Die Suche ergab 326 Treffer

von ErnstVolker
Sa 16. Mär 2024, 18:01
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo Joh, alles gut. Das "i" als globale Variable diente nur zum Erzeugen eines Dateinamen. Völlig egal ob der mit "0", "1" oder "234" losgeht. Ich brauchte einfach nur was um die Einzelseiten voneinander unterscheiden zu können. "Name_1", "Name_2" usw. Ich dachte der Exportfilter wäre von sich aus...
von ErnstVolker
Di 12. Mär 2024, 12:38
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 557

[gelöst] Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo, zu meinem "Problem" habe ich selbst zwar was rausgefunden, aber es stellt mich noch nicht wirklich zufrieden. Mein Bericht arbeitet mit Bändern und ist komplett im Designer erstellt. Vorschau zeigt ihn an. Was die Einzelseiten angeht, kann man natürlich über eine For-Schleife mit: frReport1.P...
von ErnstVolker
Di 5. Mär 2024, 22:35
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Werde ich mich morgen mal dran versuchen. Ich habe den Bericht komplett mit Bändern erstellt und im Designer beim Gruppenband "Neue Seite erzwingen". Beim Masterband muß ich das noch einbauen, für den Fall dass es mal mehr Daten werden. Meine Überlegung war beim Mas...
von ErnstVolker
Di 5. Mär 2024, 07:39
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo fliegermichel, zunächst erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich bin erst gestern dazu gekommen mal wieder ein wenig herum zu probieren. Leider bekomme ich es noch nicht hin. Ich habe allerdings auch mit den Ereignissen des Report experimentiert. Hier gibt es auch "OnBeginPage" etc. Nachdem da...
von ErnstVolker
Fr 1. Mär 2024, 00:23
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 557

LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo, ich habe einen gruppierten Bericht erstellt. Diesen kann ich auch als PDF exportieren. Dieses PDF hat dann mehrere Seiten. Nämlich soviel Seiten wie der Bericht Gruppenkopfzeilen. Wie bekommt man es hin, dass jede Seite für sich eine PDF-Datei gibt? UND: Es kann passieren, dass der Inhalt des...
von ErnstVolker
So 14. Jan 2024, 16:44
Forum: Freepascal
Thema: Fragen zu TProcess
Antworten: 32
Zugriffe: 6587

Re: Fragen zu TProcess

Da wollte ich drauf hinaus. Unter Windows funktioniert das mit COM. Das klappt auch mit Lazarus und DesignCad ziemlich gut. Allerdings ist DC nur für Windows.

Ich dachte jetzt TProcess sei eine plattformübergreifende Möglichkeit um ein Programm fernzusteuern.
von ErnstVolker
So 14. Jan 2024, 10:03
Forum: Freepascal
Thema: Fragen zu TProcess
Antworten: 32
Zugriffe: 6587

Re: Fragen zu TProcess

Guten Morgen, ich stelle meine Frage mal hier, da mir der Betreff sehr gut passt. Ich habe mir im Zuge meiner DB-Anwendung TProcess mal etwas angesehen, um eine PDF-Datei direkt zum Drucker zu schicken ( https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=138873#p138873 ). Jetzt spinnt mir der Gedanke im Ko...
von ErnstVolker
Mo 8. Jan 2024, 20:47
Forum: Multimedia
Thema: Fragen zum Drucken, auch mit TPrinter
Antworten: 1
Zugriffe: 219

Fragen zum Drucken, auch mit TPrinter

Guten Abend, da ich mir heute mit einer namhaften amerikanischen Internet-Suchmaschine einen abgesucht habe möchte ich hier doch noch mal fragen: Ich habe mit PowerPDF ein PDF erzeugt und gespeichert. Jetzt möchte ich nach der Erstellung das PDF auch auf Papier drucken. Ich habe verzweifelt danach g...
von ErnstVolker
Do 23. Nov 2023, 16:25
Forum: Datenbanken
Thema: SQLdb, Firebird und auto_increment
Antworten: 22
Zugriffe: 1272

Re: SQLdb, Firebird und auto_increment

Ich schaue in der Überersicht mit "Max" nach. Andere Variante ist, dass ich beim Vorbereiten der Neuanlage die Box nicht leere und den letzen Wert stehen lasse. Dann muß man nur eins dazuzählen. Die Anzahl der Anwender (nicht mehr wie drei) ist somit überschau- und konditionierbar. Ich werde zunächs...
von ErnstVolker
Di 21. Nov 2023, 18:18
Forum: Datenbanken
Thema: SQLdb, Firebird und auto_increment
Antworten: 22
Zugriffe: 1272

Re: SQLdb, Firebird und auto_increment

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich habe es voerst anders gelöst. Ich gebe in der ComboBox die nächste zu verwendende Nummer vor.
von ErnstVolker
Mo 20. Nov 2023, 07:48
Forum: Datenbanken
Thema: SQLdb, Firebird und auto_increment
Antworten: 22
Zugriffe: 1272

Re: SQLdb, Firebird und auto_increment

Naja, es macht für die Anwender schon Sinn es so zu machen. Der Anwender darf sich halt nicht vertun. Die Anwendung ist eine öffentliche Versteigerung die einmal im Monat stattfindet. Am ersten Mittwoch im Monat, es sei denn es ist ein Feiertag. Also wird am Ende des Jahres die Tabelle mit den Datum...
von ErnstVolker
So 19. Nov 2023, 17:54
Forum: Datenbanken
Thema: SQLdb, Firebird und auto_increment
Antworten: 22
Zugriffe: 1272

Re: SQLdb, Firebird und auto_increment

Die Nummern sind einfache Ganzzahlen von 1 bis 200, wobei in der Regel nur so um die 80 benötigt werden. Sie werden aus einer DBLookUp-Combobox bereitgestellt. Der Bediener muß sie auswählen. Es kann halt passieren, dass der Bediener vergessen hat, was die letzte Nummer war. Es gibt zwar die Möglich...
von ErnstVolker
So 19. Nov 2023, 12:49
Forum: Datenbanken
Thema: SQLdb, Firebird und auto_increment
Antworten: 22
Zugriffe: 1272

Re: SQLdb, Firebird und auto_increment

Guten Tag, ich stelle meine Frage mal hier, weil sie auch was mit Autoincrementen (Sequenzen in Postgres) zu tun hat. Ich bin mit Postgres unterwegs. Ich habe eine ButtonClick-Prozedur, bei der in zwei Tabellen (Tabelle_1 und Tabelle_2) nacheinander "INSERT" durchgeführt wird. Für den Insert in Tabe...
von ErnstVolker
So 22. Okt 2023, 13:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße
Antworten: 24
Zugriffe: 3518

Re: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße

Guten Tag miteinander, ich experimentiere gerade mit fpPDF auf Win 11 und Schriftarten. Ich habe festgestellt, dass mein erstelltes TestPDF mit der Schriftart "Arial" rund 1,8 MB groß wird, währenddessen es mit "Helvetica" nur 781 KB hat. Das ist eine nicht unerhebliche Differenz. Worin ist die begr...
von ErnstVolker
Mi 18. Okt 2023, 22:02
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] JPG Größe anpassen
Antworten: 11
Zugriffe: 3757

Re: [gelöst] JPG Größe anpassen

Hallo wp_xyz,

vielen lieben Dank! Die Position wieder auf "0" setzen war es wieso es bei mir nicht ging. Jetzt funzt es.

Noch einen schönen Abend!