Die Suche ergab 55 Treffer

von Poelser
Mo 11. Mär 2013, 21:52
Forum: Sonstiges
Thema: Mailclient starten
Antworten: 21
Zugriffe: 9119

Re: Mailclient starten

Virtual Box (Windows in Linux, was technisch geht und zu perfekten Ergebnissen führt, wie ich ausprobiert habe) geht auch nicht, weil ich dann ja lauter Windows Lizenzen kaufen müsste Nö, du brauchst nur die "richtige" Windows-Version. AFAIR genügt eine Lizenz vom Windows 7 Ultimate, dami...
von Poelser
Mi 8. Jun 2011, 09:33
Forum: Datenbanken
Thema: Datensatz in SQLite-Datenbank hinzufügen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

Re: Datensatz in SQLite-Datenbank hinzufügen?

Hi, ich benutze in einem Datenmodul diese Funktion dafür: procedure TDM.ExecThisSQL(mySQL: String; Autocommit: Boolean=True); begin try if AutoCommit then con1.Transaction.Commit; myExecQuery1.Close; myExecQuery1.SQL.Clear; myExecQuery1.ParseSQL:=True; myExecQuery1.ReadOnly:=False; myExecQue...
von Poelser
Di 22. Mär 2011, 16:57
Forum: Ankündigungen
Thema: Laz 0.9.30 ist da
Antworten: 14
Zugriffe: 11430

Laz 0.9.30 ist da

Moin,

seit 3 Std. ist auf Sourceforge Lazarus 0.9.30 zum Download verfügbar:-)

CU,
der Poelser
von Poelser
Do 10. Feb 2011, 07:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Erstellungsreihenfolge Forms
Antworten: 13
Zugriffe: 3152

Re: Erstellungsreihenfolge Forms

In einem Delphi-Projekt habe ich die Reihenfolge so gelöst, dass ich als erstes ein DatenModul erstelle: Application.Initialize; Application.Title := 'blabla'; Application.CreateForm(TDataModule1, DataModule1); if not Application.Terminated then begin Application.CreateForm(TMenuHauptaus...
von Poelser
Sa 8. Mai 2010, 14:18
Forum: Datenbanken
Thema: Sonderzeichen Fehler beim Speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 1251

Re: Sonderzeichen Fehler beim Speichern

Allerdings ist dieser Fehler einzig dort aufgetreten wo Firebird auf einem Windows7 Rechner läuft. kanns da nen Zusammenhang geben? Ja, da kann's einen Zusammenhang geben. So manche Installationen von Windows 7 haben offensichtlich in den Ländereinstellungen Merkwürdigkeiten. Ich hatte das Problem ...
von Poelser
Fr 7. Mai 2010, 10:15
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'
Antworten: 6
Zugriffe: 2567

Re: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'

Ich bin dem Fehler nun doch etwas näher auf die Spur gekommen. Es hat etwas damit zu tun, was mein Kollege in unserer Versionsverwaltung an Änderungen eingecheckt hat. Es ist vorhin nämlich just nach von ihm eingecheckten Änderungen wieder aufgetreten - aber nur bei mir, nicht bei ihm! Das führt mic...
von Poelser
Do 6. Mai 2010, 12:37
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'
Antworten: 6
Zugriffe: 2567

Re: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'

Also, ich hab' jetzt den alten Stand des Projektes aus dem SVN geholt, und compilieren funktioniert wieder. Damit hat das sicher etwas mit dem Projekt zu tun, an Komponenten o.ä. eben nicht. Pfff, was das wohl war?
von Poelser
Mi 5. Mai 2010, 16:16
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'
Antworten: 6
Zugriffe: 2567

Re: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'

Da ist keine Datei als fehlend angezeigt. Schade, wär' auch zu einfach...
von Poelser
Mi 5. Mai 2010, 14:23
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'
Antworten: 6
Zugriffe: 2567

Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'

Seit heute bekomme ich beim compilieren eines Projektes die Meldung <Kann die Datei "" nicht finden. Falls die Datei zu einem Projekt...etc.>. Ich bin mir sicher, nicht an den Projektoptionen oder an den Komponentenpackages was verändert zu haben. Ich kann dort auch nichts finden, was irge...
von Poelser
Do 15. Apr 2010, 09:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Package installieren ???
Antworten: 5
Zugriffe: 2478

Re: Package installieren ???

Synapse installieren ist kein Problem, aber ich brauche FTP-Client-Funktionalität für WINCE - und das scheint ja nur mit LNet zu funktionieren Hast du's schon mal mit Synapse versucht? m Wusste nicht, dass es da Anpassungen gibt. Nach dem Tipp hab' ich's versucht und es funzt, danke dafür CU, der P...
von Poelser
Mi 14. Apr 2010, 08:59
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Package installieren ???
Antworten: 5
Zugriffe: 2478

Re: Package installieren ???

Ich habe auch so ein Problem mit dem Package LNet. Nach der Installation startet Lazarus nicht mehr mit der Fehlermeldung Der Prozedureinsprungpunkt "freeaddrinfo" wurde in der DLL "ws2_32.dll" nicht gefunden. Probiert habe ich dies mit den Versionen 0.9.28.2, der aktuellen SVN-0...
von Poelser
Do 7. Jan 2010, 14:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: indy-10.2.0.3 installieren klappt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3127

Re: indy-10.2.0.3 installieren klappt nicht

Nehmt Synapse. Schön wär's. Indy ist nicht meine Idee. Das ExtPascal-Paket verlangt danach . Für mich ist nur wichtig, dass es das Package für Laz und Delphi gibt. Ich möchte nicht mit total unterschiedlichen Kompos in beiden Welten arbeiten. Also erscheint Synapse schon eine vernünftige Lösung zu ...
von Poelser
Do 7. Jan 2010, 12:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: indy-10.2.0.3 installieren klappt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3127

indy-10.2.0.3 installieren klappt nicht

Moin zusammen, ich wollte mir die Indy-Komponenten installieren und habe mir die 10.2.0.3 geholt. Beim Kompilieren des Packages bekomme ich diese Fehlermeldung: C:\lazarus\components\indy-10.2.0.3\lazarus\IdDsnCoreResourceStrings.pas(1,1) Fatal: Can't find unit IdGlobal used by IdAboutVCL Merkwürdig...
von Poelser
Fr 27. Nov 2009, 19:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fenster genau so breit wie Desktop-WorkArea
Antworten: 12
Zugriffe: 3756

Re: Fenster genau so breit wie Desktop-WorkArea

Self.Width := SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA, 0, @Result, 0); end; Kein Wunder, die Funktion SystemParametersInfo liefert ja auch ein Boolean zurück und keinen Integer. Du brauchst den Rückgabewert überhaupt nicht (es sei denn, du machst noch eine Überprüfung, ob es einen Fehler gab),...
von Poelser
Fr 27. Nov 2009, 18:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fenster genau so breit wie Desktop-WorkArea
Antworten: 12
Zugriffe: 3756

Re: Fenster genau so breit wie Desktop-WorkArea

monta hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Uses ..., windows, ... ;

Mist, Monta war schneller :shock: