Die Suche ergab 166 Treffer

von HobbyProgrammer
Do 21. Mär 2024, 09:30
Forum: Sonstiges
Thema: Drag Drop, Copy Paste Custom binary Daten
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Drag Drop, Copy Paste Custom binary Daten

Hallo Forengemeinde, in meinem Projekt 'CP/M Image-File Explorer' habe ich nun das Hineinkopieren von Dateien mittels Paste und Drop-Files am laufen. procedure TMainWindow.actionPasteExecute(Sender: TObject); var Page: TImagePage; {$ifdef WINDOWS} ClipboardFileList: HDROP; FileBuffer: PChar; BufferS...
von HobbyProgrammer
Di 13. Feb 2024, 12:35
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 1130

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Bin auch dabei.
von HobbyProgrammer
Mi 7. Feb 2024, 17:54
Forum: Programme
Thema: CP/M Image-File Explorer
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: CP/M Image-File Explorer

Einige User des Vereins zur Erhaltung Klassischer Computer nutzen das Tool sehr gerne. Die haben dafür auch Werbung im Englischen Forum gemacht.
von HobbyProgrammer
Mi 7. Feb 2024, 16:08
Forum: Programme
Thema: CP/M Image-File Explorer
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: CP/M Image-File Explorer

Bei den Schneider CPCs war es ähnlich. Es gab einen einfachen Amstrad Bootblock auf den Disketten, dieser ist im Cife drin (Image Typ ,Amstrad'). Dann gab es noch erweiterte Bootblocks welche auch die Sektoranordnung festlegten. Diese Formate sind dann mit der angesprochenen libdsk Erweiterung lesbar.
von HobbyProgrammer
Mi 7. Feb 2024, 14:09
Forum: Programme
Thema: CP/M Image-File Explorer
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: CP/M Image-File Explorer

Ergänzenderweise muß gesagt werden, das zwar 1.44MB Disketten verwendet werden konnten, jedoch die Struktur des Dateisystems nichts mit dem MS-DOS 1.44MB Format gemein hatte.
von HobbyProgrammer
Mi 7. Feb 2024, 13:54
Forum: Programme
Thema: CP/M Image-File Explorer
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: CP/M Image-File Explorer

Unter anderem auch. Bei CP/M3 kann ein Laufwerk bis zu 512MB groß sein, bei CP/M2 bis zu 8MB. Wird alles über die Drive Table bzw. Disk Parameter Block (DPB) im CP/M BIOS geregelt. Ich hatte an meinem realen CP/M System eine 128MB große CF-Karte drann welche über verschiedene DPBs 6 Partitionen mit ...
von HobbyProgrammer
Mi 7. Feb 2024, 09:29
Forum: Programme
Thema: CP/M Image-File Explorer
Antworten: 11
Zugriffe: 446

CP/M Image-File Explorer

Hallo, ich möchte euch heute mein Projekt CP/M Image-File Explorer vorstellen. Dieser dient zum Erzeugen und Bearbeiten von binären Image-Dateien wie sie z.b. von CP/M-Emulatoren benötigt werden (auch von meinem hier in der Vergangenheit vorgestellten 'Z180-Softsystem'). Zum Bearbeiten solcher Datei...
von HobbyProgrammer
Sa 13. Jan 2024, 15:56
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus und Cross-Compiler
Antworten: 5
Zugriffe: 252

Re: Lazarus und Cross-Compiler

Ich arbeite generell unter Linux (KUbuntu) und Cross-Compile von dort aus dann auch für Windows. Das hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. Sowohl Windows 32bit als auch Windows 64bit.
Installiert habe ich das ganze mit fpcupdeluxe.
von HobbyProgrammer
Sa 2. Dez 2023, 18:41
Forum: Linux
Thema: Welche Distro für Lazarus
Antworten: 25
Zugriffe: 1941

Re: Welche Distro für Lazarus

Ich bin mit KUbuntu bis jetzt sehr zufrieden. Anfangs habe ich Lazarus über die DEB Pakete von der Lazaus IDE Homepage installiert. Seit Frühjahr diesen Jahres mittels Fpcupdeluxe. :D
von HobbyProgrammer
Di 8. Aug 2023, 18:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Programm läuft mit neuer Linux Version nicht
Antworten: 56
Zugriffe: 2748

Re: Programm läuft mit neuer Linux Version nicht

Ich hab die DEBs immer mit einem Befehl installiert:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i *.deb
von HobbyProgrammer
Di 8. Aug 2023, 13:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Programm läuft mit neuer Linux Version nicht
Antworten: 56
Zugriffe: 2748

Re: Programm läuft mit neuer Linux Version nicht

@Aliobaba Ich programmiere nur in virtuellen Maschinen. Wie charlytango schon angedeutet kannst Du Dir Sicherungspunkte erstellen und im Falle des Falles wieder zu einem sauberen System zurückkehren. Auch ich habe Ubuntu in meiner Programmier VM. Genauer gesagt KUbuntu. Bis letztes Jahr habe ich Laz...
von HobbyProgrammer
Di 1. Aug 2023, 09:31
Forum: Dies und Das
Thema: LinuxWelt 5/2023
Antworten: 8
Zugriffe: 768

Re: LinuxWelt 5/2023

Gtk ist unter Linux das Grundlegende Widgetset. Zum Programmieren eignet sich auch sehr gut das wxWidgets Framework. Ist halt C/C++. Und die Sache mit einer IDE ist auch ein gesuche. Wenn es dann noch Cross-Platform Linux/Windows werden soll, wirds spannend. Ich hatte für mich die Eclipse CDT IDE ge...
von HobbyProgrammer
Mi 19. Jul 2023, 09:28
Forum: Sonstiges
Thema: Dialog Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Re: Dialog Layout

Ich finde das Autoresize über die LCL doch die bessere Wahl. Denn da ist schon alles drin was dann auch z.B. Cross-Platform Linux/Windows funktioniert.
Sobald der Dialog fertig ist werd ich den gerne hier nochmal zur Ansicht Hochladen. :)
von HobbyProgrammer
Di 18. Jul 2023, 20:26
Forum: Sonstiges
Thema: Dialog Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Re: Dialog Layout

Beide Vorschläge sehen gut aus. Ich habe mich für die Vorgehensweise von wp_xyz entschieden. Ich habe den Dialog noch derart angepasst das nur die beiden Editcontrols sich in der Breite ändern. Auch habe ich die einzelnen Controls auf 2 Panels aufgeteilt. Da ich von diesem Dialog nicht immer alles b...
von HobbyProgrammer
Di 18. Jul 2023, 05:37
Forum: Sonstiges
Thema: Dialog Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Re: Dialog Layout

Guten Morgen, @wp_xyz Mir dem von Dir Vorgeschlagenen Einsatz von zusätzlichen Panels zur 'Kapselung' der Labels usw. habe ich auch schon experimentiert und bin dabei dann auf das Problem der horizontalen Ausrichtung der Labels zu den Editfeldern gestoßen. An den Einsatz von zusätzlichem Code für da...