Die Suche ergab 57 Treffer

von Joachim Raap
Do 4. Jun 2020, 19:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Programmhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Programmhalt

Du Guter!!!
Danke vielmals
von Joachim Raap
Do 4. Jun 2020, 14:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Programmhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Programmhalt

[gelöst] Hallo, wenn ich mit F5 im Programm eine Stoppmarke setze um z.B. eine Procedure zu prüfen könnte man ja im Folgenden die Folgebefehle mit F8 schrittweise abarbeiten. Was ich allerdings nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit, dieses schrittweise abarbeiten abzubrechen und das Programm "nor...
von Joachim Raap
Mo 25. Mai 2020, 19:40
Forum: Datenbanken
Thema: Schreiben von Sätzen in die DB
Antworten: 3
Zugriffe: 764

Re: Schreiben von Sätzen in die DB

Vielen Dank
von Joachim Raap
Sa 23. Mai 2020, 21:30
Forum: Datenbanken
Thema: Schreiben von Sätzen in die DB
Antworten: 3
Zugriffe: 764

Schreiben von Sätzen in die DB

[gelöst] Hallo, mal wieder eine Frage: Ich habe in meiner Anwendung festgestellt, daß beim Erzeugen eines neue Satzes dieser zwar im Programm vorhanden ist bei einer Abfrage der DB direkt über die MySQL-Workbench der/die neuen Sätze aber erst angezeigt werden, wenn ich das Programm schließe. Daher v...
von Joachim Raap
Mi 20. Mai 2020, 12:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Klick in einen leeren Bereich einer ListView
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: Klick in einen leeren Bereich einer ListView

Super wp_xyz; habe ich verstanden und funktioniert auch bei mir :D
Danke
von Joachim Raap
Mi 20. Mai 2020, 11:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Klick in einen leeren Bereich einer ListView
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: Klick in einen leeren Bereich einer ListView

Hallo wp_xyz; werde ich mal nacharbeiten (bin Anfänger :shock: ) und probieren.
Aber vielen Dank!
von Joachim Raap
Mi 20. Mai 2020, 10:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Klick in einen leeren Bereich einer ListView
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Klick in einen leeren Bereich einer ListView

[gelöst] Hallo, ich habe eine ListView erzeugt die im Laufe des Programmes mit Daten gefüllt wird. Die ListView ist als "Report" eingestellt und "Readonly=true" sowie "RowSelect=true" konfiguriert. Nun ist es so, daß die ListView nicht immer vollständig gefüllt wird (das also Leerzeilen verbleiben)....
von Joachim Raap
Di 19. Mai 2020, 17:54
Forum: Datenbanken
Thema: Verknüpfte Tabellen
Antworten: 1
Zugriffe: 277

Verknüpfte Tabellen

[gelöst] Hallo, ich habe in meinem Programm zwei miteinander verknüpfte Tabelle per "select from Tabelle1 join Tabelle2 ". In einer ListView möchte ich nun verschiedene Felder aus beiden Tabellen darstellen - aber wie greift man auf die Felder der Tabelle2 zu? Die Zuweisung zu einer Variablen per "N...
von Joachim Raap
Mo 18. Mai 2020, 22:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: ListView

wp_xyz -> die Welt kann so einfach sein.......
Danke
von Joachim Raap
Mo 18. Mai 2020, 20:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView
Antworten: 2
Zugriffe: 289

ListView

[gelöst] Hallo, mal wieder eine Frage:
Kann man irgendwie erkennen, ob eine ListView gefüllt ist oder nicht? Vielleicht gibt es da eine entsprechende Eigenschaft?
von Joachim Raap
So 17. Mai 2020, 21:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TFileNameEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: TFileNameEdit

Danke wp_xyz
Ich hatte mit "FileNameEdit1AcceptFileName" schon mal probiert - hatte aber kein Ergebnis. Lag aber, wie ich jetzt gesehen habe daran, das ein Fehler im Code war - na ja, manchmal muß man nur darüber sprechen!!!
Hast Du aber für mich Dummy schön erklärt......
von Joachim Raap
So 17. Mai 2020, 15:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TFileNameEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: TFileNameEdit

.....da ist alles sehr schön.
Wie aber funktioniert die Auswahl mit TFileNameEdit? Die Abfrage der Eigenschaft FileName ist bei mir jedenfalls leer...
von Joachim Raap
So 17. Mai 2020, 12:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TFileNameEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 352

TFileNameEdit

[gelöst] Hallo, 1. ich scheitere als Neuling immer wieder daran, daß ich die Bedeutung der Eigenschaften nicht kenne. So suche ich schon länger für TFileNameEdit die Eigentschaft, in der nach Auswahl einer Datei in einem Verzeichnis der Pfad "zurückgegeben" wird (und welches Ereignis dafür zuständig...
von Joachim Raap
Fr 15. Mai 2020, 19:55
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 561

Re: Datenbankverbindung

danke af0815.
Aber das verstehe ich vielleicht in einem halben Jahr........
Wie gesagt, ich bin Anfänger (wie Du weißt)!
von Joachim Raap
Fr 15. Mai 2020, 17:19
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 561

Re: Datenbankverbindung

mh - Deine Version funktioniert! Ich verstehe nicht wirklich, warum noch in die Tabelle "Fehler" geschrieben wird, weil doch die Verbindung vorher geschlossen worden ist - und dann zu Schluß noch einmal... Es scheint wohl aber ein Unterschied zu geben - SQLQuery1.close ist wohl was anderes als Close...