Die Suche ergab 36 Treffer

von grl
Fr 3. Feb 2023, 16:41
Forum: Linux
Thema: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6085

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Grundsätzlich ist mit FpcUpDeluxe die ganze Konfiguration inkl. OPM Packages im Ordner "config_lazarus". Den könnte man mal testweise kopieren und die IDE neu bauen. Bin nicht ganz sicher, wie reibungslos das geht. Das werd ich testen.... Ja, das funktioniert offenbar weitestgehend - nur die crossc...
von grl
Fr 3. Feb 2023, 16:18
Forum: Linux
Thema: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6085

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

In Setup+ darf die Option FPC/Laz rebuild only nicht angewählt sein, auch Laz branch und revision rechts oben müssen leer sein. Ist nicht gewählt bzw. leer... Du bist unter Linux, startest du mit dem Link/Starter den fpcupdeluxe angelegt hat ? Nicht das du ganz einfach den falschen Lazarus startest...
von grl
Fr 3. Feb 2023, 15:02
Forum: Linux
Thema: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6085

fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Tag! Ich habe eine Lazarus 2.2.0 Installation die mit FpcUpDeluxe installiert wurde und einiges an zusätzlichen Packages installiert hat. Funktioniert soweit wunderbar. Jetzt würde ich gerne von 2.2.0 auf 2.2.4 updaten. Ich dachte, ich muss nur in FpcUpDeluxe 2.2.4 als Lazarus release wählen und neu...
von grl
Mi 11. Aug 2021, 14:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Generelles zum Umstieg Lazarus
Antworten: 116
Zugriffe: 13805

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Ich gestehe - ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber trotzdem hier einige persönliche Erfahrungen zum Umstieg von Delphi (hier: 7.0) auf Lazarus. ich bin das schon vor einigen Jahren angegangen und habe Schritt für Schritt portiert - zuerst die hauseigenen Libraries und Komponenten...
von grl
Do 10. Apr 2014, 11:05
Forum: Dies und Das
Thema: Windows XP - end of life
Antworten: 23
Zugriffe: 11315

Re: Windows XP - end of life

Also quasi ein programmiertes Verfallsdatum. Wenn das nicht beim Verkauf des Systems explizit dokumentiert wurde, dürfte das wohl illegal sein. Wenn ich mich recht erinnere war doch da was mit einem Timer-Überlauf in älteren Versionen - damit war klar, daß das nicht weiterlaufen konnte ohne Update....
von grl
Di 1. Apr 2014, 09:47
Forum: Netzwerk
Thema: LNet Datenempfang ohne Ereigniss
Antworten: 7
Zugriffe: 4826

Re: LNet Datenempfang ohne Ereigniss

Hallo Frank!

Synapse ist extrem leistungsfähig - es empfiehlt sich, regelmässig akutelle Versionen zu checken (am besten aus dem SVN) und bei Problemen vor allem die mitgelieferten Beispielcodes anzusehen - damit wird schnell klar, wie das Paket aufgebaut ist.

73
GRL
von grl
Mo 31. Mär 2014, 12:29
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Programm bekommt die Zeitumstellung nicht mit
Antworten: 9
Zugriffe: 4215

Re: Programm bekommt die Zeitumstellung nicht mit

Die Sommerzeit ist überflüssiger Quatsch und sollte abgeschafft werden! Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung - aber das löst das Problem nicht. Und ich hab genau das gleiche Problem und wäre daher an einer Lösung ebenfalls interessiert - vor allem weil in meinem Fall das Programm als Daemon au...
von grl
Fr 14. Mär 2014, 15:26
Forum: Vorstellungen
Thema: Suche Mitstreiter für ein gewagtes Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 14396

Re: Suche Mitstreiter für ein gewagtes Projekt

2. Unglaublich... Nationalismus-Vorwurf... was besser fällt dir nicht als Gegenargument ein? Also, die Ablehnung einer zugrundeliegenden Sprachsyntax eines Computerprogramms mit Kriegen zu begründen, die die Engländer evtl. mal geführt haben - ich würd das jetzt nicht gerade ins Nationalismus-Eck s...
von grl
Fr 14. Mär 2014, 10:15
Forum: Vorstellungen
Thema: Suche Mitstreiter für ein gewagtes Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 14396

Re: Suche Mitstreiter für ein gewagtes Projekt

Ich weiß nicht - eine ans deutsche angelehnte Syntax? Da deutsch deutlich komplexer ist als englisch ist das sicher nicht so einfach - und das widerspricht meiner Meinung nach dem Anspruch, das Endprodukt "einfach" zu halten. Oder die Syntax nutzt nur ganz basale deutsche Wörter, dann wird...
von grl
Sa 15. Feb 2014, 00:50
Forum: Programmierung
Thema: Suche Programmierer
Antworten: 16
Zugriffe: 10459

Re: Suche Programmierer

Sich Hausaufgaben (und noch dazu so einfache!) gegen Bezahlung von einem Fremden machen zu lassen ist nicht wirklich Sinn einer Hausaufgabe, oder?
(siehe: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=9&t=7538)

Gruß
GRL
von grl
Sa 15. Feb 2014, 00:32
Forum: Sonstiges
Thema: Immerwährender Kalender / Ewiger Kalender
Antworten: 7
Zugriffe: 5715

Re: Immerwährender Kalender / Ewiger Kalender

Ahhh - jetzt verstehe ich die Anfrage, daß der TE einen Programmierer sucht, der gegen Bares ein Projekt erstellt. (siehe hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=12&t=7569 Hab mich über die interessante Beschreibung in der Anfrage schon gewundert ob das wohl eine Schulaufgabe ist. Hab n...
von grl
Mo 10. Feb 2014, 18:08
Forum: Datenbanken
Thema: TBlobStream wo?
Antworten: 3
Zugriffe: 3749

Re: TBlobStream wo?

TBlobStream gibts bei FPC/Lazarus nicht, soweit ich weiß...

GRL
von grl
Mi 8. Jan 2014, 16:24
Forum: Units/Komponenten
Thema: peer2peer TCP/IP Protokoll
Antworten: 15
Zugriffe: 10536

Re: peer2peer TCP/IP Protokoll

Die Komponenten und die Bibliothek sind kommerziell, jedoch preislich auch für kleine Projekte interessant. Irgendwie gibt die Seite nicht wirklich viel Info her - aber wenn ich das richtig verstanden habe gibts das ganze als .so oder .dll ohne Quellcode und kostet - wenn man's denn für Linux+Win+O...
von grl
Di 10. Dez 2013, 13:36
Forum: Allgemeines
Thema: Lazarus-Buch für Einsteiger
Antworten: 13
Zugriffe: 12422

Re: Lazarus-Buch für Einsteiger

Gibts das nicht schon?
Kuckst du hier!

GRL
von grl
Mo 9. Dez 2013, 21:04
Forum: Allgemeines
Thema: Stammtisch
Antworten: 40
Zugriffe: 22456

Re: Stammtisch

...finde ich sollte man fördern. ACK! wer Änderungen oder Erweiterungen vorschlägt oder den Umgang mit neuen Mitgliedern rügt Einen Vorschlag für Änderungen oder Erweiterungen hab ich nicht gesehen - war das in den ominösen gelöschten Postings (zumindest nehm ich mal an, daß hier ein paar Postings ...