Die Suche ergab 18 Treffer

von Techno
Sa 6. Jun 2020, 16:16
Forum: Multimedia
Thema: Unschärfe des Programms durch Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 2336

Re: Unschärfe des Programms durch Windows

Ja, es war die LCL-Skalierung. Nachdem ich sie aktiviert hatte, war mein Programm nicht mehr unscharf.
Vielen Dank noch einmal!
von Techno
Do 4. Jun 2020, 11:24
Forum: Multimedia
Thema: Unschärfe des Programms durch Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 2336

Re: Unschärfe des Programms durch Windows

Hallo wp_xyz,

vielen Dank für deine wirklich schnelle Antwort!
Damit hat es funktioniert.
von Techno
Mi 3. Jun 2020, 21:14
Forum: Multimedia
Thema: Unschärfe des Programms durch Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 2336

Unschärfe des Programms durch Windows

Guten Abend, ich besitze einen Monitor mit der Auflösung 3840 x 2160 px. Den Zoom habe ich in den Windows-Einstellungen auf 150% festgelegt, da bei einem geringeren Zoomfaktor kaum noch Texte auf dem Bildschirm erkennbar sind. Eine geringere Auflösung auszuwählen, führt zu einer Unschärfe des gesamt...
von Techno
Mo 30. Mär 2020, 18:10
Forum: Netzwerk
Thema: Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?
Antworten: 7
Zugriffe: 3591

Re: Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?

Vielen Dank noch einmal für eure Bemühungen, eine Lösung zu finden!
Nun funktioniert es! :D
von Techno
So 29. Mär 2020, 16:56
Forum: Netzwerk
Thema: Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?
Antworten: 7
Zugriffe: 3591

Re: Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?

Wie hast du das Update durchgeführt ? Ich habe mir die .exe-Datei der Version 2.0.6 von m heruntergeladen und diese dann gestartet. Im Folgenden wurde dann das Update von Version 2.0.0 auf Version 2.0.6 durchgeführt. Hast du mit dem neuen Lazarus das fpc Verzeichnis neu eingelesen (Menü-> Tools -> ...
von Techno
So 29. Mär 2020, 11:47
Forum: Netzwerk
Thema: Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?
Antworten: 7
Zugriffe: 3591

Re: Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?

af0815 hat geschrieben:grundlegend einen clean install durchführen. daher Lazarus clean neubauen lassen.


Habe ich gemacht, dennoch erscheint der Fehler bei mir.
von Techno
Fr 27. Mär 2020, 22:56
Forum: Netzwerk
Thema: Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?
Antworten: 7
Zugriffe: 3591

Fehler bei lnet-Installation / lnet-Tutorials?

Guten Abend! Ich habe zwei Fragen bezüglich lnet: (1) Nachdem ich kürzlich Lazarus von 2.0.0 auf 2.0.6 geupdated habe, muss ich nun die visuellen lnet-Komponenten neu installieren. Jedes Mal erscheint allerdings der Fehler "sslsocket nicht gefunden verwendet von fphttpclient. Stellen Sie sicher...
von Techno
Fr 27. Mär 2020, 22:38
Forum: Multimedia
Thema: Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind
Antworten: 10
Zugriffe: 4071

Re: Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind

@Warf

Danke! Das werde ich ausprobieren!
von Techno
So 22. Mär 2020, 20:41
Forum: Multimedia
Thema: Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind
Antworten: 10
Zugriffe: 4071

Re: Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind

m.fuchs hat geschrieben:Ist aber alles mit Aufwand verbunden. Lohnt sich dieser wirklich?

Wahrscheinlich nicht, wenn ich so überlege. Das hört sich wirklich alles ziemlich aufwendig an...

Vielen Dank allerdings für eure Antworten!
von Techno
Do 19. Mär 2020, 23:03
Forum: Multimedia
Thema: Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind
Antworten: 10
Zugriffe: 4071

Re: Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Sinnvoller erscheint mir die Frage: Wie kann ich mein Programm dazu bringen, dass es nur eigne Dateien öffnet? Dafür kannst du einfach eine eigene Endung vergeben. Eine einfache Text-Datei wird dann nicht mehr automatisch mit dem System-Text-Editor geöffne...
von Techno
Do 19. Mär 2020, 10:30
Forum: Multimedia
Thema: Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind
Antworten: 10
Zugriffe: 4071

Eigene Dateieindungen, die nur vom Programm lesbar sind

Guten Tag, ich programmiere ein Chatprogramm und speichere einige Daten in Dateien. Momentan sind es .txt-Dateien, die von jedem Benutzer gelesen werden können. Wie kann ich eine eigene Dateiendung erstellen, die nur von meinem Programm und nicht von anderen Nutzern auf dem PC gelesen werden kann? V...
von Techno
So 8. Mär 2020, 17:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fehlermeldung bei Klick auf PopUpMenu
Antworten: 2
Zugriffe: 982

Re: Fehlermeldung bei Klick auf PopUpMenu

Hallo wp_xyz,

nun funktioniert alles so wie es soll.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
von Techno
So 8. Mär 2020, 14:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fehlermeldung bei Klick auf PopUpMenu
Antworten: 2
Zugriffe: 982

Fehlermeldung bei Klick auf PopUpMenu

Guten Tag, mein Programm stürzt jedes Mal ab, wenn ich auf ein bestimmtes MenuItem klicke. Dieses MenuItem gehört zu einem PopUpMenu, das einem Memo-Feld zugeordnet ist. So kann ich, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Memofeld klicke, diesen Menü-Punkt aufrufen und damit ein weiteres Fenster...
von Techno
Di 21. Jan 2020, 21:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bilder und Texte in Boxen (-> Chat)
Antworten: 2
Zugriffe: 981

Re: Bilder und Texte in Boxen (-> Chat)

@Warf Vielen Dank für deine Antwort!
von Techno
Di 21. Jan 2020, 21:44
Forum: Netzwerk
Thema: Internetchat und Dateien-Übertragung mit lnet
Antworten: 2
Zugriffe: 2318

Re: Internetchat und Dateien-Übertragung mit lnet

@Warf Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und Erklärungen!
Ich werde es morgen ausprobieren.
Einen schönen Abend noch!