noch nie benutzt, würde mich jedoach auch interessieren. http://www.ararat.cz/synapse/doku.php/download https://github.com/geby/synapse Man müsste dazu warscheinlich die FTP Unit einbinden sowie die OpenSSL Units, bei HTT...
von MmVisual
Mo 25. Mär 2024, 19:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Datei Speichern absichern
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Datei Speichern absichern

Die "Einfach-Variante", Beispiel:

Code: Alles auswählen

    Try
      ....
    Except
      On E:Exception Do // E ist dann die allgemeine Exception
      Begin
        DoLog(E.Message); // E.Message ist dann der Fehlertext
      End;
    End; 
Der Fehlertext kann man entweder loggen oder ein Dialog zeigen.
von MmVisual
So 24. Mär 2024, 09:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7356

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Ich verwende die Unit "LConvEncoding". Funktion: sGuess := guessEncoding(s); // analysiert einen Text aus einer fremden Datei und gibt die Codierung zurück. If sGuess <> encodingUTF8 Then s := convertEncoding(s, sGuess, encodingUTF8); // Wandelt den Text in UTF8 falls der Text eine andere Codierung ...
von MmVisual
Mi 20. Mär 2024, 17:03
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 10
Zugriffe: 373

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Es reicht vollkommen aus wenn die DLL im gleichen Ordner wie wie EXE liegt, da sucht die EXE als erstes nach der DLL. Ich vermute mal dass die DLL "SDL3.dll" heißt und nicht nur "SDL3". Ich würde niemals einfach so in irgend ein System Verzeichnis irgend etwas rein kopieren, damit schafft man sich n...
von MmVisual
Mi 20. Mär 2024, 14:59
Forum: Linux
Thema: TEdit Größe Linux <-> Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Ich hatte früher für Windows 7 entwickelt und dort das "Klassic Design" eingestellt, nun mit Windows 10/11 hat da auch alles nicht mehr gepasst, gefühlt hat man jetzt ca. 15% weniger Platz für Information als vorher. Unter Linux ist das nochmal ca. 15% aufgeblasener. Man muss alles komplett mit dem ...
von MmVisual
Mi 20. Mär 2024, 14:51
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 505

Re: Sind wir in C ?

Man könnte das probieren:

Code: Alles auswählen

WriteLn(PtrUInt(TestFunc()));
WriteLn(PtrUInt(TestFunc));
WriteLn(PtrUInt(@TestFunc));
WriteLn(PtrUInt(@TestFunc()));
WriteLn(PtrUInt(@(TestFunc())));
von MmVisual
Mi 20. Mär 2024, 14:45
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 505

Re: Sind wir in C ?

Ja, ich hätte jetzt auch nur 2 unterschiedliche Adressen/Zahlen erwartet. Schließlich ist doch der Funktionszeiger zu einer Routine immer gleich.
Vielleicht kann ein nativer FPC Experte dazu was schreiben warum das so ist.
von MmVisual
Mi 20. Mär 2024, 09:39
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 505

Re: Sind wir in C ?

Um Verwechslungen zu vermeiden, rein optisch für den der hinter dem Bildschirm sitzt, würde ich das so schreiben: WriteLn(PtrUInt(@TestFunc)); Wie ich das in der Realität nutze: Application.OnHint := @ShowHint; Application.AddOnActivateHandler(@ApplicationActivate); Application.AddOnExceptionHandler...
von MmVisual
Sa 16. Mär 2024, 12:46
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus-Zeos-SQLite-Suchen
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Lazarus-Zeos-SQLite-Suchen

DM.ZQTitel.SQL.Text := 'SELECT ......' ist mir bei längeren SQL-Scripen zu unübersichtlich. Wenn man den ersten Teil des SQL Befehls als "DM.ZQTitel.SQL.Text := '..." macht spart man sich das .Clear. Und durchaus kann man die folgende Zeilen mit "DM.ZQTitel.SQL.Add()" weiter machen. Ich erzeuge zum...
von MmVisual
Fr 15. Mär 2024, 16:46
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus-Zeos-SQLite-Suchen
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Lazarus-Zeos-SQLite-Suchen

Dieser Programmierstiehl ist sehr Fehlerträchtig. Als erstes, wenn man eine neue SQL Abfrage in eine TZQuery bekommen will muss man den alten Text Inhalt löschen und nicht einfach mit ".Add()" hinzu fügen. Das geht am einfachsten mit der ".Text := " Zuweisung: DM.ZQTitel.SQL.Text := 'SELECT ......' ...
von MmVisual
Fr 8. Mär 2024, 11:55
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Lazarus 3.2 absturz
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Lazarus 3.2 absturz

Heute habe ich nun schon 2h mit Lazarus gearbeitet - ohne Absturz. Es kam sehr oft vor als ich z.B. das eingegeben habe: s := it.SubItems[it.SubItems.Count it ist ein TListItem einer TListView. Sobald man von it den zweiten Punkt und dann "Count" eingegeben hat ist dann Lazarus abgestürzt. Bei nur e...
von MmVisual
Fr 8. Mär 2024, 10:00
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Lazarus 3.2 absturz
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Lazarus 3.2 absturz

Ich kann den Code hier nicht einstellen, der ist closed (über 100K Code) Ich habe mal versucht das in einem Demo nach zu stellen, da stürzt Lazarus nicht ab. Wenn ich das geliche wiederhole wie der Absturz kam, so stürzt Lazarus heute nicht mehr ab. Ich vermute daher das Problem kommt mit der Arbeit...
von MmVisual
Do 7. Mär 2024, 20:43
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Lazarus 3.2 absturz
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Lazarus 3.2 absturz

Dieser Code ist komplett meine Erfindung, jedes einzelne Textzeichen wurde mit meiner Tastatur eingegeben , ohne Copy/Paste.
von MmVisual
Mi 6. Mär 2024, 12:14
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Lazarus 3.2 absturz
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Lazarus 3.2 absturz

Hallo, Bild1.png Wenn ich an dieser Position wo der Mauscursor steht auf der Tastatur die Pfeiltaste nach links drücke, also 1 Textzeichen nach links wandern möchte so hängt sich Lazarus auf und stürzt ab. Irgendwie kommt Lazarus mit dem Text "INSERT" nicht so klar, obwohl das nur ein Text ist. Auch...
von MmVisual
Mo 4. Mär 2024, 18:10
Forum: Sonstiges
Thema: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Ich stelle ebenfalls eine EXE bereit und biete Updates zum Download über meine Homepage an. Die EXE kann von da eine einfache Datei laden in dem die aktuellen Versionsinfos und dazugehörige Download Links stehen. Wenn der User dann will, so kann er das laden. Wenn ich neue Dateien veröffentliche, da...