Die Suche ergab 1129 Treffer

von corpsman
Fr 23. Okt 2020, 07:11
Forum: Komponenten und Packages
Thema: blowfish.pp wie sicher ?
Antworten: 8
Zugriffe: 203

Re: blowfish.pp wie sicher ?

Hallo Warf, Danke für die Ausführung, ich denke ich stelle damit alles auf Rijandael um, da ich tatsächlich plane das Programm zu nutzen, jetzt wo es so viele Verbesserungen bekommen hat ;). Die Variante das Verfahren Optional zu machen ist zwar Implementierungstechnisch interessant, aber ich habe d...
von corpsman
Do 22. Okt 2020, 14:11
Forum: Komponenten und Packages
Thema: blowfish.pp wie sicher ?
Antworten: 8
Zugriffe: 203

Re: blowfish.pp wie sicher ?

Sodale hab es nun umgestellt auf DCPCrypt und die MD5 hashes des Passwortes rein ( Was das Masterpasswort Sichert, aber die Daten die gespeichert sind nicht, dazu müsste ich die gespeicherten Daten im Ram ständig ver und entschlüsseln) => Daher ja die Annahme das die SW immer nur Kurz gestartet wird...
von corpsman
Mi 21. Okt 2020, 18:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: blowfish.pp wie sicher ?
Antworten: 8
Zugriffe: 203

Re: blowfish.pp wie sicher ?

ui, das mit dem Fpassword ist erst später rein gekommen, das kann ich umbauen ;). Der Quellcode vom Blowfish ist ja hier: https://github.com/graemeg/freepascal/blob/master/packages/fcl-base/src/blowfish.pp über eine Mode kann ich da leider nichts rauslesen :( werde mir das DCPCrypt mal ansehen, ...
von corpsman
Mi 21. Okt 2020, 15:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: blowfish.pp wie sicher ?
Antworten: 8
Zugriffe: 203

blowfish.pp wie sicher ?

Hallo Zusammen, Als Aufarbeitung des letzten Stuttgarter Lazarus treffen und fürs neue bastle ich mir gerade einen Passwort Manager ( Demoprogram für Generische Klassen, Session Properties ..). Klar das die eingegebenen Passwörter Verschlüsselt abgelegt werden müssen. Nach etwas Recherche (eigentlic...
von corpsman
Mi 21. Okt 2020, 07:15
Forum: Ankündigungen
Thema: Neues Lazarus Buch
Antworten: 6
Zugriffe: 301

Re: Neues Lazarus Buch

Ich habs mir mal bestellt,
danach habe ich nen Kostenlosen Link zum Download des letzten Magazins bekommen, was die auch mit 25€ angeben. Damit ist dann zumindest das Porto wieder raus ;).
von corpsman
Di 20. Okt 2020, 06:39
Forum: Ankündigungen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 22
Zugriffe: 1516

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Schee wars, und ging wie immer viel zu schnell rum, Ich habe euch mal ein Bild des Visualisierten Antwortverhaltens eines ausgelernten Netzes mit angehängt, wer da war erkennt natürlich sofort, das hier die XOR-Funktion gelernt wurde ;) Unbenannt2.PNG Mit etwas Glück kann ich das Netz noch ein wenig...
von corpsman
Sa 17. Okt 2020, 16:22
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Projekt -> new Projekt -> FPCUnit Test Application fehlt [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Projekt -> new Projekt -> FPCUnit Test Application fehlt [gelöst]

Hallo Zusammen, wir sitzen hier gerade auf dem Stuttgarter Lazarustreffen und reden über Unittesting. Unter meinem Lazarus (Trunk 64036) fehlt der Eintrag, bei den anderen (haben alle die Stable installiert, egal ob Windows oder Linux) ist der Eintrag vorhanden (siehe roter Kasten). Laut Google soll...
von corpsman
So 27. Sep 2020, 19:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Re: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

@theo, in der Regel suche ich tatsächlich zuerst im OI, welcher Begriff passen könnte, da mein Gedankengang aber derart war, das die Combobox zugeht habe ich einfach nicht an OnSelect gedacht. Und ein Googeln auf OnCombobox Close ergab eben das gepostete. Das das von Microsoft ist war mir dabei egal...
von corpsman
Fr 25. Sep 2020, 09:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Re: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

@Fliegermichl *g* jetzt wird es Philosophisch. Den Data entered Event kannst du ja einfach machen in dem du im OnKeypress auf #13 prüfst und dann den Button.Click von hand auslöst. Funktioniert bei mir wunderbar. Ein zweites mal #13 zu drücken um dann einen Button aus zu lösen würde mich stören .. Z...
von corpsman
Fr 25. Sep 2020, 06:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Re: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

@Winni,

thx das Onselect ist genau was ich brauche, das geht auch via Tastatur.

Danke
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 12:06
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

Eine Funktion die die Variablen Vergleicht zu schrieben ist ja kein Ding, die Helper kenne ich, aber irgendwie kann ich mich noch nicht damit anfreunden.. Habs grad noch mal geprüft, der Compiler wirft tatsächlich keinen Fehler, wenn ich TBlubber mit TBlubber vergleiche. Ich hätte hier erwartet das ...
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 12:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

Hallo Zusammen, Ich bastle gerade eine Anwendung bei der der Benutzer bei einer Combobox etwas auswählen kann. Je nachdem was er ausgewählt hat möchte ich dann Reagieren Laut google gibt es einen DropDownClosed Event : https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.controls.combobox.drop...
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 09:32
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

@PascalDragon
Danke für die schöne Erleuterung, da muss ich meine Architektur noch mal überdenken...
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 08:42
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

Dann würde es direkt compilieren, wenn ich nen Vergleich wie

Code: Alles auswählen

var a,b:TBlubber;
begin
 if a = b then
..
schreibe. tut es aber nicht => das Typsystem müsste die Fälle ja auch unterscheiden können, tut es aber nicht.