Die Suche ergab 266 Treffer

von Winni
Mo 3. Aug 2020, 22:25
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0
Antworten: 135
Zugriffe: 2877

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Euklid hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 22:07

... und da habe ich da die Abstände zwischen den Buttons, die zusammen gehören, etwas kleiner gemacht ;)

Liebe Grüße, Euklid
Hi!

Dann füg doch in den größeren Abstand noch einen Bevel ein - dafür sind sie gedacht!

Winni
von Winni
Mo 3. Aug 2020, 21:33
Forum: Multimedia
Thema: Hänge im BGRABitmap Tutorial[gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Hänge im BGRABitmap Tutorial

Hi!

ppixel gibt es als type nicht!

Was Du (wahrscheinlich) meinst ist

PBGRAPixel


was wiederum ein Pointer auf einen TBGRAPixel ist.

Sieht nach notwendigem Zurücklehnen und Entspannen aus, um die Konzentration wieder zu bekommen!

Winni
von Winni
Mo 3. Aug 2020, 20:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Methoden
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Methoden

Hallo! Jetzt bist Du nicht mehr unter Turbo-Pascal sondern unter Lazarus. Das mag es nicht, wenn man ihm einfach die Logik unter den Füßen wegzieht, ohne es davon zu informieren. Aber der Reihe nach: Erstmal die hängenden Verweise löschen. Nun haben wir (hoffentlich) eine normale Ausgangsbasis. Nun ...
von Winni
Fr 31. Jul 2020, 14:52
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Concat
Antworten: 29
Zugriffe: 600

Re: Funktion Concat

Stimmt die vorschläge sind von der IDE, dennoch sind die Fehler die man bei Pascal produziert recht eklig, in C# oder Java hat man einfach keine Segfaults und wenn man fehler hat (wie nullpointer dereference) bekommt man eine sehr detailierte exception weil die IR deutlich mehr infos hat als das as...
von Winni
Fr 31. Jul 2020, 02:24
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Field Text verändern
Antworten: 11
Zugriffe: 251

Re: DBGrid Field Text verändern

Hi!

Kannst Du uns auch an Deinem Wissen teilhaben lassen?

So wie die anderen das auch gemacht haben?
Und vielleicht hat ja jemand auch mal das gleiche Problem?

Winni
von Winni
Do 30. Jul 2020, 22:47
Forum: Multimedia
Thema: ExtCreatePen
Antworten: 11
Zugriffe: 500

Re: ExtCreatePen

Hallo! Du wirst noch mehr Widrigkeiten bei der Beschäftigung mit dem Canvas erleben. Wenn Du wirklich richtig etwas mit Grafik machen willst, nimm eine richtige Grafik-Bibliothek wie BGRAbitmap - gibt's im Online-Package-Manager. Der Canvas taugt, um Icons auf Buttons zu malen oder Schrift in ListBo...
von Winni
Do 30. Jul 2020, 21:08
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Concat
Antworten: 29
Zugriffe: 600

Re: Funktion Concat

[ Ich mein mit anderen Sprachen kann man sehr of viele Dinge viel einfacher und schneller machen und ist noch dazu weniger Fehleranfällig, bzw. in sprachen wie C# oder Java, wenn du da nen fehler hast ist das nicht einfach "SIGSGV XXXXX' sondern du bekommst eine detailierte beschreibung mit einer v...
von Winni
Do 30. Jul 2020, 20:30
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0
Antworten: 135
Zugriffe: 2877

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Hi!

So hab ich mir das ,gedacht.
Dann ist auch Platz für nen Exit-Button ....

Winni
von Winni
Do 30. Jul 2020, 20:18
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0
Antworten: 135
Zugriffe: 2877

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Dazu müsste ich dem OpenDialog1 sagen, dass er nicht nur Dateien, sondern auch Ordner akzeptieren soll. Hi! Ne - da hab ich mir vor langen Jahren auch schon mal die Zähne ausgebissen. Für Windows gibt es Hacks, aber die sind nicht Plattform übergreifend. OpenDialog gibt nur Dateien zurück, keine Or...
von Winni
Do 30. Jul 2020, 15:28
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Concat
Antworten: 29
Zugriffe: 600

Re: Funktion Concat

six1 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 15:08
Es gab ja schon mal die Frage, ob Pascal überhaupt noch zeitgemäß ist.
Ich denke, so ein bisschen "erneuern" schadet nicht.
Ich hab ja mal die Frage, ob das Rad überhaupt noch zeitgemäß ist.
Ich glaube, man sollte er mit einem Oktagon erneuern.

Winni
von Winni
Mi 29. Jul 2020, 23:19
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0
Antworten: 135
Zugriffe: 2877

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v0.9.6 RELEASE CANDIDATE

af0815 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 22:34

Hast du jetzt für dummies eine Henne oder ein Ei erstellt ? :-)
Das Henne-Ei-Problem löst man durch bootstrapping .......

Winni
von Winni
Mi 29. Jul 2020, 23:13
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Concat
Antworten: 29
Zugriffe: 600

Re: Funktion Concat

Mathias hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 22:26
Das + ist auf jedenfall lesbarer.
Bei Concat musste ich erst googeln.

Hi!

Concat ist die Ur-Syntax im ersten Pascal von Niklas Wirth 1976.
+ ist die Basic Erweiterung von Anders Hejlsberg in Turbo Pascal 1983.

Winni
von Winni
Mi 29. Jul 2020, 22:12
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Concat
Antworten: 29
Zugriffe: 600

Re: Funktion Concat

Hallo! Ich hab noch nicht in die system unit geguckt. Aber ich habe eben einen Test gemacht: 2 Strings zu 80 ASCII per random erzeugt a) 100 Mio s3 := s1+s2: b) 100 Mio s3 := concat (s1,s2); Mehrmals wiederholt. Mit leichten Abweichungen: a) 845 ms b) 825 ms Mach 2.4% Differenz. Vergiss es. Winni
von Winni
Mi 29. Jul 2020, 21:51
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0
Antworten: 135
Zugriffe: 2877

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v0.9.6 RELEASE CANDIDATE

Hallo!

Im Anhang die Win7/64 exe.
Komprimiert. Mit zpaq.

Winni

PS . Muss ich als zip faken. Ist aber keine zip. Nur für die dumme Forums-Software.
Also : nur umbenennen und dann mit zpaq auspacken.
von Winni
Mi 29. Jul 2020, 18:39
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Concat
Antworten: 29
Zugriffe: 600

Re: Funktion Concat

Mathias hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 18:27
Wen ich mich nicht täusche, geht das + unterdessen auch bei dynamischen Arrays.
Ja. Seit fpc 3.2

Winni