Die Suche ergab 820 Treffer

von PascalDragon
So 25. Feb 2024, 17:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bei TextOut wird "Nr." wird als "No" ausgegeben.
Antworten: 21
Zugriffe: 2892

Re: Bei TextOut wird "Nr." wird als "No" ausgegeben.

Aber jetzt das merkwürdige, das "N" besteht aus 2 Zeichen. Das sieht nur auf Grund der Font so aus. Es sind eben drei Zeichen die durch eine Ligatur ersetzt wurde. Du musst das „N0” als eine Einheit ansehen. Zum Beispiel in der Casciada Code Font wird “>=” durch eine Ligatur ersetzt, die dem mathem...
von PascalDragon
So 25. Feb 2024, 17:15
Forum: Freepascal
Thema: record mit case
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: record mit case

Was macht "0: ();" für einen Sinn ? Du kannst damit zeigen, dass es Varianten des Records gibt, welches keine weiteren Felder hat. Nimm zum Beispiel das Folgende an: type TType = (tEmpty, tLongInt, tBoolean); TRec = record case t: TType of tEmpty: (); tLongInt: (l: LongInt); tBoolean: (b: Boolean);...
von PascalDragon
So 18. Feb 2024, 14:36
Forum: Sonstiges
Thema: ExeuteProcess startet Parameter nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 259

Re: ExeuteProcess startet Parameter nicht

Soweit auch kein Problem, jedoch wird mit mit der Zeile ExecuteProcess('cmd.exe', 'run.bat', []); nur das CMD-Fenster geöffnet, aber die run.bat nicht ausgeführt, unter Ubuntu wird die run.sh ausgeführt. Hast du dir die entsprechende Hilfe der cmd.exe angeschaut? V.a. das hier: PS C:\Users\Sven> cm...
von PascalDragon
Mo 12. Feb 2024, 21:52
Forum: Freepascal
Thema: Frage zum zukünftigen FPC V3.4? [Gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Frage zum zukünftigen FPC V3.4?

Von meinem Verständnis her sollte zumindest "CPUARM" auch für 64 Bit gelten nicht nur für 32 Bit. Nein, weil einfach schon Code existiert (vor allem Assembly Code), der ARM 32-Bit spezifisch ist und per {$IFDEF CPUARM} geschützt ist. Bei RISC-V ist dies zum Beispiel anders, da sowohl 32-Bit als auc...
von PascalDragon
Do 8. Feb 2024, 22:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Lazarus/FPC Version kann man als "LTS" ansehen und benutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 354

Re: Welche Lazarus/FPC Version kann man als "LTS" ansehen und benutzen?

Was bringt es mir, der relativ große Versionssprung? Der Versionssprung ist vor allem im Namen groß, da Lazarus sein Versionierungsschema geändert hat. Der FPC bleibt ja bei 3.2.2 und wenn ich auch im englischen Forum etwas von 3.2.4 oder 3.4 oder gar 4.0 las, so wird das wohl in absehbarer Zeit ni...
von PascalDragon
Do 8. Feb 2024, 22:05
Forum: Programme
Thema: CP/M Image-File Explorer
Antworten: 11
Zugriffe: 339

Re: CP/M Image-File Explorer

Darf ich mal ganz bescheiden fragen, was an diesen Uralt-Systemen heute noch fasziniert? Weil es interessant ist, was für Fähigkeiten damals trotz beschränkter Ressourcen möglich waren. Und man eben versuchen möchte mit heutigen Möglichkeiten einen besseren Einblick zu bekommen. Deswegen hat FPC ja...
von PascalDragon
Di 30. Jan 2024, 21:23
Forum: Pas2js
Thema: Sehr grosse *.js
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Sehr grosse *.js

Mathias hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 19:22
Wieso ist das so ?
Das ist halt eben nötig, um die FPC/Delphi RTL abbilden zu können. Auch FPC hat vieles im Hintergrund, das du nicht direkt nutzt, aber trotzdem mit reingelinkt wird.
von PascalDragon
Di 30. Jan 2024, 21:21
Forum: Pas2js
Thema: keyframes
Antworten: 16
Zugriffe: 461

