Die Suche ergab 1577 Treffer

von Winni
Mo 6. Mär 2023, 14:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Sortieren von CSV Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Sortieren von CSV Datei

Hi! Ich hatte gerade das Problem, eine CSV Datei nach einer bestimmten Spalte zu sortieren. Ich wollte die Datei nicht großartig in eine DB oder ein Grid einlesen. Lösung: CSV Datei in eine Stringlist einlesen, meine spezialisierte Form des Quicksorts loslassen, wieder speichern. Mein CSVsort sortie...
von Winni
Do 23. Feb 2023, 13:04
Forum: Dies und Das
Thema: C/C++ gestorben ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1296

Re: C/C++ gestorben ?

naja, wenn es mal an GCC scheitert, dann wäre Linux auch tot.... :lol: Hi! Nicht so voreilig! Seit Kernel 6.1 ist auch Rust als Sprache erlaubt und wird auch benutzt. Mal sehen, wie schnell sich das innerhalb des Kernels verbreitet. Vielleicht erleben wir es ja,, dass C im Linux-Kernel obsolet wird...
von Winni
Mi 8. Feb 2023, 23:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: CopyFromPosToPos -> StrUtils?
Antworten: 20
Zugriffe: 1995

Re: CopyFromPosToPos -> StrUtils?

Hi!

In LazStrUtils gibt es etwas seht ähnliches zu CopyFromPosToPos:

Code: Alles auswählen

function GetPart(const ASkipTo, AnEnd: String; var ASource: String;
  const AnIgnoreCase: Boolean = False; const AnUpdateSource: Boolean = True): String; overload;
Grüße
Winni
von Winni
Mi 8. Feb 2023, 23:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: CopyFromPosToPos -> StrUtils?
Antworten: 20
Zugriffe: 1995

Re: CopyFromPosToPos -> StrUtils?

Mein Vorschlag:

CopyFromTo ()


Winni
von Winni
Mi 8. Feb 2023, 22:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: CopyFromPosToPos -> StrUtils?
Antworten: 20
Zugriffe: 1995

Re: CopyFromPosToPos -> StrUtils?

Hi! Also in StrUtils definitv nicht. Das ist alles viel zu akademisch und für die Praxis kaum brauchbar. Und so etwas wie containsStr ist doch nix anderes als pos(s1,s2) > 0 Dafür braucht man keine Funktion. Nützlich in StrUtils ist lediglich PosEx , DelChars und die Definition von DigitChars und St...
von Winni
Mi 8. Feb 2023, 19:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: CopyFromPosToPos -> StrUtils?
Antworten: 20
Zugriffe: 1995

Re: CopyFromPosToPos -> StrUtils?

Hi Theo! Ich hab jetzt 2 Stunden damit rumgespielt, und es ist robust und macht, was es soll. Z.b. eine HTML Table aus lesen Erstmal '<table' bis '</table>' holen. Dann im loop '<tr' bis '</tr>' Dann im zweiten loop die einzelnen Zellen mit '<td' bis '</td>' Geht alles sehr gut ohne kompletten HTML ...
von Winni
Mi 8. Feb 2023, 14:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: CopyFromPosToPos -> StrUtils?
Antworten: 20
Zugriffe: 1995

Re: CopyFromPosToPos -> StrUtils?

Hi!

Das ist auf jeden Fall hiflreich, wenn man z.B. HTML parsen muss, z.B. für den Zelleninhalt:

Code: Alles auswählen

CellContents := CopyFromPosToPos(HTMLstring, '<TD>','</TD>',posi);

Schlag das mal für StrUtils vor.

Winni
von Winni
Mi 8. Feb 2023, 00:38
Forum: Benutzung der IDE
Thema: STRG+V funktioniert nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 2427

Re: STRG+V funktioniert nicht

Hi! Also nach Deinen Wünschen: Lazarus neu gestartet, das gelöschte Shift Insert ist nicht mehr vorhanden. Wie es sein soll. Welche Lazarus-Pakete benutzt Du? Die verhunzten, die Debian mitliefert? Die offizielle Quelle ist hier: https://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads Die endlose Debat...
von Winni
Di 7. Feb 2023, 22:13
Forum: Benutzung der IDE
Thema: STRG+V funktioniert nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 2427

Re: STRG+V funktioniert nicht

Hi Shift insert hab ich auch zusätzlich bei mir im Key Mapping für Paste stehen. Wusste ich garnicht. Hab ich aber eben erfolgreich gelöscht. Und warum stört Dich das?? Das wird ja nicht das Problem sein. Mal mal ne bösärtige Frage: Warum holst Du kein richtiges Linux statt diesen Google Mist? Ich b...
von Winni
Di 7. Feb 2023, 19:01
Forum: Linux
Thema: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216
Antworten: 17
Zugriffe: 2592

Re: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216

Das erste funktionierende Windows kam 8 Jahre später, nämlich 1992 mit Version 3.1 Da gab es auch mal eine schöne GUI. welche auch auf DOS lief. Ein Kollege von mir hatte diese. https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Environment_Manager Hi! GEM war die graphische Oberfläche vom Atari ST und klasse ...
von Winni
Di 7. Feb 2023, 17:33
Forum: Linux
Thema: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216
Antworten: 17
Zugriffe: 2592

Re: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216

Hi! Es war zwar eine Kooperation zwischen IBM und M$, aber OS/2 war offiziell ein IBM-Projekt. OS/2 lief so halbwegs ab Ende der 80er, während Windows eine Krankeit war. Ich hab aus Spaß Windows 2.0 installiert und einen Tag getestet. Grusel! Noch nicht mal Icons. Abends hab ichs gelöscht. Na gut - ...
von Winni
Di 7. Feb 2023, 17:03
Forum: Linux
Thema: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216
Antworten: 17
Zugriffe: 2592

Re: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216

Hi!

Das heisst

X Window System

Das erste funktionierende Windows kam 8 Jahre später,
nämlich 1992 mit Version 3.1

Winni
von Winni
Di 7. Feb 2023, 12:31
Forum: Benutzung der IDE
Thema: STRG+V funktioniert nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 2427

Re: STRG+V funktioniert nicht

Hi!

Scheint wohl der Elektrolurch zu sein ....

Vorschlag zum Testen:

Stell doch mal in den Key Mappings das Paste auf was unübliches z.B.

Ctrl +
oder
Ctrl #


Und dann guck mal, ob das funktioniert.
Vielleicht macht uns da ja schlauer.

Winni
von Winni
Di 7. Feb 2023, 12:13
Forum: Sonstiges
Thema: Programmieren lassen mit ChatGPT
Antworten: 49
Zugriffe: 5758

Re: Programmieren lassen mit ChatGPT

Hi! Gerade in golem gefunden: Ein amüsantes Beispiel präsentierten die OpenAI-Wissenschaftler in ihrem Fachartikel zu GPT-3 (PDF): Auf die Frage, warum man nach dem Meditieren Socken essen solle, antwortet das SprachmoHdell ungerührt, dass man in den Socken die Essenz der Erleuchtung schmecke und da...
von Winni
Mo 6. Feb 2023, 22:18
Forum: Benutzung der IDE
Thema: STRG+V funktioniert nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 2427

Re: STRG+V funktioniert nicht

Hi!

Nu mal Butter bei die Fische ..

Tools --> Options --> Editor --> Key Mappings --> Text selection commands --> Paste

Da sollte bei Dir Ctrl V stehen

Ist dem so?

Winni