Die Suche ergab 336 Treffer

von ErnstVolker
So 14. Apr 2024, 10:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Excel export mittels Range.Value
Antworten: 2
Zugriffe: 2343

Re: Excel export mittels Range.Value

Hhmm, so 'ne richtige Idee habe ich nicht. Ich hatte mich vor langer Zeit mal mit DesignCad-Automatisierung beschäftigt und da auch mit Variants zu tun. Du definierst "arrData" vom Typ "olevariant". Dann kommt die Zeile arrData := VarArrayCreate([1, 10, 1, 10], varVariant); Hier wird "varVariant" -s...
von ErnstVolker
Di 9. Apr 2024, 07:59
Forum: Sonstiges
Thema: Umlaute und Sonderzeichen
Antworten: 27
Zugriffe: 5956

Re: Umlaute und Sonderzeichen

Hhmm, scheint mir so, als funktioniere es nicht mit der Stable. Ich kann auch die Unit "LConvEncoding" einfügen und deren "UTF8-Konverter" benutzen, die Umlaute werden nicht dargestellt.

Trotzdem Dank dafür, dass Ihr euch das angesehen habt!
von ErnstVolker
So 7. Apr 2024, 21:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Trunk 2.1 und ZEOS
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

[gelöst] Re: [Gelöst] Trunk 2.1 und ZEOS

Hallo af0815, vielen Dank für den Tip. Nachdem ich im Zeosforum meine Anfrage gestellt hatte war das Forum einige Tage nicht erreichbar. Aber heute nachgesehen und es gab Abhilfe. Nachdem ich Lazarus Trunk mit fpcupdeluxe nun neu gebaut habe ließ sich damit auch zeos 8 installieren. Vielen Dank für ...
von ErnstVolker
Do 4. Apr 2024, 19:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Trunk 2.1 und ZEOS
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

Trunk und ZEOS 8

Hallo, da aus anderen Beiträgen bekannt ist, dass ich mit meinem Projekt von Trunk nach Stable umgezogen bin, nun hier der Grund dafür. Ich kann unter Trunk zeos 8 nicht installieren. fpcupdeluxeZeosError.png Weiß hier jemand bezüglich des Error 5038 Identifier idents no member "VUInt32" Rat? Ich ha...
von ErnstVolker
Do 4. Apr 2024, 08:43
Forum: Sonstiges
Thema: Umlaute und Sonderzeichen
Antworten: 27
Zugriffe: 5956

Re: Umlaute und Sonderzeichen

Guten Morgen,

heute Morgen hatte ich eher die Muße mal was zusammen zu hexen. Siehe Anhang.

Vielen Dank!
von ErnstVolker
Do 4. Apr 2024, 00:04
Forum: Sonstiges
Thema: Umlaute und Sonderzeichen
Antworten: 27
Zugriffe: 5956

Re: Umlaute und Sonderzeichen

Für ein Projekt fehlt mir jtzt die Muße. Es geht um PDF-Erstellung. P.WriteText(xPos[34], yPos[34], 'Versteigerungsliste ' + UTF8Decode('für') + ' den'); sieht im PDF so aus: Versteigerungsliste für den Lasse ich UTF8Decode vor dem "für" weg, also so: P.WriteText(xPos[34], yPos[34], 'Versteigerungs...
von ErnstVolker
Mi 3. Apr 2024, 08:27
Forum: Sonstiges
Thema: Umlaute und Sonderzeichen
Antworten: 27
Zugriffe: 5956

Re: Umlaute und Sonderzeichen

Ich klinke mich mal hier ein, da ich auch ein Problem mit Umlauten habe und Theos Tipp mit {$codepage UTF8} keine Abhilfe bietet. Ich bin mit meinem "Projekt" ja von "Trunk" nach "Stable" umgezogen. In "Trunk" hatte ich schon das Problem mit den Umlauten, konnte aber mit UTF8Decode('für') den Umlaut...
von ErnstVolker
Mo 1. Apr 2024, 18:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was übersehe ich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1826

Re: Was übersehe ich?

Hallo Matthias, hab' vielen Dank für Deine Antworten. Wenn man das Array dynamisch erstellt und zuweist, dann funktioniert die Zuweisung von Eelementen über eckige Klammern "ganz normal". Man darf es dann nur nicht unter "var" vornehmen wollen, sondern im Rumpf der Prozedur zuerst mit SetLength(yPos...
von ErnstVolker
Fr 29. Mär 2024, 16:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was übersehe ich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1826

Re: Was übersehe ich?

Ich wollte ja auch ursprünglich wieder eine Trunk verwenden, aber die aktuelle Trunk mit fpcupdeluxe installiert, installier mir kein ZEOS. Weder aus dem OPM, noch ein 8.0 Branch. Die Stabile-IDE 3.2 hat mir ZEOS 8.0 installiert. Trunk fliegt mit dieser Fehlermeldung raus: ZDatasetParam.pas(2262,42)...
von ErnstVolker
Do 28. Mär 2024, 19:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was übersehe ich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1826

Was übersehe ich?

Guten Abend, ich bin mit meinem Projekt von einem Win 11 mit Lazarus Trunk 3.99 auf ein anderes Win 11 mit Lazarus Stable 3.2 umgezogen. Jetzt kommt beim compilieren folgende Meldung: Error: Incompatible types: got "{Array Of Const/Constant Open} Array of SmallInt" expected "Array[0..50] Of LongInt"...
von ErnstVolker
Sa 16. Mär 2024, 18:01
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3171

Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo Joh, alles gut. Das "i" als globale Variable diente nur zum Erzeugen eines Dateinamen. Völlig egal ob der mit "0", "1" oder "234" losgeht. Ich brauchte einfach nur was um die Einzelseiten voneinander unterscheiden zu können. "Name_1", "Name_2" usw. Ich dachte der Exportfilter wäre von sich aus...
von ErnstVolker
Di 12. Mär 2024, 12:38
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3171

[gelöst] Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo, zu meinem "Problem" habe ich selbst zwar was rausgefunden, aber es stellt mich noch nicht wirklich zufrieden. Mein Bericht arbeitet mit Bändern und ist komplett im Designer erstellt. Vorschau zeigt ihn an. Was die Einzelseiten angeht, kann man natürlich über eine For-Schleife mit: frReport1.P...
von ErnstVolker
Di 5. Mär 2024, 22:35
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3171

Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Werde ich mich morgen mal dran versuchen. Ich habe den Bericht komplett mit Bändern erstellt und im Designer beim Gruppenband "Neue Seite erzwingen". Beim Masterband muß ich das noch einbauen, für den Fall dass es mal mehr Daten werden. Meine Überlegung war beim Mas...
von ErnstVolker
Di 5. Mär 2024, 07:39
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3171

Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo fliegermichel, zunächst erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich bin erst gestern dazu gekommen mal wieder ein wenig herum zu probieren. Leider bekomme ich es noch nicht hin. Ich habe allerdings auch mit den Ereignissen des Report experimentiert. Hier gibt es auch "OnBeginPage" etc. Nachdem da...
von ErnstVolker
Fr 1. Mär 2024, 00:23
Forum: Datenbanken
Thema: LazReport PDF-Export Einzelseiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3171

LazReport PDF-Export Einzelseiten

Hallo, ich habe einen gruppierten Bericht erstellt. Diesen kann ich auch als PDF exportieren. Dieses PDF hat dann mehrere Seiten. Nämlich soviel Seiten wie der Bericht Gruppenkopfzeilen. Wie bekommt man es hin, dass jede Seite für sich eine PDF-Datei gibt? UND: Es kann passieren, dass der Inhalt des...