Die Suche ergab 250 Treffer

von _X_
Sa 13. Nov 2010, 12:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Rechnung auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3385

Re: Rechnung auslesen?

Bei LazForge: http://forge.lazarusforum.de/projects/show/promathika
Homepage: http://promathika.org/

Das ist der Funktionsplotter von Euklid und der enthält unter anderem ein CAS.

mfg _X_
von _X_
Sa 13. Nov 2010, 12:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Rechnung auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3385

Re: Rechnung auslesen?

Nimm den Parser von Promathika :mrgreen:

mfg _X_
von _X_
Sa 13. Nov 2010, 10:59
Forum: Sonstiges
Thema: Tastendruck an anderes Programm weiterleiten (Windows)
Antworten: 7
Zugriffe: 3286

Re: Tastendruck an anderes Programm weiterleiten (Windows)

Es gibt LazMouseAndKeyInput als Lazarus-Package (ist bereits in Lazarus enthalten aber nicht einkompiliert). Dort kannst du nachsehen, wie das gemacht wird oder das Paket verwenden.

mfg _X_
von _X_
Fr 12. Nov 2010, 14:47
Forum: Multimedia
Thema: Painten außerhalb des eigenen Fensters
Antworten: 5
Zugriffe: 2865

Re: Painten außerhalb des eigenen Fensters

Dafür hab ich ein paar Code Schnippsel, aber das fertige Projekt finde Ich gerade nicht.
Die Schnippsel sind im Anhang. Ich verwende zum Erzeugen der Maske beim Zeichnen opbitmap.
Schau sie einfach mal an.

mfg _X_
von _X_
Di 7. Sep 2010, 20:02
Forum: Multimedia
Thema: OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)
Antworten: 6
Zugriffe: 3173

Re: OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)

Hm, wusste ich nicht.
Ich habe es auf ConvBitmap.Height/Width umgestellt.
Vieleicht veröffentliche das Ergebnis mal im Forum, kommt eben darauf an, was herraus kommt ^^

mfg _X_
von _X_
Di 7. Sep 2010, 19:32
Forum: Multimedia
Thema: OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)
Antworten: 6
Zugriffe: 3173

Re: OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)

Ja, aber eigentlich egal, weil sie auf jeden fall gleich groß sind.

mfg _X_
von _X_
Di 7. Sep 2010, 18:49
Forum: Multimedia
Thema: OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)
Antworten: 6
Zugriffe: 3173

Re: OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)

Eigentlich war meine Frage hier im Forum also völlig unnötig. Das ich die falsche Höhe und Breite verwende ist mir einfach nicht aufgefallen. Der Folgende Code macht genau das, was ich brauche: procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var ConvBitmap: TCanvasOPBitmap; px, py: integer; ...
von _X_
Di 7. Sep 2010, 17:05
Forum: Multimedia
Thema: OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)
Antworten: 6
Zugriffe: 3173

OpBitmap - Scanline (Maske für SetShape erzeugen)

Der Titel sagt denke ich alles. Folgenden Code verwende ich um alles, was auf Image1 nicht weiß ist schwarz zu Färben. Da die Maske für SetShape() aber Schwarz als Transparents und Weiß als sichtbar interpretiert, müsste ich alles was Weiß ist Schwarz färben und alles andere Weiß. Kompliziert, ich w...
von _X_
Di 31. Aug 2010, 11:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TTreeView editieren
Antworten: 20
Zugriffe: 4944

Re: TTreeView editieren

http://wexler-robert.de/node/20
Die Manpage von diff sollte aber auch einiges erklären ^^

mfg _X_
von _X_
Di 24. Aug 2010, 14:23
Forum: Ankündigungen
Thema: Forumstreffen 2010
Antworten: 131
Zugriffe: 58350

Re: Forumstreffen 2010

Ich werde auch im Engel übernachten.

_X_
von _X_
Sa 21. Aug 2010, 07:00
Forum: Multimedia
Thema: halbtransparente Fenster
Antworten: 27
Zugriffe: 8842

Re: halbtransparente Fenster

Frage: Lazarus hat doch Alphablending, warum verwendest du nicht das?

Code: Alles auswählen

TForm.Alphablend := True;
TForm.AlphaBlendValue := 200; //0 Unsichtbar, 255 Sichtbar

mfg _X_
von _X_
Do 19. Aug 2010, 16:23
Forum: Multimedia
Thema: halbtransparente Fenster
Antworten: 27
Zugriffe: 8842

Re: halbtransparente Fenster

@martin_frb, Wusste ich noch gar nicht.
Der Code von mir ist noch aus der Zeit, als Lazarus das nicht konnte.

mfg _X_
von _X_
Do 19. Aug 2010, 11:18
Forum: Multimedia
Thema: halbtransparente Fenster
Antworten: 27
Zugriffe: 8842

Re: halbtransparente Fenster

Hey, es verwendet ja doch jemand meinen Code ^^ mfg _X_ Sorry, aber das musste ich sagen edit:// was ich jetzt so gesehen habe, stimmt da der Uses Bereich nicht: uses Classes, SysUtils,xatom, X, xlib, gtk2, gdk2x, GTK2Proc, Gtk2Def, ctypes; sollte eher gehen edit2:// mit win := QWidget_winId(TQtWidg...
von _X_
Di 17. Aug 2010, 18:49
Forum: Ankündigungen
Thema: Forumstreffen 2010
Antworten: 131
Zugriffe: 58350

Re: Forumstreffen 2010

Da ich es irgendwie versäumt habe mich hier noch mal zu melden, tu ich es einfach jetzt.
22-24 10. passen, Ich werde also da sein :)

Ist die Rundmail eigentlich schon raus?

mfg _X_
von _X_
Di 20. Jul 2010, 09:24
Forum: Multimedia
Thema: Icon dynamisch erstellen [gelöst]
Antworten: 12
Zugriffe: 7089

Re: Icon dynamisch erstellen

Könnte daran liegen, das die libqt4pas nicht installiert ist. Mehr kann ich ohne die Fehlermeldungen nicht sagen.

mfg _X_