Die Suche ergab 42 Treffer

von kpmais
Di 24. Aug 2021, 16:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b
Antworten: 9
Zugriffe: 1501

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Habe ich schon installiert. Die 7. ... noch was ist das. Aber erst mal danke an alle, die sich Gedanken machten. Ich habe es mittlerweile gelöst. Auch nochmal danke an den Hinweis mit der externen DLL. Über die habe ich intensiv nachgedacht und dann war mir in den Sinn gekommen, dass ich, da mein La...
von kpmais
Di 24. Aug 2021, 14:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b
Antworten: 9
Zugriffe: 1501

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Ausführung als Admin macht keinen Unterschied. In Sachen Kompatibilität habe ich auch schon alle Linearkombinationen durch.
In den 32 und 64 bit Kompilierungen werden die DLL's natürlich entsprechend ihrer Zugehörigkeit integriert. Das würde auch zu einer entsprechenden Fehlermeldung führen.
von kpmais
Di 24. Aug 2021, 12:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b
Antworten: 9
Zugriffe: 1501

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Einzige externe dll ist die sqlite3, aber die liegt korrekt in der 64 bit Version vor. Sie wird auch von eben dem Prog genutzt das läuft.
von kpmais
Di 24. Aug 2021, 10:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b
Antworten: 9
Zugriffe: 1501

Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Guten Morgen, Folgender Sachverhalt: Win7, 64 bit. 2 Programme migriert von Linux 64 bit zu Win 7 64 bit und entsprechend angepasst. Eins von beiden läuft problemlos in Lazarus 64 bit sowie 32 bit und Windows startet es auch ohne Murren. Das zweite jedoch kompiliert ebenfalls problemlos auf 32 und 6...
von kpmais
Sa 12. Jun 2021, 15:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zu TTIPropertyGrid
Antworten: 2
Zugriffe: 809

Re: Frage zu TTIPropertyGrid

Da ich nichts bei der Recherche gefunden hatte dachte ich mir das schon in etwa.
Vielen Dank für den Hinweis und den Patch.
Ich werde mich darin einarbeiten.
Danke nochmals ...

Klaus-Peter ....
von kpmais
Sa 12. Jun 2021, 09:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zu TTIPropertyGrid
Antworten: 2
Zugriffe: 809

Frage zu TTIPropertyGrid

Hallo, Experten. Ich stehe vor folgendem Problem. Wenn ich die Daten für die Items über eine Klasse in das TIObject des Grid's einfüge, werden diese automatisch alphabetisch sortiert. Diese Sortierung möchte ich deaktivieren um eine eigene Reihenfolge der Items darzustellen. Ich finde leider keinen ...
von kpmais
So 30. Mai 2021, 22:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Verständnisproblem bei der Länge von Arrays
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Verständnisproblem bei der Länge von Arrays

Du hast vollkommen recht. Und jetzt habe ich auch die Krux gefunden. Ich habe als Rückgabe einen String, den ich auf ';' splitte. Ich hatte erwartet, dass bei einem leeren gesplitteten String das Array eben 0 Elemente hat, also die Initialisierung behält ( mit 0). Das ist aber nicht der Fall. einen ...
von kpmais
So 30. Mai 2021, 21:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Verständnisproblem bei der Länge von Arrays
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Verständnisproblem bei der Länge von Arrays

Danke für die Antwort. Genau so verstehe ich es auch. Was mich irritiert ist, dass nach meinem Verständnis mit setlength(..., 0) eben 0 Elemente reingesetzt werden, als reine Initialisierung. Es scheint aber wohl so zu sein, dass ich damit den Index 0 setze, also das erste Element. Im Gegensatz dazu...
von kpmais
So 30. Mai 2021, 21:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Verständnisproblem bei der Länge von Arrays
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Verständnisproblem bei der Länge von Arrays

Das ? hinter meinarray ist ein Schreibfehler.
von kpmais
So 30. Mai 2021, 21:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Verständnisproblem bei der Länge von Arrays
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Verständnisproblem bei der Länge von Arrays

Bitte erleuchtet mich.
Recherche brachte keine brauchbare Ergebnisse.
Ich initialisiere ein Array:
Setlength(meinarray?,0);
und erhalte bei
l := length(meinarray)
als Ergebnis l = 1.
Warum 1 und nicht 0?
Was verstehe ich bei setlength bzw length nicht?
von kpmais
Mi 26. Mai 2021, 13:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Database is locked, sqlite
Antworten: 8
Zugriffe: 1475

Re: Database is locked, sqlite

... was soll man(n) da noch sagen?
... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :roll:
von kpmais
Mi 26. Mai 2021, 13:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Database is locked, sqlite
Antworten: 8
Zugriffe: 1475

Re: Database is locked, sqlite

Habe das mit Commandline trotz depri gelassen und
sqlshellprocess.Options:= sqlshellprocess.Options + [poWaitOnExit];
ergänzt.
Und es funzt !!!!!!!!!
Yipiiiieeeeee .......... :idea: :lol:
von kpmais
Mi 26. Mai 2021, 13:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Database is locked, sqlite
Antworten: 8
Zugriffe: 1475

Re: Database is locked, sqlite

Ging mir eben auch durch den Kopf, was ist "wenn's mal wieder etwas länger dauert ....'? Die Sache mit der Rückgabe ist mir aber nicht eingefallen :( . Auch gute Idee. Ich schaue mir allerdings mal noch die Sache mit 'commandline' an, die ja deprecated ist. Evtl. hat es sogar damit zu tun. Von der A...
von kpmais
Mi 26. Mai 2021, 12:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Database is locked, sqlite
Antworten: 8
Zugriffe: 1475

Re: Database is locked, sqlite

He, Michi ..., danke schön, war eine gute Idee :-)

Hatte allerdings noch nicht ganz gereicht.
Ein Sleep(200) muss noch dabei ...., 100 war noch zu wenig.
Aber so läuft es ..., suuuuper ...

Klaus-Peter ....