Die Suche ergab 173 Treffer

von PascalDragon
Sa 23. Jan 2021, 11:46
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 16
Zugriffe: 532

Re: Fehler bei FileExists

Da wäre es auch hilfreich, einen Zeitplan zu haben, wann welche Version/RC veröffentlich wird. Sonst ist das Release plötzlich schon da, während man noch am testen ist. Vor allem weil es manchmal 2 und manchmal nur einen RC gibt Es ist schwierig einen Plan für etwas zu machen für das es keinen Plan...
von PascalDragon
Fr 22. Jan 2021, 14:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Zeiger erstellen.
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Re: Hilfe bei Zeiger erstellen.

mit anderen Worten, auch wenn man OHNE Arduino arbeitet ist man besser beraten, diese Libs bevorzugt zu nehmen? denn in meiner usiTwISlave.h ein komblett anderer code. Was auch nicht überraschend ist, da es eben komplett verschiedener Code ist , der halt letztlich das gleiche Gerät bedient. Ich seh...
von PascalDragon
Fr 22. Jan 2021, 09:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Zeiger erstellen.
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Re: Hilfe bei Zeiger erstellen.

ich habe hier nun eine function auf den Zettel bekommen, welche ich C geschrieben wurde. Das eigentlich auch nicht das Problem, damit kann ich leben, wo ich aber in's schleudern kommen ich der hier aufgeführte usi_onReceiverPtr . im Orginal code ist dies weder in der .c noch in der entsprechenden ....
von PascalDragon
Fr 22. Jan 2021, 09:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.
Antworten: 9
Zugriffe: 252

Re: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.

1. Mixe nicht dynamische mit statischen Arrays. Die sind intern unterschiedlich aufgebaut. Ich habe eine dynamische Anzahl an "IDs" und eine feste Anzahl an zur ID zugehörigen Werten. Oder sollte ich dann lieber zwei mal SetLenght und zwei For-To-Do-Schleifen arbeiten? Nein, du brauchst deine Schle...
von PascalDragon
Fr 22. Jan 2021, 09:13
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 16
Zugriffe: 532

Re: Fehler bei FileExists

Mit der jetzt neu erstellten Version Laz 2.0.10 und fpc 3.2.1 (fix_3_2_0) funktioniert es! Puh... Das beruhigt mich, da wir in den Endvorbereitungen für 3.2.2 sind... Das andere Problem, dass der zweite Parameter in vielen Komponenten für FileExists nicht übergeben werden kann, ist eine andere Baus...
von PascalDragon
Do 21. Jan 2021, 09:12
Forum: Freepascal
Thema: Macro mit interner Fkt
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Macro mit interner Fkt

Frage 1) Würde das so funktionieren? Es muss {$define SET_USI_TO_READ_ACK := begin heißen, aber ansonsten müsstest du es ausprobieren. Die Makrofunktionalität in FPC ist nur für kleine Sachen gedacht. Deshalb... Frage 2) Wären ggf die Option als Funktion/Procedure angemessener, da die ja nur aufger...
von PascalDragon
Do 21. Jan 2021, 09:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.
Antworten: 9
Zugriffe: 252

Re: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.

var TestArray : Array of Array[0..1] of String; begin // ... uProzeduren.Test(@TestArray); end; type TestArray = Array of Array of String; procedure Test(TestAusgabe : TestArray); Nein, einfach nur Nein . 1. Mixe nicht dynamische mit statischen Arrays. Die sind intern unterschiedlich aufgebaut. Ent...
von PascalDragon
Do 21. Jan 2021, 08:54
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 16
Zugriffe: 532

Re: Fehler bei FileExists

@PascalDragon Also beim Zugriff auf die SAN (DFS mit zig NAS) funktioniert FileExists exakt anders herum, wie Du beschreibst... mit "FollowLink=true" bekomme ich false zurück, mit "FollowLink=false" bekomme ich true zurück, also Datei existiert... Hast du mit 3.2.0 getestet oder 3.2.1/3.3.1? 3.2.0 ...
von PascalDragon
Mi 20. Jan 2021, 13:38
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 16
Zugriffe: 532

Re: Fehler bei FileExists

Da es sich bei in meinem speziellen Fall um einen Zugriff auf eine SAN handelt, welche noch irgend welche Verzeichnisse über Verknüpfungen einhängt, ist "FollowLink=true" fatal. Stelle ich FollowLink auf false, wird der Pfad erkannt. Bedenke, dass in älteren Versionen von FPC das Verhalten von File...
von PascalDragon
Di 19. Jan 2021, 13:27
Forum: Freepascal
Thema: marked as inline is not inlined
Antworten: 8
Zugriffe: 500

Re: marked as inline is not inlined

six1 hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 10:58
Ich verwende fpcupdeluxe 32 Bit.
Das solltest du dann beim Entwickler von fpcupdeluxe melden. Wie gesagt: Weder FPC noch Lazarus nutzen die C Runtime von Microsoft. Wenn ein Programm eine solche Meldung bringt, dann musst du dich auch an dessen Entwickler wenden.
von PascalDragon
Di 19. Jan 2021, 09:37
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 16
Zugriffe: 532

Re: Fehler bei FileExists

six1 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 17:29
Ich werde jetzt erst mal abwarten auf ein neues Release und das dann besser testen, bevor ich es produktiv setze.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn die Leute mehr unsere RCs testen würden, dann könnten solche Fehler vielleicht gefunden werden, bevor wir ein Release freigeben.
von PascalDragon
Sa 16. Jan 2021, 11:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] pas2js installation
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: pas2js installation

Jetzt läuft es! Sehr gut. :) Ich habe auch verstanden, dass pas2js über seine cfg-Datei den Pfad zu den benötigten Packages findet. Wenn die nicht gefunden wird, geht es nicht. Das ist letztlich genau wie bei FPC selbst, der seine fpc.cfg braucht. Das schöne bei pas2js ist, dass die pas2js.cfg beim...
von PascalDragon
Fr 15. Jan 2021, 09:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] pas2js installation
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: pas2js installation

Ich habe immer gedacht, dass seit Anfang 2020 pas2js voll integriert ist. Ich installiere es mir immer selbst vor allem da die Entwicklung da doch recht rasant voran schreitet (vor kurzem wurde die 2.0 released). Schade. Ich hätte lieber die Binaries installiert. Es ist nicht wirklich schwierig es ...
von PascalDragon
Do 14. Jan 2021, 15:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] pas2js installation
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: pas2js installation

Es gibt jedoch keine code-Vervollständigung und die Fehlermeldung Unit system bzw. unit web nicht gefunden Du musst bei deinem Projekt das Package pas2js_rtl als Abhängigkeit hinzufügen (dieses findet sich im $pas2js/packages/rtl Verzeichnis und du musst es nur öffnen, nicht installieren, damit Laz...
von PascalDragon
Mi 13. Jan 2021, 13:41
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] wie geht PChar
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: wie geht PChar

scheitere aber schon bei den einfachsten Dingen. PChar zählt eben schon an sich nicht zu den einfachsten Dingen. was mach ich da falsch ? Du mischt Pascal Strings und Null terminierte Strings. Du hast zwei Möglichkeiten das zu lösen. Entweder, wenn der Pascal String für die Lebenszeit des PChars eb...