Re: keyframes

Mathias hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 19:15
Das Problem hierbei ist, Pas2JS generiert dir JavaScript dateien mit Zehntausenden zeilen Code.
Da muss ich dir leider recht geben, gerade spärlich wird da nicht umgegangen.
Das ist der Preis, den man zahlen muss, um die gewohnte FPC/Delphi RTL nutzen zu können 🤷‍♀️
von PascalDragon
Sa 27. Jan 2024, 17:59
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: pas2js - $modeswitch
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: pas2js - $modeswitch

Mathias hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 13:11
Nur bei den Arrayoperatoren scheint es nicht zu klappen.
Dann wurde das für Arrays wohl nicht implementiert. Melde am Besten einen Bug 🤷‍♀️
von PascalDragon
Di 23. Jan 2024, 22:11
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: pas2js - $modeswitch
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: pas2js - $modeswitch

Ich habe folgende $modeswitch aus einen normalen FPC-Programm kopiert. Aber bei pas2js motzt er. Er wen ich das "on" weglasse funktioniert es. {$modeswitch typehelpers on} {$modeswitch arrayoperators on} Denkt ihr auch, das dies ein Bug ist ? Bitte beachte, dass das on auch bei FPC keine Wirking ha...
von PascalDragon
Di 23. Jan 2024, 21:58
Forum: Pas2js
Thema: Pas2JS: Fehler in der Math beim Potenzieren mit "**"
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Pas2JS: Fehler in der Math beim Potenzieren mit "**"

Absolut korrekt: es ist erst zu potenzieren und dann zu multiplizieren. Da FPC eine Operatorenüberlagerung bei den ** macht, wird das Priorität haben, was in FPC vorbestimmt ist. Ob die Überlagerungen oder die Standard Operatoren Vorrang haben, kann ich nicht sagen. Die Vorrangreihenfolge der Opera...
von PascalDragon
So 21. Jan 2024, 19:15
Forum: Windows
Thema: Virtuelle Server und Sicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 514

Re: Virtuelle Server und Sicherheit

Vergiss das nicht 2FA und andere Sachen sind aktuell der Schutz der die Leute vor sich selbst schützt Mich nervt es einfach, wen alles nur noch mit dem sche*** Handy geht. So lange die Webseite das normale Timebased One Time Password nutzt, kannst du ein Tool wie AuthPass nutzen, welches Open Sourc...
von PascalDragon
Fr 19. Jan 2024, 13:50
Forum: Pas2js
Thema: Pas2JS: Wie im TWStringGrid die Strings in den Zellen ausrichten?
Antworten: 9
Zugriffe: 478

Re: Pas2JS: Wie im TWStringGrid die Strings in den Zellen ausrichten?

wenn ich Property Width verändere stürzt mir die App im Browser ab. Ein Rücksetzen auf den Ausgangswert nutzt nix, ich muss das TWStringGrid dann löschen und ein neues platzieren, erst dann läuft die App wieder; dasselbe ist's mit der Property ReadOnly: die App stürzt im Browser ab und muss im Form...
von PascalDragon
Do 18. Jan 2024, 22:22
Forum: Pas2js
Thema: Gewisse property nicht implementiert.
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Gewisse property nicht implementiert.

theo hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 15:32
Solches JS Zeug kannst du bei Mozilla nachlesen:
https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... heel_event
Mozilla sollte bei sowas eh die erste Anlaufstelle sein ;)
von PascalDragon
Di 16. Jan 2024, 21:01
Forum: Freepascal
Thema: String in Array-Index
Antworten: 6
Zugriffe: 299

Re: String in Array-Index

Aber ich sehe trotzdem nicht für was man dies gebrauchen könnte. Hast du ein Beispiel ? Was theo sagte. Der TValueListEditor basiert auch darauf. Im fcl-web -Framework kannst du mit solchen Eigenschaften auf die Werte der HTTP Header zugreifen. Und die Typen fgl.TFPGMap<,> und Generics.Collections....