Die Suche ergab 1109 Treffer

von corpsman
Do 30. Jul 2020, 19:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]

Im ersten Beitrag habe ich auch nur das .xls hochgeladen. Aller Relevanter Code steht im Beitrag. Einfach ein leeres Projekt nehmen eine der fpspreadsheet komponenten drauf ziehen und wieder löschen, ein Button2 erstellen und im onClick Event den Code rein. schon kann man es sehen. Aktuell kämpfe ic...
von corpsman
Do 30. Jul 2020, 11:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: .xls Datei mit Lazarus auslesen

Oh mann, wie immer liegt es nur an einer Kleinigkeit. Wer die Doku ordentlich liest, der stellt fest, dass fpspreadsheet von sich aus kein einziges Dateiformat kann, erst wenn man die entsprechende Formate 1 mal irgendwo einbindet geht es. In meinem Fall bedeutet dies ueses fpsallformats; und schon ...
von corpsman
Do 30. Jul 2020, 11:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 175

.xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]

Hallo Miteinander, vor lauter Bäumchen verstehe ich den Wald nicht mehr und brauche jetzt hilfe :(. Was ich machen Möchte: -Einlesen einer .xls Datei -Anzeige der Tabellen (Worksheet)-Liste -Auswahl einer einzelnen Tabelle -Zugriff (lesend) auf diverse Zellen in dieser Tabelle Meine Tabellen sind vo...
von corpsman
Mi 15. Jul 2020, 11:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PowerPDF .bmp via Code in eine Page einfügen. [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: PowerPDF .bmp via Code in eine Page einfügen.

Lol manchmal kann es so einfach sein : Procedure LoadAndPlaceImage(Filename: String; x, y, w, h: Single); Var bmp: TBitmap; img: TPdfImage; Begin bmp := TBitmap.Create; bmp.loadfromfile(Filename); img := CreatePdfImage(bmp, 'Pdf-Bitmap', FDoc.ObjectMgr); FDoc.AddXObject('Img1', img); FDoc.Canvas.Dra...
von corpsman
Mi 15. Jul 2020, 11:35
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PowerPDF .bmp via Code in eine Page einfügen. [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 163

PowerPDF .bmp via Code in eine Page einfügen. [gelöst]

Hallo zusammen, ich versuche gerade Beruflich mittels eines Consolen Programms eine .pdf Datei zu erstellen. Geschwind gegoogelt und die Lazarus Komponente PowerPDF gefunden. Installiert in Lazarus und mit Lazarus dann das angefügte Consolen Programm erstellt. Das Programm kann erfolgreich ein .PDF ...
von corpsman
Sa 2. Mai 2020, 07:49
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Sodale, Also das ich meine Beschleunigung für den Luftwiderstand normieren muss das ist mir heute Nacht auch aufgefallen. Die Umbenennung in Acceleration habe ich mangels meiner Physikkenntnisse nicht gemacht :roll: . Ich Berechne den Luftwiderstand aus der gesammten Beschleunigung und nicht nur aus...
von corpsman
Fr 1. Mai 2020, 16:07
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

@Kupferstecher Manchmal hat man Tomaten vor den Augen, ich habe immer noch nicht: Aus dem Beispiel von Warf habe ich nun gesehen, dass ich alle Kräfte durch die Masse Teilen muss, wenn ich Masse Simulieren will. Aber der Luftwiderstand äergert mich immer noch, evtl kannst du es mir ja in den unten s...
von corpsman
Do 30. Apr 2020, 21:20
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Er schrieb das der Luftwiderstand bei einer Kugel Gleichförmig ist, ich also eigentlich die Lage der Drohne bei der Berechnung des Luftwiderstands berücksichtigen müsste, dies kann ich vernachlässigen, wenn wenn ich eine Kugelform annehme (was auch mein Plan gewesen wäre, ich wills ja nicht übertrei...
von corpsman
Do 30. Apr 2020, 19:03
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

@Warf, Was du da beschreibst ist ja genau was ich gemacht habe, nur das du in der Gravity noch eine Masse multipliziert hast. Ich habe auch Diskrete Zeitschritte (delta), damit müsste ich genau die Beschriebene Methode haben, Das Flugbild sieht ja auch schon echt Toll aus. Die Frage war ja wie ergän...
von corpsman
Do 30. Apr 2020, 16:51
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Hallo Alle Zusammen, Danke erst mal für eure Hinweise ich versuche diese mal auf zu arbeiten Deine Landschaft sieht genial aus, hast du die mit OpenGL gemacht ? Danke für die Blumen, natürlich ist das OpenGL. Das ist auch Recht unspektakulär gemacht ist einfach nur ein Trianglestrip im Wireframe Mod...
von corpsman
Do 30. Apr 2020, 10:45
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Mit FPC eine C External Function bedienen ..
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Mit FPC eine C External Function bedienen ..

Das wars, Danke der Alias Funktioniert, das spart mir dann einen Haufen Arbeit. Vielen Dank ich wusste doch das FPC so etwas kann *g* [Edit] Wie hier zu lesen: https://www.freepascal.org/docs-html/ref/refsu70.html Soll man Alias nicht mehr nehmen und stattdessen "Public name" (siehe: https://www.fre...
von corpsman
Do 30. Apr 2020, 10:37
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Servus miteinander, Ich bin in des FPV-Drohnenfliegen eingestiegen und habe mir gedacht es wäre doch cool einen eigenen Simulator zu schreiben (ich weis das ist unsinnig weil es schon viele gibt, einige sogar umsonst. Aber es geht ja um das Verständnis dahinter [und den Spass]). Aktuell habe ich ber...
von corpsman
Do 30. Apr 2020, 06:52
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Mit FPC eine C External Function bedienen ..
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Mit FPC eine C External Function bedienen ..

So nachdem es mit dem "External name" auch nicht geht und ich noch viel komischere Fehlermeldungen bekomme habe ich das ganze mal in ein Demo programm gebastellt, so das wer mag das auch bei sich testen kann. Falls ihr gerade keinen gcc zur Hand habt habe ich das compilierte .o file auch mit ins Zip...
von corpsman
Mi 29. Apr 2020, 20:35
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Mit FPC eine C External Function bedienen ..
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Mit FPC eine C External Function bedienen ..

Auf der Arbeit muss ich leider Windows 10 nehmen. Was ich ja nicht verstehe, warum geht es wenn ich einen FPC32-Bit Compiler mit gcc -m32 nehme und der Selbe Code mit einem FPC64-Bit Compiler mit gcc geht nicht, bzw. in Trivialprogrammen geht es. Nur bei den "Größeren" C-Programmen geht es nicht. Da...
von corpsman
Mi 29. Apr 2020, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Mit FPC eine C External Function bedienen ..
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Mit FPC eine C External Function bedienen ..

@Warf Prinzipiell gebe ich dir Recht, ich bin aber Embedded Software Entwickler und schreibe nur einen GUI Mockup. Speicher Teile ich nicht, exceptions hat mein C-Code nicht. DIe Einzige Abhängigkeit die ich habe ist zu stdio.h und stdint.h und einen Speicherbereich den ich ganz zu anfang Allokiere ...