Die Suche ergab 524 Treffer

von Linkat
So 25. Feb 2024, 10:37
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 853

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Kurzer Nachtrag zum gestrigen Treffen: 7 Teilnehmer folgende Themen wurden besprochen: MoonShot______ein Scratch-Spiel Git_GUI GitHub Installation von Lazarus auf Raspberry FlowPanels HTMX mit Lazarus benutzen Sequencer__________an diesem Programm wurde die Objektstruktur diskutiert und verbessert G...
von Linkat
Sa 17. Feb 2024, 17:39
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 853

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich kann über meine Erfahrungen bei der Installation von Lazarus 3.0 auf den Raspi 4 berichten (ohne FPCdeLuxe).
Auch würde ich mich gerne über Crosscompilierung (mit FPCdeLuxe) zum Raspi Pico bzw. zum ESP mit euch unterhalten. Da habe ich keine Erfahrung.

Bis Samstag.

Gruß, Linkat
von Linkat
Di 6. Feb 2024, 20:39
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 853

43. Stuttgarter Lazarustreffen

Unser nächstes Treffen findet statt am: Samstag den 24.02.24 um 11:00 Uhr im Technikforum in Backnang, (freiwillige) Anmeldungen hier im Thread, oder mit PN. Das Technikforum (71522 Backnang, Wilhelmstraße 32) hat direkt hinter dem Gebäude einen Parkplatz, liegt ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof (S-Bah...
von Linkat
Mo 22. Jan 2024, 06:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE
Antworten: 4
Zugriffe: 369

Re: Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE

Vorschlag:
starte Lazarus als root.
sudo ./startlazarus (gegebenfalls aus dem lazarus/ Ordner)
Installiere deine Packages und starte Lazarus wieder als user.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft es.

Gruß, Linkat
von Linkat
Sa 20. Jan 2024, 23:50
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Debugger startet nicht nach Inst. Laz. 3.0 auf Raspi 4
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Debugger startet nicht nach Inst. Laz. 3.0 auf Raspi 4

@MvVisual Bookworm 32bit. Mit der 64bit Version ist mir die Lazarus-Installation nicht gelungen. @theo Vielen Dank. Habe jetzt unter Werkzeuge --> Einstellungen -->Debugger --> Debugger backend den gdb ausgewählt. Debugger_Backend.png Jetzt kann ich die Programm debuggen. Ist wohl ein kleiner "Schön...
von Linkat
Sa 20. Jan 2024, 20:30
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Debugger startet nicht nach Inst. Laz. 3.0 auf Raspi 4
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Debugger startet nicht nach Inst. Laz. 3.0 auf Raspi 4

Hallo, nach vielen Stunden Mühen habe ich es geschafft Lazarus 3.0 auf den Raspi 4 mit Raspi OS bookworm vom 5.12.23 zu installieren. !!! Starten von Lazarus funktioniert. Aber vor dem ersten Compilieren wird bei neuen Projekten (wie bekannt) abgefragt, welcher Debugger benutzt werden soll (s. Abb. ...
von Linkat
Mo 8. Jan 2024, 14:18
Forum: Pas2js
Thema: Pas2JS: Es gibt keine tan(x) - Funktion?
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Pas2JS: Es gibt keine tan(x) - Funktion?

Das ist natürlich verständlich.
von Linkat
Mo 8. Jan 2024, 11:25
Forum: Pas2js
Thema: Pas2JS: Es gibt keine tan(x) - Funktion?
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Pas2JS: Es gibt keine tan(x) - Funktion?

tan kann durch sind und cos bestimmt werden.
Es gilt:
tan(Alpha)=sin(Alpha)÷cos(Alpha)


Gruß, Linkat
von Linkat
Do 4. Jan 2024, 09:15
Forum: Allgemeines
Thema: Niklaus Wirth verstorben
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: Niklaus Wirth verstorben

@nummer8
Danke für die Info.

@theo
Was heißt hier "in gewissen Bereichen"? Immerhin hat er das von uns so geliebte Pascal entwickelt.
von Linkat
Sa 23. Dez 2023, 16:57
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2374

Re: Lazarus Release 3.0

Danke Mattias.
Jetzt ist soweit alles in Ordnung.

Gruß, Linkat
von Linkat
Fr 22. Dez 2023, 18:00
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2374

Re: Lazarus Release 3.0

Warum muss den der Thread so entgleisen? Was wird hier denn seitenweise über Browser diskutiert???? Niesi Wie von Matt geschrieben habe ich Lazarus da heruntergeldaen: http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/ Und alles ist gut ... :lol: genau da habe ich meinen File auch heruntergeladen!!! Abe...
von Linkat
Do 21. Dez 2023, 23:57
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2374

Re: Lazarus Release 3.0

Ich habe den File
lazarus-project_3.0.0-0_amd64.deb
über den 'Download Now-Link' auf lazarus-ide.org bei Sourceforge heruntergeladen und installiert.

Nach dem Start wird aber Lazarus 3.0 RC1 angezeigt.
Lazarus_RC1_1.png
Lazarus_RC1_1.png (9.46 KiB) 1567 mal betrachtet
Lazarus_RC1.png
Lazarus_RC1.png (134.95 KiB) 1567 mal betrachtet
von Linkat
Do 21. Dez 2023, 18:53
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2374

Re: Lazarus Release 3.0

Vielen Dank für die neue Version Lazarus 3.0. Kommt ja gerade richtig als Weihnachtsgeschenk.

Allen Entwicklern und Mitarbeiter des Lazarus-Teams wünsche ich jetzt ein paar ruhige Wochen ohne Stress, frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr.

Gruß, Linkat
von Linkat
Do 14. Dez 2023, 22:33
Forum: Linux
Thema: [gelöst]Linux Mint und und Lazarus
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Linux Mint und und Lazarus

Auf der Seite:
lazarus-ide.org
Download Now
anklicken. Dann landet man auf der Sourceforge - Seite.
nun die drei Files:
fpc
fpc-scr
lazarus
runterladen und z.B. mit rechtem Mausklick im Dateimanager in der obigen Reihenfolge installieren.

Viel Erfolg
von Linkat
Mo 27. Nov 2023, 20:21
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 42. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: 42. Stuttgarter Lazarustreffen

Wieder kamen 9 Teilnehmer zum Treffen. Folgende Themen wurden besprochen: Laden einer Webseite; das Problem war die fehlende Bibliothek libssl-dev. Beim Lazarus Onlinespiel "Dou Di Zhu" oder "Kampf dem Lehensherrn" wurde die Programmiertechnik vorgestellt. Korrekturlesen für das Deutsche Lazarus Han...