Die Suche ergab 120 Treffer

von Bernie110
Do 18. Feb 2021, 15:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

Die Lösung war das Formular := Nil bei Close zusetzten. Ich dachte CaFree würde ausreichen... Das mag zwar momentan funktionieren, ist aber eine Zeitbombe. Denn wenn du im Code, der für die ganze Klasse implementiert ist, also für alle Instanzen, egal wie sie heißen, eine bestimmte Instanz dieser K...
von Bernie110
Do 18. Feb 2021, 13:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

Hallo Zusammen, Danke für eure Antworten. Es ist jetzt für mich nun verständlicher. @ Winni du hast Recht. Ich hader damit wohl zuviel. Hauptgrund ist eben zu wenig Erfahrung. Kommt schon noch :-) Erstelle ich ein Formular selbst, dann kann ich die Lebenszeit bestimmen. Punkt. Brauche ich das Formul...
von Bernie110
Do 18. Feb 2021, 08:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

Hallo Zusammen, danke für eure Antworten. kann es sein dass dein Formular Frm_DATEN_IMPORT_PERSONAL von Lazarus selbst erstellt wird? Hi, nein. Das Formular ist bereits genau so zusammengebaut wie es zur Laufzeit auch aussehen soll. Wenn du das meinst. Mag sein dass dies der falsche Weg ist und entg...
von Bernie110
Mi 17. Feb 2021, 16:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

..macht mich fertig, ehrlich

FreeAndNill(Form) funktioniert nicht
aber
inherited;
CloseAction := caFree;
Frm_DATEN_IMPORT_PERSONAL := Nil;

:roll: :roll: :roll:
Kann man ganz schön verzeifeln ehrlich... :mrgreen:
von Bernie110
Mi 17. Feb 2021, 16:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

Der Programmierer muss sich peinlich genau darum kümmern, dass der Formularname nicht irgendwo schon vergeben ist, sonst freut sich der User über einen Absturz. Das ist ja der Jammer. Ich krieg es ja nicht mal auf die Reihe ordentlich zu prüfen ob ein Formular geöffnet ist oder nicht. Habs mal so v...
von Bernie110
Mi 17. Feb 2021, 15:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

fliegermichl hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 14:57
Doch, geht auch. Mit Screen.FindForm
Perfekt !! Herzlichen Dank !
So gefällt es mir langsam ziemlich gut !!
Lg Benrie
von Bernie110
Mi 17. Feb 2021, 14:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

In einer TStringList kann man zusätzlich zu dem string auch Objekte (bzw. Pointer) speichern. Mit AddObject statt Add. procedure TForm1.Show(Sender : TObject); var i : integer; begin for i := 0 to Screen.Formcount - 1 do Listbox1.Items.AddObject(Screen.Forms[i].Name, Screen.Forms[i]); end; Um späte...
von Bernie110
Mi 17. Feb 2021, 13:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

Hallo Zusammen, ich seh schon, viele Wege führen nach Rom. Danke für eure Antworten. Ich will es trotzdem einmal mit einer Liste testen. ListView. Diese Lösung wäre schon das was ich mir vorstellen würde. Und schon gibts ein neues Problem. Ich kann den Namen des geöffneten Formular darin speichern. ...
von Bernie110
Mi 17. Feb 2021, 10:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Re: Mehrere geöffnete Formulare

@NoCee Ich wollte eigentlich ein PageControl vermeiden. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe den Hintergrund durchsichtig zumachen. @FliegerMichel Danke für den Hinweis. Habe einen Code gefunden der damit was macht procedure TForm1.CreateFormFromName(const ...
von Bernie110
Mi 17. Feb 2021, 08:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 756

Mehrere geöffnete Formulare

Hallo Zusammen, in meinem Programm kann man gleichzeitig mehrere Formulare geöffnet haben. Jetzt würde ich mir gerne irgendwo eine Übersicht im Hauptformular schaffen, welche anzeigt, welche Formulare gerade geöffnet sind. Also so eine Art Liste aller derzeit geöffneten Forumlaren. Über diese Liste ...
von Bernie110
Do 4. Feb 2021, 15:46
Forum: Datenbanken
Thema: SOLVED - LazReport nur ein Master-Daten Band zulässig ?
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Re: LazReport nur ein Master-Daten Band zulässig ?

Ok hat sich erledigt. Ich Vollpfosten kann mir die Antwort selbst geben.
Bernie du Depp leg dir einfach ein neues Dataset an....
Sorry war ich zu schnell mit meiner Frage....
Bitte die Störung zu Entschuldigen :mrgreen:
von Bernie110
Do 4. Feb 2021, 15:32
Forum: Datenbanken
Thema: SOLVED - LazReport nur ein Master-Daten Band zulässig ?
Antworten: 2
Zugriffe: 158

SOLVED - LazReport nur ein Master-Daten Band zulässig ?

Hallo Zusammen, bin mal wieder am verzeifeln. Habe mir einen Report erstellt . Derzeit mit 4 Seiten in der Entwurfsansicht. 1. Seite hat nur ein Bild 2 Seite Hat nur Text 3. Seite hat Master-Datenband und wird mit SQLQuery3 befüllt ( Bilder) 4. Seite aht auch ein Master-Datenband mit neuen Bildern d...
von Bernie110
Di 26. Jan 2021, 12:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: String Zeichen ' in String schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 235

Re: String Zeichen ' in String schreiben

Super Jungs, danke !!
War schon fast am verzweifeln :-)
Lg Bernie
von Bernie110
Di 26. Jan 2021, 11:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: String Zeichen ' in String schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 235

Re: String Zeichen ' in String schreiben

six1 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:28
das Zeichen wäre dann doppelt.

also vier "Hochkommas"

oder
s := 'text1 ' ' Text2';
Hi Six ...genau so ..danke... ;-) easy Antwort auf ne dumme Frage.. Ich wusste es nicht sorry. Lg Bernie
von Bernie110
Di 26. Jan 2021, 11:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: String Zeichen ' in String schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 235

String Zeichen ' in String schreiben

Hallo Zusammen, hab mal wieder ne komische Frage :-) Finde dazu leider nichts im Netz. Liegt wohl an der Fragestellung :roll: Ich möchte 3 Strings zu einem verbinden. Das Problem dabei ist dass ich dieses Zeichen ' im string dargestellt haben möchte Also s := 'text1 ' + ' ' ' + 'Text2'; So gehts lei...