Die Suche ergab 143 Treffer

von Joachim Raap
Mo 16. Jan 2023, 10:59
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView - Anordnung nebeneinander....
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: ListView - Anordnung nebeneinander....

zunächst mal "Danke". Ich habe noch mal überlegt und kam zum Schluß, daß der Hinweis auf "join" wohl die falsche Fährte ist. Die erste Tabelle liefert nur irgendwelche Stammdaten und die zweite Tabelle die Werte dazu. Man kann das Problem auch beschreiben, wenn es nur die zweite Tabelle - also die m...
von Joachim Raap
So 15. Jan 2023, 22:21
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView - Anordnung nebeneinander....
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: ListView - Anordnung nebeneinander....

mh - ich kann es wohl nicht gut genug beschreiben.... noch ein Versuch: Ich habe eine Tabelle, in der ich in EINER Zeile Werte aus 2023 mit dem Vorjahr 2022 vergleich wil. Das Ergebnis soll also so aussehen: Spalte1 Spalte2 Spalte3 Zeile 1 2023 2022 Zeile 2 Artikel 15 5,00€ 4,00€ und nicht so Spalte...
von Joachim Raap
So 15. Jan 2023, 21:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView - Anordnung nebeneinander....
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: ListView - Anordnung nebeneinander....

werde ich nicht hinbekommen; die Daten kommen aus unterschiedlichen mit "join" verbundenen Tabellen.
Ich denke, die Herkunft der Daten ist auch egal - meinetwegen kommen sie sequenziell aus einem File.....
Na, dann warte ich mal auf mögliche andere Aussagen.
von Joachim Raap
So 15. Jan 2023, 21:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView - Anordnung nebeneinander....
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: ListView - Anordnung nebeneinander....

Ja af0815, das es zwischen Datenbank und ListView keinen wirklichen Zusammenhang gibt, ist schon klar - und den Code kann ich nicht posten; den oder eine Idee dazu suche ich....
von Joachim Raap
So 15. Jan 2023, 19:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView - Anordnung nebeneinander....
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

ListView - Anordnung nebeneinander....

Hallo, ich hänge leider fest und finde keine Lösung; brauche also etwas Unterstützung. Das Problem: Ich habe eine ListView mit z.B. 4 Spalten. Beim Einlesen der Sätze aus der Datenbank (meinetwegen aus dem Jahr 2023) werde die Spalten 1 und 2 zeilenweise gefüllt. (das ist kein Problem). Ein zweiter ...
von Joachim Raap
Mo 12. Dez 2022, 11:39
Forum: Datenbanken
Thema: ...cannot be performed on an active dataset
Antworten: 11
Zugriffe: 1173

Re: ...cannot be performed on an active dataset

Ja charlytango, af0815 hat eine Routine geschrieben die ich auch zu übernehmen bereit bin. Problem ist nur, daß sie bei mir zu Fehlermeldungen führen, die ich wegen Nichtwissen derzeit noch nicht beheben kann. Z.B - Identifier not found "sqoAutoApplyUpdaten" oder "identifier idents no member "Text" ...
von Joachim Raap
Sa 10. Dez 2022, 20:40
Forum: Datenbanken
Thema: ...cannot be performed on an active dataset
Antworten: 11
Zugriffe: 1173

Re: ...cannot be performed on an active dataset

#sieben - ja, liest sich so war aber eher "lustig" gemeint. Ich gebe zu, das es immer schwierig ist etwas so zu verstehen, wie es gemeint war; dazu ist die persönliche Entwicklung und Erfahrung jedes Einzelnen zu unterschiedlich. Geht mir im Zweifel genauso.....
von Joachim Raap
Sa 10. Dez 2022, 18:50
Forum: Datenbanken
Thema: ...cannot be performed on an active dataset
Antworten: 11
Zugriffe: 1173

Re: ...cannot be performed on an active dataset

ja theo. das heißt aber nicht, daß ich 3 Jahre von morgens bis abends programmiert habe. Zwischendurch gab es eine längere Krankheit und ein berufliches Engagement, was mir nicht wirklich Zeit für dieses Hobby ließ. Mir macht es schon Spaß, irgendeine fiktive Aufgabe mit einem Programm zu lösen; daz...
von Joachim Raap
Sa 10. Dez 2022, 15:55
Forum: Datenbanken
Thema: ...cannot be performed on an active dataset
Antworten: 11
Zugriffe: 1173

Re: ...cannot be performed on an active dataset

#joh Danke sehr - aber das daher der Fehler erzeugt wird, habe ich schon bemerkt. Warum er (der Rechner) rummault, weiß ich allerdings noch immer nicht..... #af0815 tja, Deine Antworten kenne ich nun schon; sie sind für mich (zur Erinnerung: Anfänger) nicht oder nur schwer zu verstehen zumal ich sie...
von Joachim Raap
Sa 10. Dez 2022, 11:33
Forum: Datenbanken
Thema: ...cannot be performed on an active dataset
Antworten: 11
Zugriffe: 1173

...cannot be performed on an active dataset

Hallo, ich hatte den Fehler schon einmal weiß aber leider nicht mehr, woran es gelegen hat. Er tritt in diesem Fall dann auf, wenn das Update in der Tabelle konten gemacht werden soll (unten). if EDTGrpNr.Text<>'' then begin //in StrGrpNr kann wg eines numerischen Feldes nur 0 bis 9 sein FMMenu.SQLQ...
von Joachim Raap
Mi 7. Dez 2022, 15:44
Forum: Freepascal
Thema: subitems
Antworten: 12
Zugriffe: 1283

Re: subitems

31 SubItems + 1 Caption macht 32 in Summe
Oder wie zählt ihr in Ösiland?
von Joachim Raap
Mi 7. Dez 2022, 10:29
Forum: Freepascal
Thema: subitems
Antworten: 12
Zugriffe: 1283

Re: subitems

#afAF815
....diesen "Logger" kenne ich nicht und weiß so natürlich auch nicht, wie man ihn anwendet. Wo kann ich mich darüber informieren?
by the way - die Anzahl der Felder stimmt
von Joachim Raap
Di 6. Dez 2022, 21:37
Forum: Freepascal
Thema: subitems
Antworten: 12
Zugriffe: 1283

Re: subitems

........alles richtig was ihr sagt und auch klar. Hier der Code: procedure TFMArtikel.LVArtikelClick(Sender: TObject); begin if LVArtikel.Selected<>nil then begin Fehlermeldung(99); Date:=now; //Füllen der Editfelder mit dem ausgewälten Datensatz EDTArtID.Text:=LVArtikel.Selected.Caption; EDTArtNr.T...
von Joachim Raap
Di 6. Dez 2022, 17:41
Forum: Freepascal
Thema: subitems
Antworten: 12
Zugriffe: 1283

subitems

Hallo, auf einer Form sind eine Reihe von Feldern dargestellt, die nach dem anklicken eines Satzes in einer Listview auf dem gleichen Form mit den entsprechenden Inhalten gefüllt werden sollen. Nun kommt aber die Fehlermeldung "List Index (30) out of bounds" was mich zu der Vermutung bringt, daß nur...
von Joachim Raap
So 4. Dez 2022, 20:28
Forum: Windows
Thema: Windowleiste ausblenden
Antworten: 3
Zugriffe: 870

Re: Windowleiste ausblenden

Super!!!
Ihr seid so nett zu mir............. :mrgreen:
Aber wirklich - ich lerne durch Eure Hilfe sehr viel - verbindlichen Dank alle!!